schwimmt sogar in Milch

Tipps & Tricks, Baudokumentationen usw...

Moderator: Uwe

schwimmt sogar in Milch

Beitrag: #1Beitragvon Adiden » 18.11.2011, 16:12


Habe das Projekt Leichtgewicht gestartet. Habe damals eine Viper mit Hybritaramit Gewebe gebaut. Das Boot kommt mit 500g Blei auch 830g.

Nun habe ich mir gedacht, das geht noch besser und habe Andy mein restliches Gewebe geschickt das er eine Jethrace daraus Laminiert. Mit meinen Vorgaben des Gewebeaufbaus. Nicht gerade begeistert über meinen Vorschlag nur das 79g hybrit und eine Lage 50g Glas zu nehmen machte er es trotzdem. Was soll ich sagen. Heraus kam mal wieder eine SUPER SAUBERER RUMPF !!!! und stabil genug !! :respekt:

Nur mal vorweg. Ich habe jetzt die Kieltasche, die Segelservohalterung und den Ruderkoker im Rumpf und die Waage zeigt dieses, sorry für meine Wortwahl, PERVERSE Gewicht an :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Bild
Bild

Habe eben die Komponenten eingeklebt. Morgen wird wieder Gewogen. Halte euch auf dem laufenden.
RG65 GER666 Im Moment nix :-)
DSV GER294 M-Boot JethRail (by Rainer Massow)
Tenrater GothiX
IOM Chase Huub Gillsen
http://picasaweb.google.com/102113300986688749959
Benutzeravatar
Adiden
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 143
Registriert: 08.10.2011, 19:33
Titel: Bojendrumherumfahrer

Re: schwimmt sogar in Milch

Beitrag: #2Beitragvon Admin1 » 18.11.2011, 18:43


Servus Andy,

perverse Gewicht .. also wirklich .. pfui :D
Ich vermute die Waage ist kaputt .. je mehr Du einbaust um so leichter wird der Kahn :lol:
Bin gespannt wie es weiter geht und was am Schluss RTS (Ready-To-Sail = Segelfertig) rauskommt.
Das gesparte Gewicht dann unten dranhängen.
Leichter als 850g RTS für Schwachwind würde ich nicht machen.
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: schwimmt sogar in Milch

Beitrag: #3Beitragvon Adiden » 18.11.2011, 18:50


850 ? so in der Art. Ziel währe ja das so 550g Blei drunter hängt..........
RG65 GER666 Im Moment nix :-)
DSV GER294 M-Boot JethRail (by Rainer Massow)
Tenrater GothiX
IOM Chase Huub Gillsen
http://picasaweb.google.com/102113300986688749959
Benutzeravatar
Adiden
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 143
Registriert: 08.10.2011, 19:33
Titel: Bojendrumherumfahrer

Re: schwimmt sogar in Milch

Beitrag: #4Beitragvon Adiden » 19.11.2011, 14:38


So, heute Morgen war der Harz durchgetrocknet und ich habe mal alles abgeschliffen was nicht hin gehört.
Habe mal alle Komponenten in den Rumpf rein und mal die Waage sprechen lassen.
Kurz zum Material. Die Segelservohalterung ist ein CFK Rohr 6mm der Länge nach gespalten. Darauf sind Graupner Servohalterungen für liegenden Einbau befestigt.
Das gleiche Prinzip gilt für das Ruderservo nur ohne liegende Halterung.
Das Deck wird aus 0,25mm CFK Platte gemacht. Daran bin ich gerade. Ich höre schon die Stimmen...WAS?? SO DÜNN ???
Ja. Normal nehme ich 0.3mm und das ist absolut ausreichend. Das Deck liegt auf zwei Verbindungen die in höhe der Masthülse und Schotanlenkung verklebt sind. Auch da 6mm CFK Rohr gespallten. Dann wird ja noch die Kieltasche an das Deck verklebt. Reicht also alle mal aus. Mach bei der Montage mal Bilder.

Bild
was hier noch fehlt ist das Deck. Denke mal da komme ich auf 10-15g Der Heckspiegel ca. 8-10g und der Bugfender....15g
Das Ziel währe mit allen Einbauten unter 190g zu bleiben
Das kein falscher Eindruck entsteht. Ich baue leicht aber Stabiel. Ich werde nicht auf Kosten der Stabilität auf Gewicht verzichten. Das Ziel ist das Boot super leicht zu bauen aber dennoch für alle Windstärken einsetzbar.
Bild
Bild
Bild
RG65 GER666 Im Moment nix :-)
DSV GER294 M-Boot JethRail (by Rainer Massow)
Tenrater GothiX
IOM Chase Huub Gillsen
http://picasaweb.google.com/102113300986688749959
Benutzeravatar
Adiden
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 143
Registriert: 08.10.2011, 19:33
Titel: Bojendrumherumfahrer

Re: schwimmt sogar in Milch

Beitrag: #5Beitragvon Admin1 » 20.11.2011, 12:42


Servus Andy,

schaut gut aus .. aber willst Du wirklich dieses Alu-Mastrohr verbauen?
Da gibt es doch bestimmt leichtere Alternativen?
Ich würde mir eine 10er Stahlwelle schnappen einwachsen und dann 2-3 Lagen CFK-Gewebe oder Gewebeschlauch rum. dann Hast Du ein Mastrohr das vielleicht noch 3g wiegt und bestimmt auch ausreichend fest ist.
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: schwimmt sogar in Milch

