manta2021

Unterforum :O->: Gemeinschaftsprojekt Volksknickspanter

Moderator: Uwe

Re: manta2021

Beitrag: #31Beitragvon ger529 » 10.03.2021, 17:30


Respekt! Perfekt gebautes Boot!

Aber Andy vermisst du nicht das selber bauen?
DF65, RG65 X/trem 2.0 u. Twister GER529
DF95 GER1
IOM C1
Großboot 470er
Benutzeravatar
ger529
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 592
Registriert: 12.10.2011, 15:54
Wohnort: Markt Indersdorf
Titel: Gegen Vereinsmeierei

Re: manta2021

Beitrag: #32Beitragvon GER 499 » 10.03.2021, 19:58


Hallo Christian,

Seid dem er nicht mehr mit Epoxy rumspielt, klickt er mit dem Zeigefinger eins nach dem anderen seiner Manta Serie. Manta Evo, das Upgrade der Manta 2017 und schon einen weiteren Prototypen.
Denke es tut ihm gut, das er nicht mehr Laminieren muss. :popc:

Lg Marcus
GER 499
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 140
Registriert: 24.07.2020, 16:58
Titel: RC Segler
Segelnummer: GER 499
Bootstyp: Manta 2015+17+21

Re: manta2021

Beitrag: #33Beitragvon ger529 » 10.03.2021, 20:55


Hallo Marcus,
ja die Druckerei hat schon was! Würde ich auch gerne können, aber mir fehlt da die Geduld mich mit den ganzen Programmen einzuarbeiten :(
DF65, RG65 X/trem 2.0 u. Twister GER529
DF95 GER1
IOM C1
Großboot 470er
Benutzeravatar
ger529
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 592
Registriert: 12.10.2011, 15:54
Wohnort: Markt Indersdorf
Titel: Gegen Vereinsmeierei

Re: manta2021

Beitrag: #34Beitragvon andyhoff » 10.03.2021, 23:07


ger529 hat geschrieben:Respekt! Perfekt gebautes Boot!

Aber Andy vermisst du nicht das selber bauen?

Hi Christian,

kurze Antwort .. Nein :D

Ich bin ja grundsätzlich ein fauler Hund.
Da bin ich sehr froh das es mit Imre jemanden gibt der in so einer Qualität bauen kann. Da macht es grad bei der RG wenig Sinn selber zu bauen. Diese Qualität kann ich .. mit meinen derzeitigen Mitteln .. nicht erreichen. Ich denke es lohnt sich nur wenn ich die Chance sehe etwas wirklich besser zu machen. Einige Details hätte ich vielleicht anders gelöst... geschenkt. Aber insgesamt möchte ich sagen das man eine RG kaum besser bauen kann.

Da denke ich vielleicht eher mal wieder über eine Holz-IOM nach. Hier könnte man mal wieder schön mit Holz arbeiten.
Aber bis es soweit ist muss ich erst mal wieder richtig Lust haben und viel klicken, klicken ... ;)
Gruß Andy - https://rg-andy.blogspot.de - RG65 .. Respekt wer's selber baut!
Benutzeravatar
andyhoff
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 997
Registriert: 14.10.2011, 07:59
Wohnort: Bayern / Oberpfalz
Titel: Spielzeugsegler
Segelnummer: GER120
Bootstyp: Home of MANTA design

Re: manta2021

Beitrag: #35Beitragvon ger529 » 11.03.2021, 14:16


Servus Andy,

ein fauler Hund bin ich auch ;)
Und auch wenn ich schon oft gesagt habe dass ich keine Boote mehr baue, so packt
mich dann doch ab und zu immer wieder die Lust.

Ja das mit dem 3D Druck ist schon eine tolle Sache. Wenn ich das könnte gäbe es jede
Woche ein neues Boot ;)
Mal schauen vielleicht muss ich mich doch mal mit diesem Thema beschäftigen.

