5.5 IC

Tipps & Tricks, Baudokumentationen usw...

Moderator: Uwe

Re: 5hoch5

Beitrag: #21Beitragvon EgonZ » 20.10.2014, 16:01


Arne, da bin ich ja auch nicht sicher. Die gängigen 5.5er sind im Prinzip auch keine Rundspanter. Man hat in dieser Klassse viel probiert. Nur waren und sind wirkliche Designänderungen extrem teuer. Da will kaum noch jemand ran. Die Leute mit dem nötigen Kleingeld haben längst andere Spielwiesen gefunden. Dann bleiben eben nur noch weniger aufwändige Bauweisen. - Dan Rossi hat übrigens sein ok gegeben und ist selbst auch an der tatsächlichen Leistung seiner Konstruktion interessiert. Genauso wie ich und die gesamte
Szene. - Ansonsten wird auch noch die 2,4-m-R-Klasse gesegelt. Da könnte man auch mal schauen. Gruß, Egon
EgonZ
 

Re: 5hoch5

Beitrag: #22Beitragvon Arne » 20.10.2014, 16:54


Moin Egon,

2,4 m R ist sicherlich ein sehr interessanter Ansatz. Immerhin handelt es sich hier ja auch, im weitgefassten Sinn, um ein Modell.
Wer sich dafür Interessiert hier ein paar Links:
http://www.2-4mr.de/
http://www.2punkt4.de/
http://www.inter24metre.org/

Gruß

Arne

@ Jürgen: Ja, ich wollte meine 5hoch5 überarbeiten, ich habe sogar angefangen :(
Mal sehen, später .... :)
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: 5hoch5

Beitrag: #23Beitragvon Juergen » 21.10.2014, 19:59


Arne, kein Stress! Ich komme sowieso so schnell nicht dazu, eine 5hoch5 zu bauen, auch wenn mich ein Boot mit Überhängen reizt. Aber der Plan wäre ja nicht explizit für mich. ;) Ich denke, da gibt es weitere Interessenten.
Ein 2,4m R sieht auch nicht schlecht aus! Das wäre mal was ganz anderes ...
Gruß Jürgen
Juergen
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 43
Registriert: 02.11.2011, 20:21
Titel: Schönwettersegler

Re: 5hoch5

Beitrag: #24Beitragvon EgonZ » 22.10.2014, 14:51


Vielleicht möchte ja auch jemand nen Klassiker im Maßstab 1:11 bauen? Wäre doch auch mal was..., Gruß Egon
Dateianhänge
5.5 G2 #1.jpeg
5.5 G2 #2.jpeg
5.5 G2 #3.jpeg
5.5 G2 #4.jpeg
5.5 G2 #5.jpeg
EgonZ
 

Re: 5hoch5

Beitrag: #25Beitragvon mc fly » 22.10.2014, 15:25


Hallo Egon,

ich glaube, es wäre ganz gut wenn du eine Quellenangabe für den Riss angibst bzw. prüfst, ob du den Artikel und die Zeichnungen überhaupt veröffentlichen darfst.
z.B. hier gibt es Infos: http://www.internetrecht-rostock.de/faq ... rrecht.htm

Bei fky.org/yachtsportmuseum.de z.B. steht explizit dabei, dass die Dokumente nicht weiter verwendet werden dürfen.

Es wäre sehr ärgerlich, wenn es deswegen eine Abmahnung, die meist mit sehr hohen Kosten verbunden ist, geben würde.

Grüße aus Kiel
Kristian
mc fly
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 194
Registriert: 09.10.2011, 10:38
Wohnort: Kiel
Titel: GER 313

Re: 5hoch5

Beitrag: #26Beitragvon EgonZ » 22.10.2014, 18:38


Moin Christian, du kannst ganz sicher sein, ich darf. Diese Blätter stammen zwar aus "Yacht- und Bootsbau, Band 2 von Curt W. Eicher, Delius, Klasing 1963". Allerdings hat mir Günther Brandt selbst dieses Exemplar zusammen mit den Original-Zeichnungen mal vermacht. Gruß, Egon
EgonZ
 

Re: 5hoch5

Beitrag: #27Beitragvon mc fly » 22.10.2014, 19:46


Hallo Egon,

sorry, wenn ich da nachhake...
das ist toll, dass du Herrn Brandt persönlich kennen gelernt hast und auch die Orginalpläne besitzt, in diesem Fall liegen die Rechte aber beim Verlag bzw. dem Autor. Der Quellennachweis den du jetzt nachgereicht hast, ist also notwendig.

Ich will dir damit keine reinwürgen, aber in der Vergangenheit gab es schon bei Nachbarforen Probleme durch verletzte Urheberrechte z.B. bei den Micro Magics wenn ich mich recht entsinne.
Mir ist dieses Forum wichtig und ich bin auch recht gut mit Uwe befreundet, der diese Plattform betreibt und möchte beides vor Schaden bewahren. Ich hoffe du kannst das nachvollziehen. :)
Und jetzt nerve ich auch garnicht weiter rum sondern folge interessiert diesem Bericht.

