Regattawochenende Leipzig 27.-28.4.2019

Regattawochenende Leipzig 27.-28.4.2019

Beitrag: #1Beitragvon Donk » 29.04.2019, 19:29


Anbei die Ergebnisse vom Leipziger Regattawochenende!

RG65:

20190427_RG65-Regio-Cup-Ost_WF11_HMS2016 Scoring v3.pdf
RG65
(250.52 KiB) 421-mal heruntergeladen


IOM:

20190428_IOM-Leipzig-Cup_WF09_HMS2016 Scoring v3.pdf
IOM
(237.19 KiB) 415-mal heruntergeladen


An einem Bericht arbeite ich noch und werde ihn in naher Zukunft hier präsentieren. Aber eins sei vorab gesagt:
Es war ein sehr schönes und gelungenes Wochenende! Hat super viel Spaß gemacht mit Euch Jungs!!!
Freue mich schon auf das nächste Mal mit Euch! :gold:
Grüße aus Leipzig
Andreas

GER 278 / Slim_65 / Nuraghe_65 / Fr-Sky 2,4GHz
Benutzeravatar
Donk
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 615
Registriert: 18.08.2012, 20:09
Wohnort: Leipzig
Titel: Donk
Segelnummer: 278
Bootstyp: Nuraghe_65

Re: Regattawochenende Leipzig 27.-28.4.2019

Beitrag: #2Beitragvon Donk » 01.05.2019, 18:14


Hallo zusammen!

Wie versprochen der Bericht über das Regattawochenende hier in Leipzig.
Viel Spaß beim lesen hier oder auf der Seite vom Seglerverein Leipzig!

https://seglerverein.de/2019/04/28/iom- ... isse-2019/


Am Freitag zur Mittagszeit schlugen bereits die ersten Modellsegler, welche für das Regattawochenende gemeldet haben auf. Nachdem das Seglerheim bezogen wurde, ging es mit der IOM ans Wasser und es wurde etwas probiert und trainiert.
Bis gegen ca. 19Uhr waren dann schon einige Segler anwesend und es gab einen Grillabend mit leckeren Bratwürsten und sächsisch regionalen Bier ;-)
Am Samstag in der früh gab es ein Seglerfrühstück mit allem was dazugehört. Anschließend wurden die Boote beladen und klar gemacht und mit ihnen alles was man so für eine Regatta braucht quer über den See zum Strandbad Markranstädt transportiert.
Auf dem Weg zum Strandbad haben wir uns natürlich schon Gedanken über den Kurs für die kleinen Modellsegelboote der Klasse RG65 gemacht. Der Wind kam nämlich aus einer für das Strandbad ungünstigen W - WSW Richtung. Das bedeutet ablandiger, wirbelnder Wind.
Aber zum Glück sind wir trocken geblieben und der angesagte Regen für morgens blieb aus ;-)
Wir haben alles gegeben beim auslegen vom Kurs und dabei Lücken zwischen Bäumen beachtet, um mit dem Kurs so wenig wie möglich in die „wirbelnde“ Winde zu kommen. Dies hatte allerdings dann auch zur Folge, dass der Kurs recht weit vom Steg entfernt lag. Trotz aller Gedanken kamen die 17 RG65 Segler durchweg gut damit zurecht und die Regatta startete pünktlich um 10:00Uhr!
Alles in allem war es unglaublich fair, ruhig und spaßig zwischen den Seglern. Mir ist bis zum Mittag kein einziger Kontakt zwischen Segelbooten aufgefallen. An der Spitze des Feldes war es oft sehr sehr eng und Jens konnte sich des Öfteren durch seine Erfahrung entscheidend durchsetzen.
Andy brauchte sich entgegen aller Befürchtungen mit seiner gedruckten RG nicht zu verstecken! Erste Regatta und direkt zwei Laufsiege! Respekt! Dabei sind Mann und Boot noch nicht einmal aneinander gewöhnt… dort schlummert noch ordentlich Potenzial!
RG65 - Regattaneuling Markus zeigte von Anfang an sein Können! Mit einem Leihboot ausgestattet lies er es ordentlich krachen und sorgte immerzu für heiße Zwei – Dreikämpfe!
Leider hatten wir gegen Mittag dann Probleme mit der Essensversorgung. Der Kiosk im Strandbad blieb wegen dem doch frischen Wetter geschlossen.
Kurzum wurde Pizza bestellt!
Anschließend wurde noch was zum Durstlöschen besorgt und dadurch ein organisatorisches Missgeschick ausgelöst… wir hatten dann eine etwas länger Zwangssegelpause… :-( das machen wir das nächste Mal besser! Versprochen!
Zur Mittagszeit schlief der Wind dann erstmal ein und drehte weiter auf W. Diese Richtung passte etwas besser und der Kurs wurde einmal komplett umgelegt. Dadurch konnte man ihn dann auch wieder besser einsehen. Es blieb zwischendurch immer wieder bei leichten Winddrehern in Richtung S und somit war der Samstag alles in allem sehr Tricky zu segeln!
Zum Schluß wurde alles im Strandbad eingeschlossen und die Tonnen blieben im See liegen. Auf zum Grillabend!
Es war ein sehr lustiger, interessanter und langer Abend mit vielen Gesprächsthemen. Die ersten IOM Segler für den Sonntag sind derweil über den Nachmittag hinweg in Leipzig eingetroffen.