Grüße Christian
DF65, RG65 X/trem 2.0 u. Twister GER529
DF95 GER1
IOM C1
Großboot 470er
Benutzeravatar
ger529
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 592
Registriert: 12.10.2011, 15:54
Wohnort: Markt Indersdorf
Titel: Gegen Vereinsmeierei

Re: manta2021

Beitrag: #36Beitragvon hal23562 » 11.03.2021, 14:47


ger529 hat geschrieben:... Mal schauen vielleicht muss ich mich doch mal mit diesem Thema beschäftigen. ...

Ja, ja, in Anlehnung an einen Werbespot: "Druckst du schon oder lebst du noch?" :mrgreen:

Für rund 200 €uronen bekommst Du schon einen ordentlichen Drucker und mit dem druckst du nicht nur den Rumpf, sondern auch viel von dem anderen Geraffel!
Einen Slicer einzustellen bekommt man recht schnell brauchbar hin, 3D-CAD wie Fusion lernen dauert schon etwas länger. Gerade letzteres finde ich zwischenzeitlich aber fast so spannend, wie das Drucken selbst, weil es sehr Kreativ sein kann.
Für mich ist Drucken eine klasse Ergänzung zum sonstigen RG-Betrieb. Ein wirklicher Mehrwert!
Allerdings, so tolle Rümpfe wie Imre sie zaubert, druckt man damit nicht - aber schon verdammt nah dran! :bounce:

HAL
GER 963 - Immer schneller als Treibholz!
... hier geht's zu HAL's RG-65 Blog
mantaEVO
Benutzeravatar
hal23562
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 882
Registriert: 12.09.2018, 06:48
Wohnort: Marzipanien
Titel: Mann ohne Titel
Segelnummer: GER 963
Bootstyp: MantaEVO

Re: manta2021

Beitrag: #37Beitragvon Micha » 12.03.2021, 17:10


Passt hier zwar nicht direkt ins Thema, aber auch ich wurde überrascht, wie einfach es ist, passable Teile aus dem Drucker zu zaubern. Auch die Software ist schon recht anwender- bzw. anfängerfreundlich.
Grüße aus dem kleinen Frankfurt
Micha
Micha
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 92
Registriert: 26.10.2011, 17:43

Re: manta2021

Beitrag: #38Beitragvon Gerd HH » 12.03.2021, 18:24


Doch Micha,

weil einige wollen Manta drucken.

Wenn's noch einfacher wird, dann ist's für den Computer Laien,
Gerd, auch höchste Zeit.
Ich hät gerne einen Manta Rumpf in Hellblau & Weiß.
Andy, erlaubst du es mir ?

Viele Druckergrüße
Gerd HH
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 366
Registriert: 15.03.2019, 20:01
Wohnort: Hamburg
Titel: see & meer
Segelnummer: GER 196
Bootstyp: DF 65

Re: manta2021

Beitrag: #39Beitragvon hal23562 » 12.03.2021, 18:47


hellblau/weiß - weiß/hellblau .....Bist wohl ein Hamburger "Beute-Bayer!? :mrgreen: ;)
GER 963 - Immer schneller als Treibholz!
... hier geht's zu HAL's RG-65 Blog
mantaEVO
Benutzeravatar
hal23562
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 882
Registriert: 12.09.2018, 06:48
Wohnort: Marzipanien
Titel: Mann ohne Titel
Segelnummer: GER 963
Bootstyp: MantaEVO

Re: manta2021

Beitrag: #40Beitragvon Gerd HH » 12.03.2021, 19:36


No,

HSV, nein HSC, ( Hamburger Segel Club ).
Denn hät Ekke noch eine black and red Manta.
4 Mantas dann ist meine Wohnung voll.
Alles gut.
Gerd HH
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 366
Registriert: 15.03.2019, 20:01
Wohnort: Hamburg
Titel: see & meer
Segelnummer: GER 196
Bootstyp: DF 65
Vorherige

Zurück zu Pläne, Boote und Projekte