Epoxidharzkleber

Tipps & Tricks, Baudokumentationen usw...

Moderator: Uwe

Epoxidharzkleber

Beitrag: #1Beitragvon Donk » 14.03.2022, 19:08


Servus zusammen!

Ich würde gerne mal Eure Erfahrungen bezüglich 2k Epoxidharzkleber herauskitzeln wollen ;)

Hintergrund ist der, dass ich auf der Suche nach einem Kleber bin anstatt immerzu Harz anmischen zu müssen dann andicken und dann verarbeiten... danach kommt eine Wartezeit von +24h bis alles fest ist.

Es darf gerne mal etwas schneller gehen! Aber sollte auch halten...

Es gibt ja solche "Spritzen" mit Mischdüse... habt ihr damit schon mal ein Boot "zusammengebaut"?

Na dann bin ich mal gespannt :popc:
Grüße aus Leipzig
Andreas

GER 278 / Slim_65 / Nuraghe_65 / Fr-Sky 2,4GHz
Benutzeravatar
Donk
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 615
Registriert: 18.08.2012, 20:09
Wohnort: Leipzig
Titel: Donk
Segelnummer: 278
Bootstyp: Nuraghe_65

Re: Epoxidharzkleber

Beitrag: #2Beitragvon JanQ » 17.03.2022, 14:23


Du scheinst Laminierharz zu verwenden.
Hier sind 24h Aushärtezeit typisch.
Je nach verwendetem Härter ist die Zeit kürzer. Herstellerangabe beachten!

Die Seiten von RG sind sehr informativ
https://www.r-g.de/home.html
Gesammeltes KnowHow https://www.r-g.de/wiki/Hauptseite

Es gib Abstufungen bis hinunter "5 Minuten Epoxy", wenn Dir die 5 Minuten Verarbeitungszeit reichen und du etwa 1 Stunde bis "ausgehärtet" warten kannst. Dies ist allerdings nur zum Kleben und nicht zum Laminieren mit Glasfaser oder Kohle geeignet.
Wichtigste Investition ist ein Feinwaage zu genauen Einhaltung des Mischungsverhältnisses.

Die Mischtuben oder Kartuschen sind Geschmacksache, der Kilopreis ist recht hoch ist, bei Bedarf in Kleinstmengen aber sinnvoll, da Harz nicht ewig lagerbar ist.

Wenn's noch schneller gehen soll, google mal Sekundenkleber + Füllpulver

Gruß Jan
JanQ
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 15
Registriert: 03.04.2014, 15:25
Titel: still learning

Re: Epoxidharzkleber

Beitrag: #3Beitragvon Torti » 17.03.2022, 14:44


Oha...einem Meister Tipps zu Harzen geben... ;)

Andreas kennst sich sehr gut aus, aber ich verstehe seine Frage sehr gut.
Es gibt wirklich gute Klebeharze-einem angedickten Laminierharz immer vorzuziehen!
Leider kommst du um die Härtezeiten nicht rum. Temperatur hilft gewaltig, aber nicht immer machbar.
Sachen wie 5min, oder 30min-Epoxy ist nichts für uns...Wasser mögen die garnicht-nicht auf Dauer. Auch Endfest (Mein Liebling) funktioniert leider nicht auf Dauer mit Wasserkontakt. Merkt man schnell, wenn man bei einem M-Boot-Mast irgendwann das Großvorliek nicht mehr straff bekommt.
Für mich macht sich Heften mit Seku und dann vernünftig verharzen am besten.
Ok, nen Roving-Wickel wird auch mal mit Seku getränkt...geht auch.
MfG Torti

GER 175
Torti
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 364
Registriert: 01.10.2012, 18:53
Wohnort: Kiel
Titel: Ahnungsloser

Re: Epoxidharzkleber

Beitrag: #4Beitragvon Donk » 17.03.2022, 19:22


Dankefein für die Tipps Jungs ;)

Ja auf diesem Gebiet gibt es nicht wirklich viel Möglichkeiten, wenn es doch halten soll... aber ein Versuch war es Wert zu fragen... manchmal kann man ja doch noch etwas hinzulernen oder seine eigene Praxis verbessern. :D
Jeder entwickelt über die Jahre ja seine eigenen Methoden und wenn es doch funktioniert?! Warum sollte man diese auch ändern?!
Tobi hat beim Bau seiner Deadbeat_65 auf Araldite 2014-2 zurückgegriffen und dort bin ich echt gespannt auf die Haltbarkeit ;)
Das wäre ja was für die Zukunft!

