Das optimale Ruder ?

Unterforum :O->: Gemeinschaftsprojekt Volksknickspanter

Moderator: Uwe

Das optimale Ruder ?

Beitrag: #1Beitragvon Ger191 » 30.07.2014, 22:19


Servus Guten Abend an Alle,
Ich hätte da mal ein Anliegen.
Ich bin auf der suche nach einem neuen Ruder.

( Optimal wäre es doch, wenn es so klein wie möglich und groß wie nötig ist.
Zudem natürlich auch leicht, möglichst dünn und mit scharfen kannten die das wasser schneiden.
Oder vllt sogar auch verschiedene ruder je nach bedingungen. ) lieber kurz und breit oder ...

Hatt vllt jemand einen bauplan für ein gutes Ruder ?
Und mit welchen materialien sollte ich hier arbeiten?


VG
Flex
Felix H. Ger 191
Ranger, Mali
Ger191
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 41
Registriert: 24.04.2014, 11:14
Wohnort: München
Titel: Jungspund
Segelnummer: 191

Re: Das optimale Ruder ?

Beitrag: #2Beitragvon Thor069 » 31.07.2014, 12:51


Hallo Flex oder Alex?

Also eine Wollmilcheilegen ... oder wie man das so sagt gibt es nicht, den je nach Wind und Wellenbedingung bräuchstet du andere Ruder, Ruderflächen.

Hier ein "guter Link" aus dem Forum:

viewtopic.php?f=25&t=814&hilit=ruder

Ich wuerde lieber zu einem grösseren Ruder tendieren da hat man mehr Reserve, den es gibt nicht ärglicheres wenn das Boot nicht das machen tun/kann was MANN will.

Zur Herstellung nehmen ich als Achse immer 3mm Messingrohr was man dann Unten gut flach klopfen kann und auch etwas abwinkeln. Die Achse wird dann mit 2 dünnen Karbonplatten oder auch 1,5-2mm Balsaholz und Epoxi verklebt, danach dann alles in Form schleifen.
Tip: Achse kurz mit etwas Sekundenkleber fixieren.

Als gute "allround"-From finde ich die Ruder von Arne.

Saludos.

Thorsten
Zuletzt geändert von Thor069 am 01.08.2014, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Thor069
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 259
Registriert: 20.10.2011, 12:04

Re: Das optimale Ruder ?

Beitrag: #3Beitragvon mc fly » 31.07.2014, 20:38


Moin,

Da kann ich Thorsten beipflichten. Arnes Ruderblatt ist als Ausgangspunkt echt gut. Da kann man wenig mit verkehrt machen. :)
Aber das ultimative Ruder gibt es nicht. Das hängt von den Faktoren des jeweiligen Bootes ab, wieviel Ruderfläche benötigt wird.
Das Ruder ist ein Teil der Lateralfläche und Position und Größe des Ruders haben Einfluss auf den Lateraldruckpunkt, der im Zusammenhang mit dem Segeldruckpunkt steht. Hier ist das mit Bezug auf die Mastposition beschrieben: viewtopic.php?f=29&p=9407#p9274
Auch die Gewichtsverteilung der Komponenten im Boot und das Gesamtgewicht spielen da mit rein, welche Form und Größe beim Ruderblatt bei dir am besten funktionieren.

Wenn du dein Ruder optimieren möchtest, und dabei die Fläche und Form ausreizen wilst, dann wird dir nicht viel anderes über bleiben als Try and Error. Das orginale Goth Ruder ist ja einfach Trapez-förmig und und läuft unten gerade aus. Wenn du jetzt z.B. das X-Sails Ruder anbaust können sich schon Veränderungen ergeben. Darauf kannst du dann entsprechend weiter entwickeln. :)

Gruß aus Kiel
Kristian
mc fly
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 194
Registriert: 09.10.2011, 10:38
Wohnort: Kiel
Titel: GER 313

Re: Das optimale Ruder ?

Beitrag: #4Beitragvon Ger191 » 01.08.2014, 19:01


Servus ,

Danke für den tipp , werd wohl mal bisl mit dem ruder von arne rumspielen.
Das ruder der goth fahr ich zurzeit, bin eigtl zufrieden damit aber besser gehts immer ;)

Vg

Felix
Felix H. Ger 191
Ranger, Mali
Ger191
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 41
Registriert: 24.04.2014, 11:14
Wohnort: München
Titel: Jungspund
Segelnummer: 191

Zurück zu Pläne, Boote und Projekte