Re: MaLi
Verfasst: 12.10.2016, 09:23
Eine Anregung für alle MaLi Eigner:
Als ich die iDM Tabelle mit den Bootsdaten gesehen habe fielen mir die extrem unterscheidlichen Kiele auf die für die MaLi benutzt werden.
Ich lass mal alle Theorie beiseite, dazu ist ein längerer Beitrag im Blog geplant.
Aber aus der Praxis gibt es recht sichere Erkenntnisse, ich habe im Laufe der Entwicklung sehr viele direkte Vergleichsfahrten mit unterschiedlichen Kielen durchgeführt. Zum Teil Boot gegen Boot wo man wirklich einmal rein auf den Bootsspeed achten konnte, unabhängig vom Daumen.
Die reine Message ist: Bleigewichte unter 600 g gehören nicht an die MaLi. Auch 600g ist an sich zu wenig, das kann man nur machen wenn man entweder Kielwechseln darf oder eine sehr sichere Windvorhersage hat.
Die MaLi braucht Gewicht, 650 ist ein Allroundkiel mit Tendenz für weniger Wind, 700g ist für alle Bedingungen brauchbar und der Kiel für den man sich entscheiden sollte wenn man nur einen zur Auswahl hat. Insbesondere auch für Mehrtagesregatten wo man sich am Anfang auf einen Kiel festlegen muss.
~740g wie von Torsten gefahren ist wieder etwas für Spezialbedingungen, macht aber dann richtig Spass
Auf gar keinen Fall sollte man versuchen geringes Kielgewicht mit mehr Schwertlänge auszugleichen, da handlet man sich dann gleich mehrere Schwachpunkte ein. 260 mm ist Ok, 280 auch, mehr als 300 sollte es nicht sein wobei mir persönlich das schon zu lang wäre.
Also Kurzfassung: Kiel 260-280 mm, 650 oder 700g Blei, dann habt ihr ein Setup das zur Mali passt und könnt auch die Stärken des Bootes auspielen.
Gruß Roland
Als ich die iDM Tabelle mit den Bootsdaten gesehen habe fielen mir die extrem unterscheidlichen Kiele auf die für die MaLi benutzt werden.
Ich lass mal alle Theorie beiseite, dazu ist ein längerer Beitrag im Blog geplant.
Aber aus der Praxis gibt es recht sichere Erkenntnisse, ich habe im Laufe der Entwicklung sehr viele direkte Vergleichsfahrten mit unterschiedlichen Kielen durchgeführt. Zum Teil Boot gegen Boot wo man wirklich einmal rein auf den Bootsspeed achten konnte, unabhängig vom Daumen.
Die reine Message ist: Bleigewichte unter 600 g gehören nicht an die MaLi. Auch 600g ist an sich zu wenig, das kann man nur machen wenn man entweder Kielwechseln darf oder eine sehr sichere Windvorhersage hat.
Die MaLi braucht Gewicht, 650 ist ein Allroundkiel mit Tendenz für weniger Wind, 700g ist für alle Bedingungen brauchbar und der Kiel für den man sich entscheiden sollte wenn man nur einen zur Auswahl hat. Insbesondere auch für Mehrtagesregatten wo man sich am Anfang auf einen Kiel festlegen muss.
~740g wie von Torsten gefahren ist wieder etwas für Spezialbedingungen, macht aber dann richtig Spass
Auf gar keinen Fall sollte man versuchen geringes Kielgewicht mit mehr Schwertlänge auszugleichen, da handlet man sich dann gleich mehrere Schwachpunkte ein. 260 mm ist Ok, 280 auch, mehr als 300 sollte es nicht sein wobei mir persönlich das schon zu lang wäre.
Also Kurzfassung: Kiel 260-280 mm, 650 oder 700g Blei, dann habt ihr ein Setup das zur Mali passt und könnt auch die Stärken des Bootes auspielen.
Gruß Roland