Mit dem Sekundenkleber mache ich auch meine "Heftungen" vorher aber mit Füllstoff hab ich noch nicht probiert! Das kann man ja mal testen.
Ich schnippel meistens kleine Gewebestücke zurecht und lege diese dann mit der Pinzette ein. Tränke die aber nie ganz mit Sekundenkleber durch, damit später beim "einharzen" das Epoxid noch richtig hin - durchfließen kann um eine 100%ige Verklebung zu gewährleisten.

Bei meinem Arbeitgeber hab ich mir die Tage mal Minuten Epoxid von Weicon besorgt mal sehen wie das Zeug zum heften funktioniert?! Ansonsten gehts zurück 8-)

Falls jemand was neues entdeckt ist mein Ohr immer offen ;) Damit die Bauzeiten reduziert werden können ist mir alles recht! Segeln fetzt ja doch mehr wie basteln... aber ohne dem Einem geht das Andere nicht...
Grüße aus Leipzig
Andreas

GER 278 / Slim_65 / Nuraghe_65 / Fr-Sky 2,4GHz
Benutzeravatar
Donk
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 615
Registriert: 18.08.2012, 20:09
Wohnort: Leipzig
Titel: Donk
Segelnummer: 278
Bootstyp: Nuraghe_65

Re: Epoxidharzkleber

Beitrag: #5Beitragvon SACHSENPOWER » 17.03.2022, 23:56


Bei den Preisen für so einen Klecks Harz schlackern einem ja die Ohren...!

Da kannst du dir auch ganz ruhigen Gewissens eine Epoxi-Packung von West Systems mit dem schnellen Härter gönnen - inklusive Dosierpumpen.

Grüße von nebenan... ;)
Jens
SACHSENPOWER
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 107
Registriert: 25.02.2017, 17:46
Wohnort: Audenhain
Titel: Back to the roots!!!
Segelnummer: 1124
Bootstyp: MANTA

Re: Epoxidharzkleber

Beitrag: #6Beitragvon HeBa » 18.03.2022, 14:11


Hallo,

ich verwende mit bestem Erfolg von:

https://hobbyking.com/de_de/slow-cure-3 ... _analytics
Keine billige China-Ware sondern US-Hersteller.

Gibt es als 30/20/10 und 5 min Kleber (einfach den Shop durchsuchen). Und in 4,5 oder 9 Unzen Gebinden.
Mischbar mit allem was man an Füllstoffen so hat.
Für einen kleinen Gewebe-Flicken geht auch mal das 30min.Harz.
Wichtig ist das genaue Abwiegen.

Alle Sorten härten sehr gut aus. Selbst das 5min Harz ist nach einiger Zeit richtig hart im Gegensatz zu manch anderem Kleber. Da hatte ich schon verschiedene die nur zäh-hart wurden.

Grüße
Helmut
HeBa
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 58
Registriert: 24.10.2018, 20:41
Titel: Rentner
Segelnummer: GER 714
Bootstyp: Orka MK II, Nukite

Re: Epoxidharzkleber

Beitrag: #7Beitragvon Jim SL » 06.04.2022, 19:53


Ich nehme Everglue 5 min klar... tropft kaum und is sehr fest...bei der Bucht zu finden ..
Jim SL
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 53
Registriert: 11.03.2022, 10:03
Wohnort: Schleswig
Titel: Jim
Bootstyp: Dragon Force 65 v6

Zurück zu Bootsbau