Turbulatoren geistern mir schon seit einiger Zeit durch den Kopf
Bei den geringen Re-Zahlen in denen wir uns bewegen (ich mein natürlich das Boot .. nicht der Segler .. naja der vielleicht auch ) könnte ich mir durchaus vorstellen das der richtige Einsatz am Segel und/oder an den Anhängen vorteilhaft seien kann.
Einen kleinen Einblick in die Materie gibts hier --> http://de.wikipedia.org/wiki/Profil_(Str%C3%B6mungslehre)
Besonders der Absatz 'Einige Auslegungsrichtlinien für Profile mit kleiner kritischer Reynoldszahl'
scheint mir interessant zu sein.
Alternativ kann auch Turbulenz durch einen in Spannweitenrichtung gespannten Draht vor der Profilnase erzeugt werden.
Das währe z.B. doch auch ein Weg für uns .. so einen Draht vor die Fock-Vorlik zu spannen?
Als andere Möglichkeit könnte ich mir Blasturbulatoren vorstellen. Einfach Löcher ins Segel .. der Überdruck auf der Luvseite ströhmt nach Lee und führt da der Grenzschicht Energie zu .. das sollte helfen das sich die Ströhmung wieder anlegt.
Daraus könnten sich (aus meiner Überlegung) folgende Effekte ergeben:
- Verringerter Gesamtwiederstand des Segels.
- Grössere Fehlertoleranz beim einstellen der Segel. (weil bei falschem Anstellwinkel die Ströhmung nicht so schnell abreisst)
Grad beim letzten Punkt würde ich für uns Vorteile erhoffen. Wir sitzen nun mal nicht auf dem Boot und werden deshalb unsere Segel selten perfekt einstelln.
Hat damit schonmal jemand experimentiert?
Kennt jemand interessante Literatur/Websites zum Thema?
Oder ist das alles nur Quatsch und Zeitverschwendung sich damit zu befassen?