Nach einer verdammt kurzen Nacht ging es zum zweiten Seglerfrühstück und anschließend wieder zurück in das Schwimmbad nach Markranstädt. Alle Tonnen waren noch dort wo sie hingehörten und wurden an die Windrichtung SW-S angepasst. Die Kreuz noch etwas verlängert, da die IOM Boote doch etwas schneller als die RG´s sind.
Wie am Vortag schafften wir es wieder äußerst pünktlich fertig zu sein und der 10. IOM Leipzig Cup wurde offiziell um 10:00Uhr gestartet.
Es kamen sogar noch kurzentschlossene Segler hinzu, welche ihre neuen Segel gleich mal testen wollten ;-)
Anfangs wehte der Wind doch recht frisch aus W und Uwe mit seiner Lintel zeigte sofort, dass die Lintel ein Boot für stärkere Winde ist!
Anfangs war der Kampf um die Spitze recht ausgeglichen und spannend! Wie am Vortag gab es auch bei den IOM´s sehr wenige Regelverstöße und wenn es einmal eine Kollision gab, wurde ohne zu meckern der Entlastungskringel durchgeführt! Allerdings kam Jens im Laufe der Regatta immer besser mit seiner alten Test-5 zurecht und gewann sehr souverän einen Lauf nach dem anderen!
Regattaneuling Markus schaffte sogar einen unglaublichen 5! Platz, obwohl die Leih-IOM seine erste IOM überhaupt war und diese vielleicht 1h vorher mal Probegesegelt war! Da werden wir uns wohl in Zukunft warm anziehen müssen!
Der Wind wurde im Laufe der Regatta immer schwächer… teilweise sogar völlige Windstille… er drehte mitunter innerhalb von wenigen Minuten zwischen W bis N, sodass die Regatta nach 9 Läufen offiziell gegen 15Uhr beendet wurde.
Bei den IOM gab es erstaunliche Konstruktionen zu bestaunen. Jochen sein Eigenkonstrukt „noch“ ohne Namen war mit Abstand das erstaunlichste IOM-Boot was ich je gesehen habe ;-)!
Dann gab es im Vereinsheim noch die Siegerehrung mit leckerem Kaffee und Kuchen aus dem Hause Amenda! Vielen lieben Dank an die Mutti und Schwester von Jens! Weltklasse!

Auch vielen lieben Dank an das komplette Team aus dem Seglerverein Leipzig e.V.! Mario, Jörg und Heiko ohne Euch wäre es nicht möglich ein so erfolgreiches Regattawochenende zu veranstalten! Vielen Dank auch an Jens, der wieder tolle Pokale gestiftet hat!

Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Regattawochenende hier im Leipziger Segelverein e.V.!

Viele Grüße
Andreas Ebert
GER 278
SVL
Grüße aus Leipzig
Andreas

GER 278 / Slim_65 / Nuraghe_65 / Fr-Sky 2,4GHz
Benutzeravatar
Donk
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 615
Registriert: 18.08.2012, 20:09
Wohnort: Leipzig
Titel: Donk
Segelnummer: 278
Bootstyp: Nuraghe_65

Re: Regattawochenende Leipzig 27.-28.4.2019

Beitrag: #3Beitragvon andyhoff » 01.05.2019, 18:19


Danke für den schönen Bericht Andreas :tup:

Gibt's auch Bilder?
Ich habe dummerweise keine Fotos gemacht :roll:
Gruß Andy - https://rg-andy.blogspot.de - RG65 .. Respekt wer's selber baut!
Benutzeravatar
andyhoff
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 997
Registriert: 14.10.2011, 07:59
Wohnort: Bayern / Oberpfalz
Titel: Spielzeugsegler
Segelnummer: GER120
Bootstyp: Home of MANTA design

Re: Regattawochenende Leipzig 27.-28.4.2019

Beitrag: #4Beitragvon Donk » 01.05.2019, 18:22


andyhoff hat geschrieben:Gibt's auch Bilder?


ich auch nicht :?

Aber Heiko sichtet noch sein Material! Sobald er Videos und Bilder bereitstellt, melde ich mich nochmal!
Er hat ja unermüdlich gefilmt während der Wettfahrten! :gold:
Grüße aus Leipzig
Andreas

GER 278 / Slim_65 / Nuraghe_65 / Fr-Sky 2,4GHz
Benutzeravatar
Donk
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 615
Registriert: 18.08.2012, 20:09
Wohnort: Leipzig
Titel: Donk
Segelnummer: 278
Bootstyp: Nuraghe_65

Re: Regattawochenende Leipzig 27.-28.4.2019

Beitrag: #5Beitragvon andyhoff » 01.05.2019, 18:27


Donk hat geschrieben:
andyhoff hat geschrieben:Gibt's auch Bilder?


ich auch nicht :?

Aber Heiko sichtet noch sein Material! Sobald er Videos und Bilder bereitstellt, melde ich mich nochmal!
Er hat ja unermüdlich gefilmt während der Wettfahrten! :gold:


Stimmt .. ihr habt da echt ne super Truppe im Verein! :tup:
Gruß Andy - https://rg-andy.blogspot.de - RG65 .. Respekt wer's selber baut!
Benutzeravatar
andyhoff
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 997
Registriert: 14.10.2011, 07:59
Wohnort: Bayern / Oberpfalz
Titel: Spielzeugsegler
Segelnummer: GER120
Bootstyp: Home of MANTA design

Zurück zu Regattaergebnisse

cron