Bau einer JIF65: Erstes Boot

Tipps & Tricks, Baudokumentationen usw...

Moderator: Uwe

Bau einer JIF65: Erstes Boot

Beitrag: #1Beitragvon Toralfus » 07.01.2012, 18:19


Hallo,

ich bin Toralfus, wohnhaft in Berlin, Student, Hobbysegler und hoffentlich bald (bis zum Sommer) stolzer Besitzer einer JIF65.
Ich hoffe ihr habt noch Elan mir ein wenig beim Bau zu helfen auch wenn es schon viele Fragen/ Themen zum (neu/erst)Bau einer JIF 65 gab. Ich bin gerade dabei mir die Materialen zu besorgen und habe troz der vielen Foren/Einträge einige Fragen:

1. Für den Rumpf habe ich mir bereits günstig 2mm Flugzeugsperrholz besorgt. Im Origninal waren glaub ich 2-3mm Balsa vorgsehen. Kann ich mir bei dieser Dicke das Laminieren mit Glasfasergewebe sparen und das Sperrholz einfach lackieren um das Wasser abzuhalten ?

2. Reicht für die Verklebung der Spanten mit den Planken einfacher Sekundenkleber oder muss ich da was "härteres" nehmen?

3. Wenn ich die Spanten zum Aufstellen mit Sekundenkleber an Klötzchen fixiere, wie bekomm ich die Klötchen wieder ab ohne die Spanten zu beschädigen?

So das waren erstmal meine Fragen. Bis jetzt habe ich die Spanten schon ausgeschnitten bzw. schneiden lassen. Ich habe meinen Vater die Pläne geschickt und er hat mir mit seiner CNC Fräse die Teile zugeschnitten. Allerdings habe ich abweichend vom Plan mehr aus dem Spanten Innenraum heraus genommen. Ich pack die Skizze mal in den Anhang, damit ihr wisst was ich meine.

So das wars erstmal
Gruß

Toralfus
Dateianhänge
Jif65-Spanten.pdf
Spanten für JIF 65
(4.46 KiB) 533-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Toralfus
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 34
Registriert: 07.01.2012, 17:45
Titel: Klar zur Wende!Re!*Würg*

Re: Bau einer JIF65: Erstes Boot

Beitrag: #2Beitragvon haegar » 07.01.2012, 19:46


Hallo,
willkommen bei der RG-Gemeinde. Schön, dass es im Osten Zuwachs gibt.
Habe selber keine JIF gebaut, vielleicht kann Mario hier nochmal was sagen.
Aber für's erste