Beitrag: #6Beitragvon Adiden » 20.11.2011, 13:16


Alu oder CFK Rohr, macht genau 3 g aus. Ist es mir nicht Wert. 2. Die Lager rutschen beim CFK rohr nicht so gut raus. 3. Bedenken daß das Rohr sich Spalltet bei Belastung. Wenn ich also hier noch Verstärken müßte bin ich sogar schwerer als Alu.
Ich werde das Alurohr noch 0,5mm abdrehen. Dann ist das Gewicht fast gleich.
RG65 GER666 Im Moment nix :-)
DSV GER294 M-Boot JethRail (by Rainer Massow)
Tenrater GothiX
IOM Chase Huub Gillsen
http://picasaweb.google.com/102113300986688749959
Benutzeravatar
Adiden
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 143
Registriert: 08.10.2011, 19:33
Titel: Bojendrumherumfahrer

Re: schwimmt sogar in Milch

Beitrag: #7Beitragvon Admin1 » 20.11.2011, 15:28


Servus Andy,

ich meinte ja auch kein fertiges CFK-Rohr, da sind die Fasern längs angeordnet .. das kannst Du natürlich aufspalten und der Innendurchmesser ist nicht masshaltig .. ergo .. kannst für den Fall vergessen.
Wie immer .. wenn Du was gescheites willst .. musst Du es selber machen :D
Als Beispiel mein Baumbeschlag .. ist ja schon fast das Teil was Du brauchst..
BaumbeschlagCFK.jpg

.. die offene Gabel hinten kannst Du noch weglassen, also bei der Verbindung absägen.
Dann bleiben vielleicht noch 2g übrig, und das Teil ist bombenstabil!
Also ich würde mir die Arbeit machen .. wenn ich schon leicht bauen will .. dann aber richtig!
Die Geschichte mit der Korrosion usw.. kannst Du dann auch abhaken.
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: schwimmt sogar in Milch

Beitrag: #8Beitragvon Adiden » 20.11.2011, 19:15


Ja, chon klar. Aber ich habe ja meine Lager fest auf dem Mast. Die Aluhülse reibe ich immer auf 10,01mm auf so daß das Kugellager Durchmesser 10 schön gleiten kann beim Rigtausch. So glatt bekommst du Kohlegewebe nicht hin. Wie auch immer. Momentan wiegt die Masthülse 6g. Dafür ist das Deck leichter geworden als gedacht. Wollen ja nicht kleinlicher als kleinlich werden :lol: Das Deck mit meiner geliebten Pillendose als Revisionsdeckel Durchmesse 31mm kam auf 8g :bounce: Heckspiegel und Bugfender sind auch verklebt. Morgen wird verschliffen und "MAL WIEDER" gewogen...... Bis jetzt bin ich super zufreiden mit der Gewichtszunahme :tup:

Es hat sich auch mal wieder bestätigt das Epoxidharz nach 24 Std zwar hart ist aber noch lange nicht Endfest ist. Dein Rumpf ist noch um einiges härter und Stabieler geworden seit dem du ihn mit geschickt hast.
RG65 GER666 Im Moment nix :-)
DSV GER294 M-Boot JethRail (by Rainer Massow)
Tenrater GothiX
IOM Chase Huub Gillsen
http://picasaweb.google.com/102113300986688749959
Benutzeravatar
Adiden
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 143
Registriert: 08.10.2011, 19:33
Titel: Bojendrumherumfahrer

Re: schwimmt sogar in Milch

Beitrag: #9Beitragvon Adiden » 22.11.2011, 19:19


:bounce: :bounce:

Dachte auch erst die Waage spinnt :o

Darunter hängen 580g Blei. Akku, Lipo 800 mAh
was noch fehlt ist der Empfänger und die Decksfolie und die Schot. ca 10g dazu
Also bei 500g Blei hätte ich das Ziel erreicht und bin unter 800g. :popc: 767g :popc:
Werde jetzt noch ein Blei machen daß das Gesamtgewicht bei ca.900 liegt.

Bild
Bild
Bild
RG65 GER666 Im Moment nix :-)
DSV GER294 M-Boot JethRail (by Rainer Massow)
Tenrater GothiX
IOM Chase Huub Gillsen
http://picasaweb.google.com/102113300986688749959
Benutzeravatar
Adiden
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 143
Registriert: 08.10.2011, 19:33
Titel: Bojendrumherumfahrer

Re: schwimmt sogar in Milch

Beitrag: #10Beitragvon RainerM » 22.11.2011, 19:43


Hallo Andy,
herzlichen Glückwunsch, da hast du dir viel Mühe gegeben. :clap:
Ist schon ein Unikat - dein Schottenkutter. :tup:
Ich hoffe du hast viel Spaß mit der JethRace und sie erfüllt deine
Erwartungen.
Du schreibst, daß du das Bleigewicht selber machst, kannst du uns dazu
etwas zeigen?
Ist bestimmt für alle Leser interessant, man lernt ja gerne etwas dazu.
VG Rainer
GER 198, JethRace, JethRock
MPX 2,4GHz
Benutzeravatar
RainerM
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 330
Registriert: 29.09.2011, 11:08
Titel: GER 198
Segelnummer: GER 198
Nächste

Zurück zu Bootsbau