Weg vom Schlankheitswahn, es wird voluminös

Unterforum :O->: Gemeinschaftsprojekt Volksknickspanter

Moderator: Uwe

Weg vom Schlankheitswahn, es wird voluminös

Beitrag: #1Beitragvon Shark » 26.03.2024, 00:44


Ahoi zusammen,

um meinen Erfahrungshorizont zu erweitern habe ich mal einen etwas anderen RG Rumpf designt. Waren meine bisherigen Designs in die Kategorie "schlank und tief" einzuordnen ging es dieses mal in die komplett andere Richtung "breit und flach". Erfolgreicher Stapellauf des Prototypen war am Wochenende, aber seht selbst ...

https://www.youtube.com/watch?v=CuBqKTm9jOo

Gruß,
Patrick
Benutzeravatar
Shark
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 94
Registriert: 04.11.2019, 14:13
Wohnort: Hamburg
Titel: Modellsegler
Segelnummer: 286
Bootstyp: Orka & Orka MKII

Re: Weg vom Schlankheitswahn, es wird voluminös

Beitrag: #2Beitragvon A-55 » 26.03.2024, 08:24


Interessant!
Zeigst Du auch mal Nahaufnahmen vom Boot?
Bekennender RG65 Segler
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Mein Revier: Langer See Böblingen
RG65 GER 700 Tango, Nukite, Orion "Malizia" .
RC OTX und EdgeTx
Benutzeravatar
A-55
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1150
Registriert: 04.02.2014, 21:30
Wohnort: 75382 Althengstett
Titel: A-55
Segelnummer: 700
Bootstyp: Tango_Hacker

Re: Weg vom Schlankheitswahn, es wird voluminös

Beitrag: #3Beitragvon hammax » 26.03.2024, 11:52


... das ist ja mal ein Flitzer. Da würde ich als Bläßhuhn auch an Land flüchten.

Boote "mit Hüfte" interessieren mich hinsichtlich FreeCAD Workflow auch aktuell.
Bei mir geht's allerdings gerade um Verwendung des Link-Tools und Datei- und Rechenzeitreduzierung.
Man kann aus nur einer Spantvorlage durch Skalierungsoptionen einen "glatten" und veränderbaren Rumpf machen (eher aus theoretischem und spielerischem Interesse). Das Auge isst mit.
Zumal bei Skalierung der Unterschied zwischen Marblehead und RG65 kaum auffällt.
Ein 4ter Spant kann auch noch rein, ohne Überbestimmtheit zu riskieren - mit dreien ist es aber einfacher zu variieren, indem man nur Achsskalierungen und/oder Placements ändert.
Dateianhänge
BSpline_7_Spant.PNG
Dateigröße !!!
BSpline_7_Spant.FCStd.txt
(49.82 KiB) 28-mal heruntergeladen
BSpline_7_Spant_2.FCStd.txt
(35.05 KiB) 23-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
hammax
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 211
Registriert: 19.05.2019, 15:35
Wohnort: Ammersee
Titel: CAD

Re: Weg vom Schlankheitswahn, es wird voluminös

Beitrag: #4Beitragvon Shark » 26.03.2024, 20:53


Moin,

mir ging es bei dem Entwurf nicht wirklich um breite Hüften (Heck), sondern mehr um breite Schultern in Richtung Scow bzw. Scow ähnlichem Bug und dann möglichst flache Kielliene. Dabei habe ich mich ein wenig an den aktuellen Class 40 Designs orientiert.

Keine Ahnung ob die Aufnahmen / Bilder nah genug dran sind, zeigen aber die Kurven etwas besser. Und einen kleinen Vergleich mit der MK III gibt es auch ...

Screenshot 2024-02-19 200551.jpg

Screenshot 2024-02-19 200803.jpg

Screenshot 2024-03-26 120147.jpg


Gruß,
Patrick
Benutzeravatar
Shark
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 94
Registriert: 04.11.2019, 14:13
Wohnort: Hamburg
Titel: Modellsegler
Segelnummer: 286
Bootstyp: Orka & Orka MKII

Re: Weg vom Schlankheitswahn, es wird voluminös

Beitrag: #5Beitragvon Torti » 26.03.2024, 21:59


Mal wieder quer gedacht... :lol:
Deine Meinung?
Ich habe keine Ahnung, wieviel Wind war, aber eine Sache ist mir im Vergleich zu deiner Orka aufgefallen...
Die Orka liegt ruhiger auf der Kreuz...und was für mich noch wichtiger ist: Die Orka bremst bei zu viel Druck Vorwind kaum ab. Ok, sie taucht etwas weg, wird dabei aber kaum langsamer.
Der breite Rumpf scheint viel Druck abzukönnen, aber schon vor dem Tauchen zieht er die Bremse.
Ist nur ein Vergleich zwischen gespeicherten Erinnerungen deiner Orka und diesem kleinen Video.
Der Eindruck kann also komplett falsch sein!
MfG Torti

GER 175
Torti
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 364
Registriert: 01.10.2012, 18:53
Wohnort: Kiel
Titel: Ahnungsloser

Re: Weg vom Schlankheitswahn, es wird voluminös

Beitrag: #6Beitragvon Newnip » 26.03.2024, 22:35


Hi Patrick,

Sieht gut aus! In die Scow Richtung habe ich auch schon oft gedacht. Was ist dein Fazit bis jetzt?

