Airex vs. Wabe

Tipps & Tricks, Baudokumentationen usw...

Moderator: Uwe

Airex vs. Wabe

Beitrag: #1Beitragvon Juergen » 07.08.2014, 19:50


Hallo,

für Decks und "Geräteträger" wird gerne ein Sandwich aus Gewebelagen und Airex verwendet. Warum nehmt Ihr keine Wabe, die vielleicht noch etwas leichter wäre? Das hat doch sicherlich Gründe, oder?

Danke.
Gruß Jürgen
Juergen
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 43
Registriert: 02.11.2011, 20:21
Titel: Schönwettersegler

Re: Airex vs. Wabe

Beitrag: #2Beitragvon Admin1 » 07.08.2014, 22:22


Ja stimmt ne Wabe währe sicher etwas leichter ... ob auch stabiler? Kann ich nicht sagen denn ich habe es wirklich noch nicht probiert. Mir ist das Wabenzeugs schlicht und einfach zu teuer.
Airex 3mm kostet Basispreis: 27,56 € / m²
3mm Aramid-Wabe dagegen Basispreis: 78,04 € / m² (Preise von R&G)
Raumgewicht ist 29 kg/m³ (Wabe) zu 60 kg/m³ (Airex) .. also ca. die Hälfte.
Bei grossen Sandwichteilen werden da ein paar Gramm rausspringen ..
die sind dann aber recht teuer erkauft :roll:
Du kannst das ja mal auf das Volumen einer RG-Decksplatte hochrechnen...
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: Airex vs. Wabe

Beitrag: #3Beitragvon Adiden » 08.08.2014, 08:34


Stimme ich Andy,
zu dem füllen sich die Hohlräume also die Waben wenn man nicht aufpasst, mit Harz. Dann ist der Gewichtsvorteil, wenn überhaupt, im Eimer b.z.w. in der Wabe :D
RG65 GER666 Im Moment nix :-)
DSV GER294 M-Boot JethRail (by Rainer Massow)
Tenrater GothiX
IOM Chase Huub Gillsen
http://picasaweb.google.com/102113300986688749959
Benutzeravatar
Adiden
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 143
Registriert: 08.10.2011, 19:33
Titel: Bojendrumherumfahrer

Re: Airex vs. Wabe

Beitrag: #4Beitragvon mc fly » 08.08.2014, 10:42


Moin,

zur Aramidwabe kann ich nix sagen, weil noch nie verarbeitet, aber ich hab beruflich ab und zu mit Alu-Wabe
zu tun. Und mit der z.B. von einem schwedischen Möbelhaus verwendeten Pappwabe habe ich auch schon viel konstruktiv gearbeitet. Wabenwerkstoffe bringen wie schon oben geschrieben deutliche Gewichtsersparniss mit. Aber ein paar Nachteile erkauft man sich damit leider auch.

Die Kanten eines Wabensandwichs haben nur geringe Klebefläche. Das muss man in der Konstruktion berücksichtigen oder aber einen Einleimer in die Kante bringen, der natürlich auch wieder mehr Gewicht bringt. Dann sind die Schnittkanten ohne Einleimer auch je nach Aussenlage sehr empfindlich.

Die Flächen eines Wabensandwichs sind je nach Aussenlage auf punktuellen Druck sehr emfindlich, weil die Stege ja immer nur da stützen wo sie sitzen. Damit man etwas festschrauben oder durchschrauben kann, muss ein Einleimer oder ein Röhrchen eingeklebt werden damit die Schrauben nicht durch die Decklage gezogen werden bzw. halten.

Gruß aus Kiel
Kristian
mc fly
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 194
Registriert: 09.10.2011, 10:38
Wohnort: Kiel
Titel: GER 313

Zurück zu Bootsbau