Chines?

Moderator: Uwe

Chines?

Beitrag: #1Beitragvon RainerM » 05.10.2012, 08:37


Hallo Sven und Marius,
ich habe mal eine Frage zu den Chines an eurer Hybrid SHK.
- Sven: Nach welchen Kriterien hast du die Chines gezeichnet bzw. dimensioniert
und welche Vorteile versprichst du dir davon?
Danke für eine Antwort.
VG Rainer
GER 198, JethRace, JethRock
MPX 2,4GHz
Benutzeravatar
RainerM
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 330
Registriert: 29.09.2011, 11:08
Titel: GER 198
Segelnummer: GER 198

Re: Hybrid SHK

Beitrag: #2Beitragvon Sven » 07.10.2012, 10:26


Habe Dir eine PM geschrieben.

MfG
Sven
Sven
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 25
Registriert: 22.10.2011, 19:01

Re: Hybrid SHK

Beitrag: #3Beitragvon Arne » 07.10.2012, 12:58


Moin Sven,

schade, ich dachte du lässt uns an deinen Ideen/Wissen teilhaben.
Alternativ würde ich auch eine PN nehmen. Es interressiert mich wirklich!


Grüße aus dem Norden

Arne
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: Hybrid SHK

Beitrag: #4Beitragvon RainerM » 07.10.2012, 16:10


Hallo Sven,
danke für die PN!
VG Rainer
GER 198, JethRace, JethRock
MPX 2,4GHz
Benutzeravatar
RainerM
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 330
Registriert: 29.09.2011, 11:08
Titel: GER 198
Segelnummer: GER 198

Re: Hybrid SHK

Beitrag: #5Beitragvon g2909 » 07.10.2012, 17:41


:?:

Gruß Christian
“Es ist mir scheißegal, wer Dein Vater ist. Solange ich hier segel, läuft mir hier keiner übers Wasser!”

GER 290 - Viperfish - Cockpit SX - 40 Mhz
wakenitzsegler.de
Benutzeravatar
g2909
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 170
Registriert: 08.10.2011, 00:01

Re: Hybrid SHK

Beitrag: #6Beitragvon Arne » 07.10.2012, 19:11


Moin,

vor ca. 2 Jahren wurde in der Zeitschrift Segeln ein Bericht zu dem Thema Chines veröffentlicht. Wenn ich mich noch richtig erinnere, wurde der Bericht in Zusammenarbeit mit einem namenhaften Yachtkonstrukteur geschrieben.

Seiner Aussage nach, ist die Position und der Verlauf der Chines nur in einem zu vernachlässigenden Maß für die Geschwindigkeit des Bootes entscheidend...

Diese These stelle ich hier mal in den Raum ;)


Gruß

Arne
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: Hybrid SHK

Beitrag: #7Beitragvon Admin1 » 07.10.2012, 19:41


Na toll Arne,
jetzt steht die These hier mitten im Raum und ich komme kaum noch dran vorbei :lol: -Spass muss sein
Die entscheidende Frage ist doch .. bringen diese Chines wirklich einen brauchbaren Nutzen?
Für mein Verständnis ist Position und Verlauf schon sehr entscheidend. Im ungünstigsten Fall produzieren die Kanten einfach nur ein mehr an Wiederstand und Wirbel. Wenn man es aber clever anstellt kann man sicherlich eine Vergrösserung und/oder Verschiebung der Lateralfläche bei Krängung erreichen die den Amwind Eigenschaften dienlich seien können. Erkauft wird das ganze wohl mit einer grösseren benetzten Fläche.

Zum Thema Chines gibt es einiges interessantes in der März-Ausgabe vom Seattle IOM Update.
--> http://www.seattleradiosailing.org/wp-content/uploads/pages/Seattle%20IOM%20Update%20-%20MAR_2012.pdf
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: Hybrid SHK

Beitrag: #8Beitragvon mc fly » 07.10.2012, 21:42


Moin,

es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es in den letzten Jahren in anderen Klassen ein paar Boote gab,
die wenn auch teilweise nur in einem bestimmten Windbereich sehr überzeugend waren und sind.
Allen voran ist da die Lintel zu nennen. Aber zu welchem Grad die Kante zu dem Gesamtpaket des Bootes beiträgt, kann ich nicht ermessen.

Seiner Aussage nach, ist die Position und der Verlauf der Chines nur in einem zu vernachlässigenden Maß für die Geschwindigkeit des Bootes entscheidend..


Ich denke dass Chines, Sprairails etc. gar keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit des Bootes haben.
Sehr wohl kann ich mir aber vorstellen, dass eine Kante die vom Verlauf her auf die Fahrt bei Lage abgestimmt ist, auf die Abdrift positiven Einfluss nehmen kann.
Das sehe ich genau wie Andy.
Allerdings glaube ich nicht, dass eine Kante automatisch die benetzte Fläche erhöht. Ich kann das zumindest gerade nicht nachvollziehen.

Gruß aus Kiel
Kristian
mc fly
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 194
Registriert: 09.10.2011, 10:38
Wohnort: Kiel
Titel: GER 313

Re: Hybrid SHK

Beitrag: #9Beitragvon Arne » 07.10.2012, 22:08


Moin,

mc fly hat geschrieben:Allerdings glaube ich nicht, dass eine Kante automatisch die benetzte Fläche erhöht. Ich kann das zumindest gerade nicht nachvollziehen.


es kommt halt darauf an wie und wo die Kante ist.
Im Prinzip kann aus jeden "normalen" Rumpf, ein Rumpf mit einer Kante werden. Die Bordwand braucht dafür nur von einem definierten Punkt (Linie oberhalb der Wasserlinie) senkrecht oder nach innen geneigt werden. Am Unterwasserschiff ändert sich nichts, die benetzte Fläche fällt nicht größer aus, der Knick (chine) ist da ;)

Das wäre aber zu einfach, oder? :?


Gruß

Arne
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: Hybrid SHK

Beitrag: #10Beitragvon mc fly » 07.10.2012, 22:52


Moin,

Arne hat geschrieben:es kommt halt darauf an wie und wo die Kante ist.
Im Prinzip kann aus jeden "normalen" Rumpf, ein Rumpf mit einer Kante werden. Die Bordwand braucht dafür nur von einem definierten Punkt (Linie oberhalb der Wasserlinie) senkrecht oder nach innen geneigt werden. Am Unterwasserschiff ändert sich nichts, die benetzte Fläche fällt nicht größer aus, der Knick (chine) ist da ;)


Ich hab kurz nach dem ich die GT65 aufgebaut hatte, angefangen mit dem Riss ein wenig rum zu spielen...
Ich hab ganz schnell gemerkt, dass so einen Knick zu variieren nicht ohne ist...
Vor einiger Zeit hab ich das ganze nochmal aufgegriffen und zumindest auf dem Papier zu Ende gebracht. Werde ich mal bei Gelegenheit hier vorstellen...

Arne hat geschrieben:Das wäre aber zu einfach, oder? :?

Wenn alles Einfach wäre... :shock:

Gruß aus Kiel
Kristian
mc fly
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 194
Registriert: 09.10.2011, 10:38
Wohnort: Kiel
Titel: GER 313
Nächste

Zurück zu Diverses Zubehör