Seite 1 von 1

IGES in FreeCAD

BeitragVerfasst: 28.12.2019, 14:11
von haegar
Hi,
Wenn ich eine IGES (oder STEP oder OBJ) Datei in FreeCAD 0.19 lade, geht das zwar, ich bekomme den Rumpf aber weder in eine Hülle noch in ein Solid umgewandelt. Entsprechend kann ich z. B. Schnittflächen nicht wieder schließen. Dabei ist es völlig egal, ob ich die Datei aus Fusion oder TurboCAD (2018) exportiere. (IGES aus FreeShip geht gar nicht. Ich muss FS Dateien einmal durch Fusion oder TurboCAD jagen.)

Hat jemand eine Idee?

Re: IGES in FreeCAD

BeitragVerfasst: 29.12.2019, 08:44
von hammax
… ich habe mal eine FC-Datei nach iges exportiert und wieder zurückgeholt.
FC_0.18 auf Win10_32
Mehr als eine "leere" Hülle darf man davon nicht erwarten.
Wie sehen die Dateien aus anderen CADs aus?

Re: IGES in FreeCAD

BeitragVerfasst: 29.12.2019, 12:55
von sponi
Also in Fusion brauchbar.
Klaus

Re: IGES in FreeCAD

BeitragVerfasst: 29.12.2019, 13:52
von haegar
Es lag an den IGES Daten. FreeShip schreibt die Flächensegmente einzeln raus, nicht als Hülle. Ich habe die Flächen in Fusion von Hand gestitcht (vernäht), dann wurde der Rumpf von FreeCAD sofort als Solid erkannt.

Mühsames Unterfangen :cry:

Re: IGES in FreeCAD

BeitragVerfasst: 30.12.2019, 10:02
von andyhoff
Gibt es in FC keine vergleichbare (Stitch) Funktion um die einzelnen Flächen miteinander zu verbinden :?:

Re: IGES in FreeCAD

BeitragVerfasst: 30.12.2019, 10:16
von haegar
Eigentlich ja. Ich muss das nochmal austesten. Neulich war ich hinter dem Solid her, da habe ich in die falsche Richtung geschaut.