erster kohlefaserrumpf

Tipps & Tricks, Baudokumentationen usw...

Moderator: Uwe

erster kohlefaserrumpf

Beitrag: #1Beitragvon orca2 » 03.04.2015, 17:32


Endlich ein gelungener kohlefaserrumpf mit 93iger matte. Leergewicht ohne deck 63 gr. Müsste passen
Dateianhänge
20150403_182608.jpg
20150403_182627.jpg
20150403_182635.jpg
Benutzeravatar
orca2
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 77
Registriert: 25.08.2014, 15:03
Wohnort: Schwerte/ Ruhr
Titel: rg65/ iom/ m-boote
Segelnummer: ger 317

Re: erster kohlefaserrumpf

Beitrag: #2Beitragvon Donk » 05.04.2015, 18:27


Servus Orca2

sieht gut aus dein Rumpf! ...aber ist der Wirklich so "wellig" wie auf dem Bild zu sehen?! Oder täuscht das?

Was ist das für ein Rumpf? Sieht fast aus wie eine Viperfish.

Und würdest du etwas über deinen Laminataufbau verraten?!
Grüße aus Leipzig
Andreas

GER 278 / Slim_65 / Nuraghe_65 / Fr-Sky 2,4GHz
Benutzeravatar
Donk
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 615
Registriert: 18.08.2012, 20:09
Wohnort: Leipzig
Titel: Donk
Segelnummer: 278
Bootstyp: Nuraghe_65

Re: erster kohlefaserrumpf

Beitrag: #3Beitragvon orca2 » 06.04.2015, 15:17


Wellig ist nur der Rand, den schneide ich aber noch weg.
Laminataufbau mit 2x 93 gr. Ist die mali.
Benutzeravatar
orca2
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 77
Registriert: 25.08.2014, 15:03
Wohnort: Schwerte/ Ruhr
Titel: rg65/ iom/ m-boote
Segelnummer: ger 317

Re: erster kohlefaserrumpf

Beitrag: #4Beitragvon orca2 » 07.05.2015, 18:55


So meine mali ist fast fertig
Dateianhänge
20150507_185545.jpg
20150507_185631.jpg
Benutzeravatar
orca2
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 77
Registriert: 25.08.2014, 15:03
Wohnort: Schwerte/ Ruhr
Titel: rg65/ iom/ m-boote
Segelnummer: ger 317

Re: erster kohlefaserrumpf

Beitrag: #5Beitragvon stetson » 07.05.2015, 19:05


Ich hoffe,daß sie nicht wie auf den Fotos abgebildet segelt ! ;) ;) ;)
Gruß Hano
aus dem "tiefen Westen"
__________________________________
GER 260 - 2,4 GHz MPX M-Link
RG65 Manta 22 3D
RG65 Stingray 3D
Benutzeravatar
stetson
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 513
Registriert: 08.10.2011, 09:50
Wohnort: Übach-Palenberg,NRW
Titel: Baufreak
Segelnummer: GER 260
Bootstyp: Manta M17 / Stingray

Re: erster kohlefaserrumpf

Beitrag: #6Beitragvon Roland K. » 07.05.2015, 20:00


MaLi´s segeln auf dem Kopf eigentlich am besten :hadbang:

Schönes Boot und soweit ich weiss die erste MaLi aus einer "fremden" Form. Sieht wegen der eckigeren Deckskante optisch ein wenig mehr wie der Prototyp der 1.0 aus die jetzt von Dieter gesegelt wird( auf dem Bild unten: download/file.php?id=726&mode=view), also würde sagen eine 1.9 oder so :tup:
Roland K.
 

Re: erster kohlefaserrumpf

Beitrag: #7Beitragvon orca2 » 07.05.2015, 20:19


Hi Roland,

Du irrst, ist nicht aus einer fremden Form. Der Rumpf ist komplett selbst gemacht. Habe mir den Plan von arne kommen lassen und drauflos gebaut. Leichte Änderungen gemacht. Den Bug um 1 cm höher gezogen und in der Breite im Bereich der Luke ein paar mm schmaler gemacht. Bin sehr gespannt auf die erste Tour.
Benutzeravatar
orca2
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 77
Registriert: 25.08.2014, 15:03
Wohnort: Schwerte/ Ruhr
Titel: rg65/ iom/ m-boote
Segelnummer: ger 317

Re: erster kohlefaserrumpf

Beitrag: #8Beitragvon Roland K. » 08.05.2015, 07:16


Moin Peter,
da hab ich mich missverständlich ausgedrückt, muss wohl etwas weiter ausholen...

