Graupner/SJ GR 65

Unterforum :O->: Gemeinschaftsprojekt Volksknickspanter

Moderator: Uwe

Graupner/SJ GR 65

Beitrag: #1Beitragvon Ruthard » 28.03.2014, 02:49


Wie es zur GR 65 kam....

Vor einiger Zeit war und ist jetzt wieder hoffentlich öfter bei uns im Süden ein Regio Cup in Unterschneidheim.
Dort habe ich damals die Crazy Tube von Peter Gernert gesehen. Das Boot war unheimlich schmal, ich habe 72 mm Rumpfbreite in Erinnerung.

So entstand dann mein Boot das nach einigen Änderungen 82 mm breit war. Mir gefiel schon damals der Geradeauslauf beim Kreuzen und auch dass mein Kumpel und "Sender-Guru", der mit Segelbooten nichts am Hut hat, auf Anhieb mit dem Boot klar kam.

In der Zwischenzeit wurde einer meiner früheren Kumpels Produktmanager bei Graupner. Irgendwann fragte er nach ob ich ihm bei den Segelbooten zur Seite stehen würde.
Auf Wunsch seines Chef sollte er zusehen ein neues Segelboot für Graupner ins Programm zu bringen. So kamen wir im Lauf der Diskussion auf die RG 65 und dann auf mein Boot.

Als wir mitten in der Planung waren kamen die finanziellen Probleme von Graupner. Das Projekt lag dann eine ganze Zeit auf Eis bis der Fortbestand von Graupner mit SJ geklärt war. Dann ging es weiter und meine Idee so viel wie möglich vorhandene Teile aus dem "Graupner Regal" zu verwenden wurde positiv gesehen und dann Stück für Stück getestet.
So kam es auch zu dem Ruder und einigen anderen Teilen der Micro Magic.
Als Nebeneffekt war damit auch geklärt dass die MM weiter hergestellt wird auch wenn der eine oder andere das noch nicht glaubt oder wahr haben will. Das ist mir ehrlich gesagt aber auch ....egal.

So viel zur Entstehung von dem Boot.
Ruthard
Verabredungen zum Segeln in München ----> http://www.wirgehensegeln.de
Benutzeravatar
Ruthard
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 111
Registriert: 21.10.2011, 19:47
Wohnort: Feldkirchen bei München
Titel: Ich halt
Segelnummer: GER 80

Moderation

Beitrag: #2Beitragvon Roland K. » 31.03.2014, 11:02


So ich habe die ganzen Beiträge die "persönliche" Dinge betreffen hierhin (viewtopic.php?f=24&t=961) verschoben. Löschen wäre an sich angebrachter, das hat aber immer den Beigeschmack der Zensur und sollte letztes Mittel bleiben. Es wäre schön wenn sich jetzt mal am Riemen gerissen wird und der Thread sauber bleibt, ich hätte eigentlich wichtigeres zu tun als hier aufzuräumen ;)
Roland K.
 

Re: Graupner/SJ GR 65

Beitrag: #3Beitragvon perle » 17.12.2014, 19:26


GR65, GER 272
perle
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 45
Registriert: 04.07.2013, 17:42
Titel: Laien-Segler
Segelnummer: 272

Re: Graupner/SJ GR 65

Beitrag: #4Beitragvon Roland K. » 02.01.2015, 08:53


Da war ich natürlich neugierig, mein Händler konnte auch schnell liefern.
Leider war der Spass aber wieder schnell vorbei. Graupner hat das Segelservo so geschickt eingeschraubt das eine Beule im Rumpf mit gesprungenem Lack gleich mitgeliefert wurde..... :( Entweder war da ein Mitarbeiter sehr ungeschickt oder die Servoaufnahme ist schlicht für das verwendete Servo falsch positioniert, wird man sehen obs ein Einzelfall oder bei allen Booten so ist. Klar kein Drama und das Segeln wird daurch auch nicht gestört aber ich denke zumindest beim ersten Rausnehmen aus dem Karton sollte ein neues Boot ohne Schaden sein.
Der zerkratzte Lack am Kiel hätte mich ja nicht weiter gestört, macht aber das Bild von der neuen Graupnerqualität komplett, eben typisch Asiaqualitätskontrolle....

IMG_1618.JPG
IMG_1618.JPG (22.1 KiB) 16884-mal betrachtet

IMG_1619.JPG
IMG_1619.JPG (28.92 KiB) 16884-mal betrachtet


Also erstmal reklamieren, weiter ausgepackt habe ich das ganze dann mangels Motivation nicht mehr. Aber immerhin schonmal auf die Waage gelegt: Boot 464 g, Kiel/Blei 567 g. 1031g komplett, kommt noch Akku und Rigg dazu. Für die Finne würde ich gefühlt mal 80-100g schätzen, also mehr als 450-480 g Blei kann da nicht dran sein, an Werk also sicher ein Leichtwindsetup. Alles weitere dann wenn ein heiles Boot eingetroffen ist ...
Roland K.
 

