Meine neuen ... #hashtag/MaLi

Unterforum :O->: Gemeinschaftsprojekt Volksknickspanter

Moderator: Uwe

Meine neuen ... #hashtag/MaLi

Beitrag: #1Beitragvon Arne » 17.05.2014, 16:10


Moin Modellbauer,

ich habe zur Zeit nur eine DF und bin damit natürlich sehr unzufrieden. Mein erster Versuch mir ein neues Boot zu bauen ist letzte Woche gescheitert... ich habe es nicht heil aus der Form bekommen. Das ist mir bei der #hashtag noch nie passiert. Macht aber nix, dafür baue ich mir jetzt "zwei" neue ;)

Das eine wird natürlich eine #hashtag, das andere natürlich eine MaLi. My first MaLi sozusagen :)

Die Boote baue ich mir für die kommenden Regatten und für die iDM.
Die beiden Boote werden nicht anders als die anderen die ich sonst baue... vielleicht hier und da eine kleine Änderung, mehr wird aber nicht passieren. Wer meine anderen Bauberichte gelesen hat kann somit hier aufhören mitzlesen, die Anderen sind herzlich willkommen mitzulesen :)

Die Rümpfe, Kiel-/Masttaschen und die Sandwichplatte für die Servoträger sind fertig.
Die Rümpfe haben eine Deckschicht aus PUR Inmould von R&G und bestehen aus 3x80g Glasgewebe mit zwei Verstärkungen im Bereich der Masttasche und im Bereich zwischen Masttasche und Steven. Die Verstärkungen bestehen aus einer ca. 5 cm breiten zusätzlichen Lage die von Mitte Deck bis UK Rumpf verlaufen. Sie sollen in diesen Bereich die Beulsteifigkeit erhöhen.

Die Taschen bestehen ebenfalls aus 3x80g Glasgewebe. Damit alles schön einheitlich ist habe ich das Gewebe eingefärbt. Das mache ich nur noch für meine eigenen Boote.

Die Servoplatten bestehen, wie auch die Spiegel aus einer CFK-Sandwichplatte. Die Platte besteht aus 1x200g Kohlegewebe, 1,2 mm Airex, 1x200g Kohlegewebe. Das hört sich schwer an ist es aber nicht.
Prinzipiell ist der Materialmix (CFK/GFK) durchaus zu hinterfragen. Nicht das es dadurch irgendwelche Nachteile gibt aber konsequent ist das nicht....

Gewicht, so wie alles auf dem Foto zu sehen: geschätzte 400 g. Da muss noch einiges runter :?


Gruß

Arne
Dateianhänge
neue boote.jpg
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: Meine neuen ... #hashtag/MaLi

Beitrag: #2Beitragvon Arne » 17.05.2014, 17:35


Moin Modellbauer,

die #hashtag hat jetzt ein paar Gramm verloren und wiegt 90,5g (inkl. Staub). Die Mast-/Kieltasche für die #hashtag wiegt 9,3 für die MaLi 8,5 g.
Die MaLi muss warten. Das Wetter ist einfach zu gut ... :)


Gruß

Arne
Dateianhänge
neue boote_2.jpg
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: Meine neuen ... #hashtag/MaLi

Beitrag: #3Beitragvon Arne » 18.05.2014, 18:00


Moin Modellbauer,

die MaLi ist auch zurechtgeschnitten :)
Sie ist ein wenig schwerer als die #hashtag und wiegt 95g.
Die Taschen sind zurechtgeschnitten und mit Sekundenkleber fixiert.
Morgen geht es weiter.


Gruß

Arne
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: Meine neuen ... #hashtag/MaLi

Beitrag: #4Beitragvon Arne » 19.05.2014, 10:28


Moin Modellbauer,

die Taschen sind eingeklebt. Zum kleben verwende ich Epoxydharz das mit Baumwollflocken und eine Prise Tixotropiermittel angedickt ist. Ich verwende eher wenig Baumwollflocken, das Harz soll noch leicht flüssig bleiben.
Auf dem Foto ist gut zu erkennen das die Taschen vollständig auf dem Nahtband stehen. Das ergiebt eine schön stabile Konstruktion :)

Morgen geht es weiter.


Gruß

Arne
Dateianhänge
tmp_WP_20140519_002-414635.jpg
Zuletzt geändert von Arne am 19.05.2014, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: Meine neuen ... #hashtag/MaLi

Beitrag: #5Beitragvon Arne » 19.05.2014, 10:35


Ich weiß ja das ihr Geheimnisse für euch behalten könnt...
Überschüssiges Harz entferne ich mit einem Q-Tipp (Hersteller/Typ ist egal). Wenn ich etwas übersehen habe fräse ich evtl. auch wieder was runter.

;)
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: Meine neuen ... #hashtag/MaLi

Beitrag: #6Beitragvon Arne » 20.05.2014, 09:12


Moin Modellbauer,

die MaLi wiegt so wie auf dem Foto zu sehen 109g. Das ist mir schon zuviel, ich hätte gerne 100 bis 105 g gehabt. Die angestrebten 120g werde ich so nicht erreichen :?

Heute habe ich eine Dekelringverstärkung und den Hohlepunkt für die Schot eingeklebt. Die Verstärkung wird direkt hinter den Deckel, über die gesamte Breite eingeklebt. Der Hohlepunkt besteht aus eim 4x2mm CFK-Rohr das oben und unten mit einer Hohlniete versehen ist. Das obere Ende wird erst auf Maß gebracht wenn das Rigg fertig ist.

Die #hashtag wiegt etwas weniger, die 120g könnte ich erreichen...


Morgen geht es weiter....


Gruß

Arne
Dateianhänge
tmp_WP_20140520_002-414635.jpg
tmp_WP_20140520_001-1139156535.jpg
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: Meine neuen ... #hashtag/MaLi

Beitrag: #7Beitragvon Arne » 20.05.2014, 09:19


Die Boote die wir im Rahmen des Workshops gebaut haben sind um die 25 bis 35 g schwerer.
Jungs zieht euch warm an :bounce:
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: Meine neuen ... #hashtag/MaLi

Beitrag: #8Beitragvon Thothi » 20.05.2014, 13:28


Ach Arne, da fast immer deine Akkus,ob Sender oder Empfänger nach kurzer Zeit leer sind mache ich mir da nicht so Gedanken drüber. :lol:
Benutzeravatar
Thothi
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 235
Registriert: 09.10.2011, 13:49
Wohnort: Lübeck

Re: Meine neuen ... #hashtag/MaLi

Beitrag: #9Beitragvon Arne » 20.05.2014, 13:40


Moin Thomas,

du hast recht, ....das kommt bei mir einmal im Jahr vor...
So oft wie du deine Decksfolie von irgendwem mit dem Ruder aufschlitzen lässt ;)


Gruß

Arne
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: Meine neuen ... #hashtag/MaLi

Beitrag: #10Beitragvon FrankP » 20.05.2014, 14:35


Thothi hat geschrieben:Ach Arne, da fast immer deine Akkus,ob Sender oder Empfänger nach kurzer Zeit leer sind mache ich mir da nicht so Gedanken drüber. :lol:


Er lädt den Empfänger-Akku doch immer nur halb voll, um noch mehr Gewicht zu sparen :D
:65:
Benutzeravatar
FrankP
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 250
Registriert: 19.10.2011, 17:47
Titel: surf-kite-sail
Segelnummer: SUI-163
Bootstyp: Manta 21
Nächste

Zurück zu Pläne, Boote und Projekte