Als ich mit RG65 angefangen habe hersschte ein besonderer Geist, es wird ja auch häufiger mal der "Spirit" zitiert. Viele neue Designs wurden entwickelt und vor allem auch im Forum vorgestellt, häufig auch durch Input in den Diskussionen weiterentwickelt (ein paar schöne Beispiele sind z.B. die Threads zur Viperfish, Coriolis oder auch HIP 65 im alten Forum). Es gab keine Geheimniskrämerei wie in anderen Klassen, die Spantenrisse waren öffentlich zugänglich und jeder der wollte konnte nachbauen oder selber modifizieren. Die Noob von Andy ist z.B. so ein Beispiel wo ein erfolgreiches Design weiterentwickelt wurde. Das ist leider mit der Zeit etwas verloren gegangen.

Darum habe ich von Anfang an die Risse der MaLi frei zugänglich gemacht, es gibt in den Threads hier und im alten Forum sowohl Spantenrisse und auch Freeshipdateien frei zugänglich. Und besonders gefreut habe ich mich als Arne mich dann fragte ob er einen Plan der MaLi zeichnen dürfe, die CAD Fähigkeiten dazu habe ich nämlich nicht. Der Plan ist zwar nicht ganz gratis aber sein Geld wert, wer einmal einen von Arnes Plänen gesehen hat weiss warum, selbst wer nicht baut kann sich die Dinger als Bild an die Wand hängen.

Trotzdem gab es soweit ich weiss bis jetzt keinen echten Selbstbau wie Du es jetzt gemacht hast.
Alle bisherigen MaLi Rümpfe sind aus der gleichen Negativform, die ersten von mir selber laminiert, dann ging die Form weiter an Arne der die Rümpfe jetzt vertreibt.

Das jemand mal komplett selbst baut und sogar Veränderungen vornimmt finde ich spannend und hatte ich auch insgeheim gehofft also :tup: freu mich auf erste Berichte von Probefahrten und auch ein Grund mehr doch mal die Reise an den Phönixsee zu machen :)
Roland K.
 

Re: erster kohlefaserrumpf

Beitrag: #9Beitragvon Arne » 08.05.2015, 07:41


Moin Roland,

Roland K. hat geschrieben:
.......
Trotzdem gab es soweit ich weiss bis jetzt keinen echten Selbstbau wie Du es jetzt gemacht hast.
....


da irrst du dich ;)

Die Pläne sind bis nach Brasilien gegangen. Wie viel Boote nach den Plänen gebaut wurden kann ich nicht genau sagen, ich bekomme eher selten eine Rückmeldung bzw. Fotos.


Gruß

Arne
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: erster kohlefaserrumpf

Beitrag: #10Beitragvon orca2 » 08.05.2015, 14:56


Ich freue mich sehr um eure Anteilnahme. Roland weist du, ich bin modellbau er, daß heisst für mich immer noch selber bauen so weit es mir möglich ist, fertig kaufen kann jeder. Finde es auch schade das nur in der rg Szene viele Pläne erhältlich sind, würde mir das in ändern Klassen auch wünschen, aber das Theater dort kennen wir ja.aber nun hast du ja einen Guten Grund um mal nach dortmund zukommen Roland und Arne?
Werde euch aber schnell berichten wie sich meine kleinen Änderungen bemerkbar machen und auch Fotos dazu legen, dann kann arne auch wieder ruhiger schlafen, grinst.

LG peter
Benutzeravatar
orca2
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 77
Registriert: 25.08.2014, 15:03
Wohnort: Schwerte/ Ruhr
Titel: rg65/ iom/ m-boote
Segelnummer: ger 317
Nächste

Zurück zu Bootsbau