Re: Graupner/SJ GR 65

Beitrag: #5Beitragvon Ruthard » 02.01.2015, 10:28


VG
Ruthard
Dateianhänge
Pict0002.jpg
Pict0003.jpg
Zufall ? Auf jeden Fall blöd gelaufen.
Benutzeravatar
Ruthard
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 111
Registriert: 21.10.2011, 19:47
Wohnort: Feldkirchen bei München
Titel: Ich halt
Segelnummer: GER 80

Re: Graupner/SJ GR 65

Beitrag: #6Beitragvon dieb » 05.01.2015, 14:07


Eben auf yt einige Videos aus Taiwan gesehen :


Gefällt mir recht gut, denke mal die Fock steht zu dicht.
Hier segelt die DF aber wohl auch nicht mit den Werkssegeln, oder?:

Toll, dass dort auch so begeistert RG gesegelt wird ! Dieter
Benutzeravatar
dieb
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 165
Registriert: 15.04.2012, 14:45
Wohnort: Hamburg
Titel: rcsegler
Segelnummer: 157
Bootstyp: Mali

Re: Graupner/SJ GR 65

Beitrag: #7Beitragvon Roland K. » 05.01.2015, 14:53


Das eine Video hatten wir ja in dem anderen Thread schonmal (viewtopic.php?f=6&p=12780#p12780).

Passt aber auch besser hierhin. Ich betätige mich mal als Prophet/Kaffesatzleser: die Videos decken sich ziemlich mit den ersten Gedanken die mir beim Auspacken so durch den Kopf gingen (mal Trimm aussen vor gelassen).
Die DF geht bei mehr Wind OK. Bei wenig Wind zieht die GR65 sogar mit schlechtem Trimm und zu enger Fock schon davon.
Wenn der Wind zunimmt ist eher schnell zu Ende, hier rächt sich das leichte Kielgewicht bei dem sehr schmalen Boot. Sieht man finde ich ganz gut, das schlägt sehr schnell und unruhig auf die Seite ohne Fahrt zu machen. Typisches Bild wie z.B. auch bei einer MM mit dem leichten Serienkielgewicht.

Schlimm? Nö, eigentlich passt das sogar ganz gut. Es ist viel leichter ein Boot auf mehr Wind zu trimmen als andersrum. Mehr Blei drunter ist leicht gemacht, auch der Segelschnitt ist ja recht "hoch" (sieht man schön im Vergleich zur DF) da könnte man also nochmal was machen/Anpassen. Also wohl durchaus Potential vorhanden ...?
Roland K.
 

Re: Graupner/SJ GR 65

Beitrag: #8Beitragvon perle » 14.01.2015, 15:52


Hi,
gibt es in der Zwischenzeit schon persönliche Erfahrungen über oder mit die Graupner/SJ GR 65 ?
Ich würde mich über den einen oder anderen Bericht freuen.
LG Perle
GR65, GER 272
perle
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 45
Registriert: 04.07.2013, 17:42
Titel: Laien-Segler
Segelnummer: 272

Re: Graupner/SJ GR 65

Beitrag: #9Beitragvon Micha » 14.01.2015, 22:03


n´Abend,

beim Lesen der Bedienungsanleitung ist bei mir die Frage aufgetreten, wie die Serviceluke (derZugangsdeckel) realisiert wird. Beim ersten Blick vermutete ich Klebefolien, doch in der Anleitung wird eine Schiebluke erwähnt. Wie ist die Lösung umgesetzt - alltagstauglich, dicht und Schlechtwetter geeignet?

Folgt irgendwann noch ein Dreikampf zwischen DragonForce, GR65 und Poseidon?
Grüße aus dem kleinen Frankfurt
Micha
Micha
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 92
Registriert: 26.10.2011, 17:43

Re: Graupner/SJ GR 65

Beitrag: #10Beitragvon Roland K. » 15.01.2015, 09:20


Ja die Anleitung....da steht auch drin wie man die Antriebswelle schmieren muss.... :roll:

Das Ding ist leider ziemlich lieblos aus irgendwelchen Textstellen, wohl z.T. von anderen Modellen zusammenkopiert.

Die Luke wird mit Klebefolie verschlossen. Für echte Aussagekräftige Vergleiche muss man wohl die ersten Regatten abwarten. Ich würde aber nach dem ersten Eindruck trotz so einiger Ecken und Kanten nicht vom Kauf abraten, bei unseren Wetterbdingungen wird man zu 90% mit der GR65 schneller als mit der DF sein.
Roland K.
 
Nächste

Zurück zu Pläne, Boote und Projekte