Beitrag: #20von haegar » 11.02.2015, 17:22
Hallo,
sobald ein Spalt da ist, kommt es zu einem Druckausgleich zwischen Luv- und Leeseite und damit zur Wirbelbildung. Ein schmaler Spalt bremst diese Wirbelaubildung aber eher als ein breiter. Ich kann es nicht beweisen, aber meine Erfahrung sagt mir, dass Boote mit sehr großem Spalt zwischen Segel und Deck schlechter segeln. Kann aber auch an den dann i.d.R. eher unbedarften Skippern liegen. Testfahrten habe ich noch keine gemacht.
Was ich aber vor einer Weile mal festgestellt habe, ist dass ein eher niedriges Rigg mit großer Unterliekslänge besser lief, als ein schlankes, hohes. Das spricht eher gegen Geros Ansicht. Gero hat von Grundsatz sicher Recht, ich denke aber, dass wir mit unseren Riggs gar nicht aus der extrem stark gestörten Zone dicht über der Wassseroberfläche herauskommen. Aber das ist jetzt pures Bauchgefühl.
Gruß aus Teltow
Achim
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Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
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