slim_65

Unterforum :O->: Gemeinschaftsprojekt Volksknickspanter

Moderator: Uwe

Re: slim_65

Beitrag: #61Beitragvon Newnip » 24.02.2013, 19:54


Hi Reto

Ich benutze zwei unterschiedliche "Schildkröten" für Grosssegel und Fock. Das Fock ist ne 3%/28% Vorlage von Thomas Dreyer. Fürs Grosssegel verwende ich ein Kreissegment. Also 50% Profiltiefe. Die genauen Masse sind mir nicht bekannt! Müsste zu Hause nachmessen! Dadurch kann das Grosssegel bei gleicher Profiltiefe spitzer angeströmt werden, was wünschenswert sein könnte da es ja im Wind arbeitet welcher vom Fock abgelenkt wurde.

Im Anhang noch ein Bild eines Flexruders, momentan in Bau bei Heinz Schlager!

Grüsse
Tobi
Dateianhänge
PICT0252.JPG
Benutzeravatar
Newnip
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 187
Registriert: 11.10.2011, 21:42

Re: slim_65

Beitrag: #62Beitragvon Rio » 25.02.2013, 10:13


Hallo Tobi,

Danke für deine Anregungen. Bisher fahre ich rMM-Ruder, könnte mir aber durchaus noch eine Verringerung der Ruderfläche und ein weicheres Anströmen durch den Flexteil vorstellen.
Die Slim ist sehr agil und springt bei größerer Ruderfläche förmlich in die Wende. Der dabei entstehende Strömungsabriss bremst dann sehr stark. Ich habe erst mal viel Expo programmiert.
Für das Flexruder wollte ich mal mit eine CFK-Sandwichplatte experimentieren.
Schöne Grüße vom Storkower See
Mario

Mario Rudolph - GER 12 - 2,4 GHz
Boote _/) aktiv: Slim_65, _/) , verkauft: X1K, No 3 <->, außer Dienst: ; JIF.65 _
In Planung / Bau: Manta Edge
Segel: TL-Sails, P-Sails, X-Sails, Eigenbau
Benutzeravatar
Rio
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 215
Registriert: 23.10.2011, 13:20

Re: slim_65

Beitrag: #63Beitragvon Newnip » 03.03.2013, 22:57


Hallo RC Segler!

Eine slim_65 gibt's nun auch in Frankreich!

Vielen Dank an den Erbauer und Photographen
Roland Haenel.

Grüsse
Tobi
Dateianhänge
P1030183a.jpg
Benutzeravatar
Newnip
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 187
Registriert: 11.10.2011, 21:42

Re: slim_65

Beitrag: #64Beitragvon ma4su » 17.03.2013, 17:00


Hallo Slim - Fans,

Gestern war es soweit, Heinz und ich haben uns als Slim_65 -Segler
geoutet, es war gestern sozusagen Jungfernfahrt, noch unlackiert,
aber schon ganz schön in Form!
ein paar Bilder der Weihnachtsbeschäftigung von Tobias ;-)

1a.jpg

4a.jpg
mit freundlichen Grüßen aus Karlsruhe
Matthias Schündler GER 62, Orion, Manta,Slim_65 2,4 GHZ
Benutzeravatar
ma4su
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 99
Registriert: 10.10.2011, 21:57
Wohnort: Karlsruhe
Titel: RG´ler
Segelnummer: GER 62
Bootstyp: Orion, Manta

Re: slim_65

Beitrag: #65Beitragvon Admin1 » 17.03.2013, 19:48


Servus Matthias,

schauen super aus eure Slim's! -Bin gespannt drauf

Was anderes:
Kannst Du mir den genauen Typ von dem Hubschrauber-Rotorblatt nennen das ihr für das Flexruder verwendet habt? Sowas will ich auch schon länger mal probieren. Ich glaub die meisten Blätter sind ja nicht symmetrisch .. oder?
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2311
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: slim_65

Beitrag: #66Beitragvon Reto » 17.03.2013, 21:16


Hallo Andy
hier bekommst du die Rotorblätter, ich gehe davon aus dass es sich darum handelt:

http://www.m-blades.com/pageID_2097497.html

Es handelt sich um den Typ X53. Ich habe gerade 10 Stk geordert, zwei davon gewichtsreduziert. Hat sehr gut funktioniert. Ich habe alle meine Kiele mit solch einem Profil gebaut.

Gruss, Reto
Reto Brunschweiler, SUI-99
RG-65 Orion, Manta, Hashtag, JethRace, Ranger, TripleCrown, Seabug, DragonForce 65
IOM Arrow
Benutzeravatar
Reto
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 289
Registriert: 21.10.2011, 20:00
Wohnort: 8500 Frauenfeld, Schweiz

Re: slim_65

Beitrag: #67Beitragvon Admin1 » 17.03.2013, 21:26


Servus Reto,
mblades ist mir bekannt.
Meine Frage bezog sich aber auf das Flexruder aus Beitrag #61.
Hier ist ein deutliche kleineres Rotorblatt nötig.
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2311
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: slim_65

Beitrag: #68Beitragvon Reto » 17.03.2013, 22:09


oh sorry, habe ich nicht realisiert. J afür ein Flexruder isr das genannte Profil ungeeignet, ist alles andere als Flex ;)
JethRace begeistert!! danke, und bis zur iDM habe ich sie auch im Griff ;)
Reto Brunschweiler, SUI-99
RG-65 Orion, Manta, Hashtag, JethRace, Ranger, TripleCrown, Seabug, DragonForce 65
IOM Arrow
Benutzeravatar
Reto
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 289
Registriert: 21.10.2011, 20:00
Wohnort: 8500 Frauenfeld, Schweiz

Re: slim_65

Beitrag: #69Beitragvon stetson » 18.03.2013, 09:59


Hallo Andreas,
wenn ich es aus der Skizze richtig lese,müssen es symetrische CFK-Blätter 25-27 mm breit sein.Die für uns wichtigen Maße wie Profildicke und -Breite werden bei den Bezeichnungen der Blätter kaum angegeben.Werde mich übernächste Woche auf der Intermodellbau in Dortmund informieren,da gibt es reichlich Aussteller.
Gruß Hano
aus dem "tiefen Westen"
__________________________________
GER 260 - 2,4 GHz MPX M-Link
RG 65 Manta m17
Benutzeravatar
stetson
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 328
Registriert: 08.10.2011, 09:50
Wohnort: Übach-Palenberg,NRW
Titel: Baufreak
Segelnummer: GER 260
Bootstyp: Manta m17

Re: slim_65

Beitrag: #70Beitragvon RainerM » 18.03.2013, 11:18


@ Reto:
Bitte!

@ Flexruder:
Wiesel hat in rc-network die Herstellung eines derartigen Ruders mal in Bildern veröffentlicht.
VG Rainer
GER 198, JethRace, JethRock
MPX 2,4GHz
Benutzeravatar
RainerM
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 314
Registriert: 29.09.2011, 11:08
Titel: GER 198
Segelnummer: GER 198
VorherigeNächste

Zurück zu Pläne, Boote und Projekte

cron