FreeCAD lernen

Computer, Software, Internet usw...

Moderatoren: GER O, Admin1

Re: FreeCAD lernen

Beitrag: #201Beitragvon tino » 23.01.2022, 09:25


@hammax interessante Betrachtung! Im Moment wird bei den neuen Entwürfen der vordere Teil des Bootes mit zusätzlichem Volumen aufgepolstert, um dem Abtauchen auf Vorwind entgegen zu wirken. Kannst du mit den BCurves das nachgestalten ohne das das Unterwasser auf der Kreuz verändert wird? Dateibeilagen zu deinen Gedanken sind immer wünschenswert.
Gruss Martin SUI95 - https://myw.ch/wordpress/
tino
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 169
Registriert: 23.11.2018, 14:20
Titel: Newcomer
Segelnummer: SUI95
Bootstyp: DF65MantaEvoStardust

Re: FreeCAD lernen

Beitrag: #202Beitragvon hammax » 23.01.2022, 09:53


... die "Fülligkeit" des Unter- und Überwasservorschiffs lässt sich wohl mit der Profilwahl
und der Bughöhe bzw. Überwölbung darstellen - Vielleicht sogar berechnen/bestimmen.
Das Unterschneiden kenne ich bei der RG65 nur aus Fotos und kann es mir dank praktischer Erfahrung
auf Segelbooten in etwa vorstellen.
Dieser hochgezogene Vorsteven sieht allerdings nicht gerade ästhetisch/flott aus.
Auch die dahinter liegende "Decksfläche" dürfte (mit und ohne) wie ein negativ angestelltes Foil wirken.
Folglich wären "soviel Auftrieb wie möglich" und "strömungsschnittiger Decksprung" die Wahl.
Und außerdem das Gewicht nach achtern verlagern. (für die Wellengang- und Starkwindsegler).
Die Leichtwind-Regattasegler werden wohl eher das schnittige Boot bevorzugen und
bei Bedarf das böen- und wellenbedingte Kippmoment um die Querachse mit kürzerem Rigg minimieren.
Benutzeravatar
hammax
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 207
Registriert: 19.05.2019, 15:35
Wohnort: Ammersee
Titel: CAD

Re: FreeCAD lernen

Beitrag: #203Beitragvon Torti » 23.01.2022, 11:05


Ich denke, man kann etwas mehr Volumen im Bug mit einer schlanken Linie bei Schwachwind verbinden.
Auch ist zu viel Volumen im Bug nicht so gut, da sich das Boot dann richtig fest stampft.
Ich bevorzuge ein schlankes Unterwasserschiff und nutzte dann nur im Grenzfall etwas mehr Volumen und vor allem dynamischen Auftrieb durch meine Sprayrails. Wollte erst keiner glauben, aber es funktioniert. ;)
Ich bin auch nicht überzeugt von den klassischen NACA's. Die beliebten 006er bis 009er, die gern für Ruder und Flossen eingesetzt werden, sind nicht für laminare Strömung gerechnet. Mir persönlich sind sie an der Nase zu dick und haben zu wenig Dickenrücklage.
Ist aber nur meine Meinung!
MfG Torti

GER 175
Torti
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 363
Registriert: 01.10.2012, 18:53
Wohnort: Kiel
Titel: Ahnungsloser

Re: FreeCAD lernen

Beitrag: #204Beitragvon hammax » 23.01.2022, 11:49


... die "pummeligen" NACAs der ersten Generation sind wirklich nicht das Wahre.
Ich selbst male Profile immer mit einem krümmungsstetigen Spline nach und
checke das Ergebnis mit einem Curvature_Comb (ebenfalls in der CurvesWB).
Dort gibt es sowas wie die Blend_Curve auch als Flächen-Tool.
Aber das ist extrem widerspenstig und kaum "glatt" zu kriegen.
Es ist der eigentliche Grund warum ich mit sowas rummache.
Ich kann die fragliche Datei hier nicht reinstellen, weil sie abgespeckt immer noch 3,2 MB hat.
Edit: Antwort aus FreeCAD-Forum: https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 05#p564805

Hull_math_2.PNG
Fließheck
Dateianhänge
RG65_NACA16012_8.FCStd.txt
Minimallösung
(209.89 KiB) 241-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von hammax am 25.01.2022, 06:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hammax
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 207
Registriert: 19.05.2019, 15:35
Wohnort: Ammersee
Titel: CAD

Re: FreeCAD lernen

Beitrag: #205Beitragvon Shark » 24.01.2022, 12:30


hammax hat geschrieben:Für einen eingetauchten Halbzylinder mit der Bootslänge 650mm wäre das Verhältnis von
benetzter Oberfläche und verdrängtem Volumen optimal.
Hull_math.PNG


Das mag auf den ersten Gedanken logisch erscheinen, ist aber nicht korrekt ! Einfach mal nachrechenen. Die mir bekannten bzw. meine Designs liegen drunter mit der benetzten Fläche, nicht viel aber drunter.
Optimum wäre eine Kugel / Halbkugel hinsichtlich Volumen zu Oberfläche und da liegt die benetzte Oberfläche im Vergleich zu einem RG-Rumpf noch mal deutlich drunter. Aber Oberfläche ist ja nicht alles ...

