RG65 - Stingray, Artist's Impression

Computer, Software, Internet usw...

Moderatoren: GER O, Admin1

RG65 - Stingray, Artist's Impression

Beitrag: #1Beitragvon haegar » 06.10.2021, 19:00


Hi,
klingt hochtrabend, aber mein erstes Ergebnis in Blender ist, glaube ich, ganz anprechend geraten. Erst wollte ich in Blender nur die Passgenauigkeit meines in FreeCAD entwickelten Baukastens überprüfen. Das war natürlich wieder mal nicht so eben schnell mit links gemacht. Blender ist m.E. noch komplexer als FreeCAD. Dafür kann man solche netten Spielereien machen.

ocean view12.jpg


Das Modell ist komplett aus den Baukasten-STLs zusammengesetzt, das Drumherum stammt im Wesentlichen aus Blender.

Dank an Andreas "Kuddel" Kudella, der mir beim Umgang mit Blender maßgeblich geholfen hat.
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1946
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Re: RG65 - Stingray, Artist's Impression

Beitrag: #2Beitragvon tino » 07.10.2021, 10:24


Achim gratuliere dir wie schnell du dich in Blender eingearbeitet hast. Auch Kuddel sei Dank der mir ebenfalls sehr geholfen hat.
Ich bin erstaunt wie ähnlich deine Stingray gegenüber meiner Stardust2 geworden ist mit Freecad. Dabei ist die Integration vom Empfänger bei dir noch besser gelöst.

Siehe: viewtopic.php?f=24&t=2706&start=40#p30612

Ich hoffe wir können mal im 2022 einen echten Vergleich auf dem Wasser starten.
Jetzt habe ich einen neuen Segelsatz im Freecad entworfen in Anlehnung von Torti's Idee mal sehen wie ich dazu komme.
viewtopic.php?f=26&t=3106&start=10#p31059
Gruss Martin SUI95 - https://myw.ch/wordpress/
tino
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 146
Registriert: 23.11.2018, 14:20
Titel: Newcomer
Segelnummer: SUI95
Bootstyp: DF65, MantaEvo,

Re: RG65 - Stingray, Artist's Impression

Beitrag: #3Beitragvon A-55 » 07.10.2021, 12:47


Hallo Achim,

gibt es da auch noch Ansichten von den anderen Seiten?

Ganz konkrete Frage, wo siehts du die Unterschiede zur Ausgangskonstruktion?
Bekennender RG65 Segler
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Mein Revier: Langer See Böblingen
RG65 GER 700 . Orion "Malizia" . Nukite .
RC Taranis Frsky 2,4Gh
Benutzeravatar
A-55
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 937
Registriert: 04.02.2014, 21:30
Wohnort: 75382 Althengstett
Titel: A-55
Segelnummer: 700
Bootstyp: Nukite

Re: RG65 - Stingray, Artist's Impression

Beitrag: #4Beitragvon haegar » 07.10.2021, 13:46


Udo, was ist bei Dir die Ausgangskonstruktion? Meinst Du Andy's Version? Andy hatte einen gerade Steven gezeichnet. Ich habe das Deck am Bug etwas eingezogen und den Verlauf des Chines etwas verändert, so dass sich über Wasser ein negativ ausfallender Steven ergab, d.h. die Stingray hat dadurch die Anmutung eines Wave-Piercer Bugs. Deshalb sitzt der Bumper auch nur unterhalb des Knicks. Das ist im eentlichen eine optische Geschichte, obwohl mein Eindruck ist, dass sich das bei Tauchgängen positiv bemerkbar macht. Aber für eine echte Aussage dazu bin ich mit dem Boot noch nicht genug gesegelt.

Mehr Bilder habe ich derzeit nicht. Natürlich lassen die sich erzeugen. Ich müsste dazu jeweils die Szene neu bauen. Wenn ich mal etwas Muße habe, mache ich das vielleicht. Die Bilder in Blender zu machen ist im Moment nicht unbedingt meine Hauptbaustelle.
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1946
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Re: RG65 - Stingray, Artist's Impression

Beitrag: #5Beitragvon A-55 » 07.10.2021, 17:54


Ja klar.
Passt schon.
Wavepiercer wurden ja eine Weile diskutiert aber ausser der Nuraghe fährt wohl keine häufig rum.
Und die Nachfolgerin lässt leider auf sich warten.
Bekennender RG65 Segler
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Mein Revier: Langer See Böblingen
RG65 GER 700 . Orion "Malizia" . Nukite .
RC Taranis Frsky 2,4Gh
Benutzeravatar
A-55
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 937
Registriert: 04.02.2014, 21:30
Wohnort: 75382 Althengstett
Titel: A-55
Segelnummer: 700
Bootstyp: Nukite

Zurück zu Computerecke