PM4 Bauplan gesucht

Moderator: Uwe

PM4 Bauplan gesucht

Beitrag: #1Beitragvon evader » 08.02.2013, 12:37


Hallo zusammen, mir ist die PM4 ins Auge gefallen, das Boot gefällt mir sehr gut, und auch wenn ich im Moment weder die Zeit noch den Platz zum bauen habe, so würde es mich brennend interessieren, ob es irgend wo einen Bauplan gibt!?

http://www.rc-sailing.net/PM4/pm4.htm

MfG Adrian
evader
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2013, 10:13
Titel: Ab und davon...

Re: PM4 Bauplan gesucht

Beitrag: #2Beitragvon mc fly » 08.02.2013, 16:44


Moin,

die PM4 ist von Pierre Marchand gezeichnet worden. Ist allerdings eine IOM.
Die Pläne sind meines Wissens nicht frei verfügbar.
Aber schreib ihn doch einfach mal und frag nach.
http://navi.modelisme.com/article216.html Eine Kontaktadresse findest du am Ende des Beitrages im Link.

Auch ne breite Schüssel, Ebenfals eine IOM ist die Predator. Deren Pläne sind auf diversen Seiten
downloadbar. z.B. hier: http://velarc.net/plantas/IOM_predator.zip

Beide Boote sind übrigens schon in die Jahre gekommen. Auch die Breite beider Boote wurde schon kontrovers diskutiert. Sicherlich von der Gestaltung ein ungewöhnliches Boot, aber um bei Regatten erfolgreich mit zu segeln in meinen Augen nicht unbedingt die beste Wahl.

Wenn man einen IOM Plan mit dem Faktor 0,65 multipliziert kommt da übrigens ein für die RG65 nutzbarer Plan raus. ;)

Gruß aus Kiel
Kristian
mc fly
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 194
Registriert: 09.10.2011, 10:38
Wohnort: Kiel
Titel: GER 313

Re: PM4 Bauplan gesucht

Beitrag: #3Beitragvon Arne » 08.02.2013, 23:14


Moin,

eine Predator habe ich hier auch noch stehen. Es war mein erstes selbstgebautes GFK-Boot und segelt ganz gut.
Mit einer aktuellen IOM sicherlich nicht vergleichbar aber das Bauen und Segeln hat trotzdem viel Spass gemacht ;)

Ein paar Links zur Predator:
http://www.rc-network.de/upload/1082565247.jpg
http://www.rc-network.de/upload/1082565285.jpg
http://www.rc-network.de/upload/1082565316.jpg
http://www.rc-network.de/upload/1082565341.jpg

Bei meinem Boot hatte ich das Heck ca. 3 cm schmaler gemacht. Das sieht immer noch sexy aus und segelt ( vielleicht) besser.


Gruß aus dem Bastelkeller

Arne

Edit: das sind keine Fotos meiner Predator, so gut kann ich leider nicht lackieren ;)
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Zurück zu Diverses Zubehör