Gruß,
Patrick
Benutzeravatar
Shark
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 83
Registriert: 04.11.2019, 14:13
Wohnort: Hamburg
Titel: Modellsegler
Segelnummer: 286
Bootstyp: Orka & Orka MKII

Re: FreeCAD lernen

Beitrag: #206Beitragvon hammax » 06.08.2022, 07:41


... hier tut sich ja kaum noch was.
FreeCAD ist inzwischen bei Version FC.20 angekommen.
Gelegenheit neue Features und Workflows zu erproben.
(mein heimliches Vergnügen die ganze Zeit über)

Ich denke oft über dünnwandige, ausgeschäumte Rumpfbauweisen nach.
Mechanik und Steuerung sind in einem entnehmbaren Container untergebracht.
Der restliche Rumpf ist quasi hermetisch dicht.
Der eigentliche Test sind jedoch einfach variable BSpline Konturanwendungen
etwas abseits der üblichen Loft-Konstruktion.
Dateianhänge
RG65_Des-Tests.PNG
purer Rumpf für 3D-Druck
RG65_FH_BS.FCStd.txt
FC-Datei
(449.75 KiB) 130-mal heruntergeladen
RG65_Test_2.FCStd.txt
sind die gelinkten Dateien im File enthalten?
(291.91 KiB) 120-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
hammax
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 207
Registriert: 19.05.2019, 15:35
Wohnort: Ammersee
Titel: CAD

Re: FreeCAD lernen

Beitrag: #207Beitragvon haegar » 08.08.2022, 13:28


Hi, Max,
interessanter Ansatz! Mir schwebte mal was ähnliches vor, nur, ich komme mit dieser Gordon-Fläche nicht klar. Mal geht's, mal nicht, und ich weiß nie, was ich anders gemacht habe ... :(

Ansonsten dürfte Deine Idee zur Bauweise zu schwer werden. Ich habe gerade mal ein Styrodur-Urmodell auf die Waage gelegt. Gefräst, mit einer Lage Glas beschichtet, gespachtelt, geschliffen, aber unlackiert, kommt es auf ziemlich genau 200g. Eine gut gebaute "hohle" RG liegt unter 100g. Diese gut 100g Unterschied fehlen Dir nachher im Kiel bzw. das Boot ist dann um diese gut 100gzu schwer.
Meine Meinung: Es wird prinzipiell gehen, aber ein Spitzenboot wird das so wohl eher nicht
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Re: FreeCAD lernen

Beitrag: #208Beitragvon hammax » 08.08.2022, 19:00


... die in der CurvesWB gebotene Gordon-Fläche ist tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig.
Sie besitzt wie ein Papierblatt 4 Seiten:
Oberkante und Unterkante entsprechen Stringern (Kiel und Decksprung)
Die Seiten sind die Spanten, inklusive 2 zwischenliegende => sie sind die Formbestimmenden.
Spanten im Sketcher als spezielle BSplines, generiert aus einer Geraden ohne Knotenpunkte => glatt.
Die Kontrollpunkte lassen sich frei verschieben und die Krümmungen über Gewichtungskreise variieren.
Die beiden Stringer - Deck und Kiel - kann man aus Freehand-BSplines per Snap an die Spanten hängen.
Die haben mich zunächst einige Bein- und Lernarbeit gekostet, sind aber besser als ihr Pendant im Sketcher, weil sie, wenn man es richtig macht verknüpft (snap) bleiben.
Man fummelt also nur noch an den Spantformen rum.
Eine Halbschale ist so darstellbar => aus ihr wird ein Solid, wenn man die Mittelebene erzeugt
und zwischen beiden ein Loft erstellt. Die zweite Bootshälfte ist ein gespiegelter Clone.

FCInfo-Makro liefert:
Volumen => 3,8 ltr x Styropordichte 0,15 => ca. 570g
Oberfläche => 0,24 m² x Wanddicke 0,5mm => 120g bei Dichte 1
Ein Pro für den 3D-Druck mit aufschäumendem Filament.
Das kann doch nicht alles gewesen sein?
Benutzeravatar
hammax
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 207
Registriert: 19.05.2019, 15:35
Wohnort: Ammersee
Titel: CAD

Re: FreeCAD lernen

Beitrag: #209Beitragvon haegar » 09.08.2022, 06:21


Hi,
Danke für das Kurztutorial. Da werde ich mich noch mal ransetzen.

Ein LW-Druck braucht nach meiner Erfahrung 0,8mm Wandstärke, sonst beult es doch irgendwo. Grunddichte ist 1,24 (PLA) bzw 1,1 g/cm³ (ASA). Das lässt sich durch das Aufschäumen auf etwa die Hälfte drücken. Man benötigt dann aber eine dünne Glaslage (oder man sollte keine Regatta segeln). Ich bin bei der Stingray bei 120g lackiert rausgekommen, Torti schafft es, unter 100g zu bleiben.

3,8l Rumpfvolumen erscheinen mir arg viel. Die Stingray kommt lt. FCinfo auf nicht ganz 3l
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Re: FreeCAD lernen

Beitrag: #210Beitragvon hammax » 09.08.2022, 13:36


... ich habe die "füllige Dame" mal auf 3 ltr abgespeckt.
Editieren geht ganz einfach, nur an den inneren Spanten "etwas rumschieben".
Ab heute ist FC.20.1 als Update verfügbar.

RG65_Test_4.PNG
schlanker
Dateianhänge
RG65_Test_4.FCStd.txt
etwas modifiziert
(294.78 KiB) 126-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
hammax
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 207
Registriert: 19.05.2019, 15:35
Wohnort: Ammersee
Titel: CAD
VorherigeNächste

Zurück zu Computerecke