Arbeiten mit Abreissgewebe

Tipps & Tricks, Baudokumentationen usw...

Moderator: Uwe

Arbeiten mit Abreissgewebe

Beitrag: #1Beitragvon Gallimimus » 09.05.2014, 16:32


Hallo Zusammen

Ich möchte mal meine Kieltasche mit Abreissgewebe laminieren, damit ich kein überschüssiges Harz in den Kanten habe. Kann ich nun das Abreissgewebe einfach als äusserste Lage in die Form legen? Lässt sich das nach dem Ausformen leicht entfernen?

Gruss Dominik
Dominik
SUI 47
Benutzeravatar
Gallimimus
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 108
Registriert: 13.10.2011, 16:28
Titel: Holzwurm
Segelnummer: SUI 47
Bootstyp: Goth XP

Re: Arbeiten mit Abreissgewebe

Beitrag: #2Beitragvon Arne » 09.05.2014, 16:56


Moin Dominik,

das Abreißgewebe lässt sich mit leichter Gewalt entfernen. Nicht zu schnell ziehen, dann klappt das auch.


Gruß

Arne
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: Arbeiten mit Abreissgewebe

Beitrag: #3Beitragvon Gallimimus » 09.05.2014, 17:05


Hallo Arne

Danke für Deine schnelle Antwort, so versuch ich's.
Dominik
SUI 47
Benutzeravatar
Gallimimus
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 108
Registriert: 13.10.2011, 16:28
Titel: Holzwurm
Segelnummer: SUI 47
Bootstyp: Goth XP

Re: Arbeiten mit Abreissgewebe

Beitrag: #4Beitragvon haegar » 09.05.2014, 17:29


Ich presse meine Kielkästen immer zwischen zwei Formhälften. Gewebe mit reichlich Harz einlegen, dann auf der Außenseite eine Lage Abreißgewebe und alles gut Verpressen- Das Abziehen ist zwas manchmal etwas mühsam, aber mir ist noch nie ein Kasten zerbröselt und dicht waren sie auch immer.
Abreißgewebe zieht übrigens kein überschüssiges Harz raus, sondern sorgt nur für eine gleichmäßig raue Oberfläche. Das Zuviel an Harz geht durch das Pressen raus. Wenn man mit Vakuum Arbeitet legt man ja sogar ein extra Saugvlies ein.
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Zurück zu Bootsbau