Grüße aus Kiel
Kristian
mc fly
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 194
Registriert: 09.10.2011, 10:38
Wohnort: Kiel
Titel: GER 313

Re: 5hoch5

Beitrag: #28Beitragvon EgonZ » 23.10.2014, 08:36


Moin Kristian, ist schon ok. Für meine 1:11 ROSSI habe ich das "OK" von Dan selbst. Auch für den von seinem
Riß abweichenden flachen Boden. Denn Bootskonstrukteure mögen es garnicht, wenn jemand an ihren Rissen was ändert. Deshalb würde ich auch raten, Modelle nach Vorbildern mit Genehmigung der Urheber möglichst im Maßstab zu bauen. Hier 1:11, damit die Modelle in Arnes Klassenvorschrift passen. Und wenn wir schon bei den Rechten sind, dann mach mal die Datei auf: Darauf hat mir gestern Kaspar Stubenrauch, President der INTERNATIONAL 5.5 CLASS ASSOSATION geantwortet. Er schlägt uns im Segel die 5.5 der Vorbilder mit nem
kleineren hochgestellten RC ähnlich einer Quadratzahl vor. - Damit ist die noch 5hoch5 auch international angekommen. Eigentlich nen Ritterschlag für Arne: "Herzlichen Glückwunsch. Dein Baby wird sicher auch Thema auf der hanseboot Halle B6, B131 sein. Melde dich über Kaspar an, damit auch die richtigen Leute da sind, nimm deinen recht professionellen Plan deiner 5hoch5 in 1:1! mit und du könntest gute Chancen haben, zur SUI 227 Chinque Chinque als erste 5.5 RC, fifepointfiferc den Plan zu zeichnen und sie, wie ich dich kenne, auch zu bauen. - Ansonsten würde ich es begrüßen, wenn die nun 5.5 RC - diesen Vorschlag sollten wir annehmen, bei den RG65s angesiedelt bliebe. Denn so hatte ich es auch der 5.5 IC geschrieben...
Außerdem noch: Thomas Grimm hat die RG65s zum Footy-Gold-Cup 2015 in Salem eingeladen. Es wäre doch was, wenn dann schon einige 5.5 RCs dabei wären. Zumal in der Footy-Class viele Schweizer Segler da sein werden. Also Arne, sieh zu, dass du in die Hufe kommst... Gruß, Egon

Sorry Arne, war vielleicht auch ne kleine Retourkutsche. Die Segel für meine ROSSI machst du doch trotzdem?
Dann viel Erfolg, Egon
Und noch nen Foto von meinem Footy im Anhang
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2014-10-23 um 08.30.58.png
FootyGER109.3.JPG
EgonZ
 

Re: 5hoch5

Beitrag: #29Beitragvon Arne » 23.10.2014, 20:23


Moin Egon,

ich musste erstmal überlegen was ich schreibe.. ich habe den ganzen Tag darüber nachgedacht...
Viel fällt mir zu deinem geschriebenen nicht ein, nur das ich glaube das, dass nicht mein Weg ist den du da beschreiten willst.

Von mir gibt es den Plan der 5hoch5, eine Verbindung zu den 1:1 Booten oder eine Annäherung des Klassenzeichens liegt nicht in meinem Interesse. Die Klassenvorschrift habe ich geschrieben um das Boot vielleicht ein wenig interessanter für Modellbauer zu gestalten und um einen Rahmen abzustecken in dem sehr viel möglich ist und Teile von den RG´s verbaut werden können. Nicht mehr und nicht weniger. Das aufsetzen der Klassenvorschrift hat mir damals richtig viel Spaß gemacht :)

Bau du mal deine Rossi, ich werde mich mit Komentaren zurückhalten ;)


Gruß

Arne
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: 5hoch5

Beitrag: #30Beitragvon EgonZ » 23.10.2014, 22:24


Arne, ich habs dir schon geschrieben: Du bist ein Feigling. Hast hochtrabend eine "International 5hoch5 Modellboatclass" angelehnt an die International 5.5 Metre Class kreiert. Und nun, da du deine Idee tatsächlich offiziell anlehnen kannst, willst du nicht mehr. Du mußt wohl noch lernen, dass alle gleich und manche eben gleicher sind... Gruß, Egon

Ansonsten hoffe ich, dass Arnes Idee hier weiter lebt. Für mich selbst ändert sich dadurch wenig. Ich werde die nun 5.5 ROSSI RC weiter und hoffentlich zu Ende bauen. Nicht nur Dan und mich interessiert doch mehr,
welche Segeleigenschaften dieses Design hat. Denn auch am segelnden Modell ist schon etwas über sein
tatsächliches Potential zu erkennen. Deshalb wäre es zu begrüßen, wenn auch noch andere Designs dazu kämen. Entweder als 1:11 Semiscale oder nach Arnes Abmessungen. Denn ne Klassenvorschrift sieht anders aus. So "kompliziert" wie beim Original muß diese beim Modell aber auch nicht sein...
EgonZ
 
VorherigeNächste

Zurück zu Bootsbau