Tobi
Benutzeravatar
Newnip
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 208
Registriert: 11.10.2011, 21:42

Re: Weg vom Schlankheitswahn, es wird voluminös

Beitrag: #7Beitragvon Shark » 26.03.2024, 23:48


Ahoi ihr beiden,

ich sag mal so, zu glauben, dass man gleich alles richtig macht wenn man in eine komplett andere Designrichtig / Philosophie geht, ist utopisch. Aus meiner Sicht ist aber vieles nicht so verkehrt gewesen an meinen Überlegungen und Auslegungen. Eine zweite Iterationsrunde sollte und werde ich bei Zeiten auch drehen.
Ich war angenehm überrascht wie gut und einfach sich der breite Rumpf doch segeln lässt ohne großartige Uneigenheiten. Bei ruppigem Wind (wie in dem Video) ist das Design zwar etwas zappeliger, was die Kurzhaltetreue angeht, wie meine bisherigen Zäpfchen, aber das war auch nicht anders zu erwarten. Eine sichere Kontrolle war eigentlich immer gegeben, trotz des kleinen verbauten Ruders. Den Scows sagt man ja nach, dass diese nicht unbedingt die Performance am Wind bringen wie was konventionelleres, aber das kann ich so erstmal nicht bestätigen. Finde das Potential recht gut (richtig Leichtwind wo nur ein hauch von Lüftchen geht schließe ich jetzt mal komplett aus).
Tortis Eindruck bzw. Vermutung kann ich erstmal genau so bestätigen. Wer denkt, dass sowas nicht einen Stecker fahren kann liegt falsch. Das geht sehr wohl trotz des großen Volumens ist aber deutlich flacher und man poppt auch schnell wieder hoch.

Gruß,
Patrick
Benutzeravatar
Shark
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 94
Registriert: 04.11.2019, 14:13
Wohnort: Hamburg
Titel: Modellsegler
Segelnummer: 286
Bootstyp: Orka & Orka MKII

Re: Weg vom Schlankheitswahn, es wird voluminös

Beitrag: #8Beitragvon VeitHAM » 27.03.2024, 16:54


Na also, geht doch!!
Ein ganz dickes BRAVO!!!

Die Idee klingt doch durchaus plausibel:
Vorm Wind platt knapp vorm Gleiten, am Wind auf der schmalen Kante - so schmal wie die klassische RG - aber ohne daß der Bug ins Wasser kippt; immer die Nase hoch!

Im Video kappelt das Boot auch nicht dauernd um die Querachse; es ist da also gut ausbalanciert.

Die Krängung scheint etwas hoch; die Ballast-Situation müßte in Verbindung mit dem neuen Rumpf evtl. nochmal überdacht werden.
Wie hoch sind Ballastanteil und Schwertlänge?

BRAVO !!
Benutzeravatar
VeitHAM
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 386
Registriert: 11.10.2011, 20:03

Re: Weg vom Schlankheitswahn, es wird voluminös

Beitrag: #9Beitragvon Shark » 27.03.2024, 19:12


Danke für das Lob !

Der Rumpf ist so gestaltet, dass dieser bei Krängung eigentlich nicht vertrimmt genauso wie meine schlanken Designs. Vertrimmung kommt dann nur durch den Segeldruck. Grund für die geringe Vertrimmung ist die sehr symmetrisch zur Querachse verlaufende Verteilung der Wasserlinienfläche. Da diese auch etwas größer ist wie bei den schlanken Rümpfen liegt das Boot deutlich ruhiger. Der Abstand zwischen Mastposition zur Schwertposition im Rahmen der Messtoleranzen mit einem Gliedermaßstab gleich zu meiner MK III.

Schwertlänge ist bei mir immer zwischen 30-31cm. Bombengewicht im Video für die erste Ausfahrt war 600g. Wollte das Gesamtgewicht, wegen des höheren Rumpfgewichts, erst einmal nicht so hoch haben. Das da bei dem vorhanden Wind in dem Video etwas Stabilität fehlt, war auch mein Eindruck. Mit 700g+ (mein Standard) wird es besser ohne Änderung am Segelverhalten.

Gruß,
Patrick
Benutzeravatar
Shark
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 94
Registriert: 04.11.2019, 14:13
Wohnort: Hamburg
Titel: Modellsegler
Segelnummer: 286
Bootstyp: Orka & Orka MKII

Re: Weg vom Schlankheitswahn, es wird voluminös

Beitrag: #10Beitragvon hammax » 29.03.2024, 06:46


Hallo Patrick,
habe mal versucht die Scow-RG65 in FreeCAD "nachzumalen".
Dateianhänge
BSpline_7_Spant_5.PNG
Masterspant parametrisch
Benutzeravatar
hammax
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 211
Registriert: 19.05.2019, 15:35
Wohnort: Ammersee
Titel: CAD
Nächste

Zurück zu Pläne, Boote und Projekte