Eine Schönheit im Entstehen

Tipps & Tricks, Baudokumentationen usw...

Moderator: Uwe

Eine Schönheit im Entstehen

Beitrag: #1Beitragvon hal23562 » 10.07.2023, 21:17


Langsam kommt meine manta2022 auf die Zielgerade.
IMG_20230710_214706-EDIT_ergebnis.jpg

Das Ruder ist gedruckt - prima aber etwas zu schwer. Ich will es laminieren. Vielleicht auch noch ein Schwert. Habe so etwas noch nicht gemacht.
Gibt es in den Tiefen des Forums oder sonstwo eine Schritt für Schritt Anleitung für Dummies wie man so etwas mit gedruckten Negativformen (z.B. die von Andy) macht? Besonders interessiert mich, wie man die Formhälften zusammenfügt und dabei saubere Kanten erhält.

Gruß - HAL
GER 963 - Immer schneller als Treibholz!
... hier geht's zu HAL's RG-65 Blog
mantaEVO
Benutzeravatar
hal23562
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 882
Registriert: 12.09.2018, 06:48
Wohnort: Marzipanien
Titel: Mann ohne Titel
Segelnummer: GER 963
Bootstyp: MantaEVO

Re: Eine Schönheit im Entstehen

Beitrag: #2Beitragvon A-55 » 11.07.2023, 09:58


Schön dass Du wieder durchstartest!

Das Laminieren in 3D Formen war wohl auch mal Thema in RC-Network, aber unser Guru dürfte wohl Andy sein.
Bekennender RG65 Segler
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Mein Revier: Langer See Böblingen
RG65 GER 700 Tango, Nukite, Orion "Malizia" .
RC OTX und EdgeTx
Benutzeravatar
A-55
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1150
Registriert: 04.02.2014, 21:30
Wohnort: 75382 Althengstett
Titel: A-55
Segelnummer: 700
Bootstyp: Tango_Hacker

Re: Eine Schönheit im Entstehen

Beitrag: #3Beitragvon hal23562 » 17.07.2023, 09:50


So soll es sein!
Diese Aufgeräumtheit und diese zierliche Carbon-Robustheit haben schon eine gewisse eigene Ästhetik. Na ja, bilde ich mir vielleicht auch nur ein.

HAL
IMG_20230717_074031-EDIT_ergebnis.jpg
Ich denke, eine vergleichbare Lösung für den Segelservo ist nur eine Frage der Zeit.

IMG_20230715_185232-EDIT_ergebnis.jpg
Babybaum nach Andy's Funktionsprinzip mit Druckstange und Drahtlager. Aber viiiel zierlicher und leichter als das Original!
GER 963 - Immer schneller als Treibholz!
... hier geht's zu HAL's RG-65 Blog
mantaEVO
Benutzeravatar
hal23562
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 882
Registriert: 12.09.2018, 06:48
Wohnort: Marzipanien
Titel: Mann ohne Titel
Segelnummer: GER 963
Bootstyp: MantaEVO

Re: Eine Schönheit im Entstehen

Beitrag: #4Beitragvon andyhoff » 18.07.2023, 16:58


Servus Hartmut,

danke für deinen ausführlichen Bericht in deinem Blog :tup:
Ich war ja irgendwann zu faul das alles ausführlich zu beschreiben.
Ob die 22er wirklich 'eine Schönheit' ist .. das liegt im Auge des Betrachters. Das wird sicherlich jeder etwas anders bewerten :D ... ist OK
Wirklich stolz bin ich auf die vielen konstruktiven Detaillösungen die Druck und Zusammenbau erleichtern. Grad im Vergleich zur 'alten' mantaEVO ist das schon eine deutliche Weiterentwicklung.

Zum Babybaum ...
Leicht ist immer gut :tup:
Zierlich muss es nicht sein .. wir dürfen bis 12mm .. warum sollte man das nicht nutzen?

Zum Schwertbau...
Hatte ich vor ewigen Zeiten mal was geschrieben .. musste erst in den Untiefen des Forums suchen..
-->https://www.forum.rg-65.de/viewtopic.php?p=661#p661
Die Bilder sind inzwischen weg, aber ich hoffe der Text hilft dir auch etwas weiter...
Gruß Andy - https://rg-andy.blogspot.de - RG65 .. Respekt wer's selber baut!
Benutzeravatar
andyhoff
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 998
Registriert: 14.10.2011, 07:59
Wohnort: Bayern / Oberpfalz
Titel: Spielzeugsegler
Segelnummer: GER120
Bootstyp: Home of MANTA design

Re: Eine Schönheit im Entstehen

Beitrag: #5Beitragvon hal23562 » 18.07.2023, 20:16


Danke Andy,
hilft schon weiter. Ich denke aber, ich muss mal mit jemanden spechen, der praktische Erfahrungen hat.

Gruß aus Lübeck - Hartmut
GER 963 - Immer schneller als Treibholz!
... hier geht's zu HAL's RG-65 Blog
mantaEVO
Benutzeravatar
hal23562
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 882
Registriert: 12.09.2018, 06:48
Wohnort: Marzipanien
Titel: Mann ohne Titel
Segelnummer: GER 963
Bootstyp: MantaEVO

Re: Eine Schönheit im Entstehen

Beitrag: #6Beitragvon hal23562 » 22.07.2023, 03:01


Bin fündig geworden. Ich denke, das hier:
https://www.r-g.de/wiki/images/f/fb/Luftschrauben_Montage.pdf
ist sehr aufschluss- und hilfreich für diejenigen, die solche Infos suchen.

HAL
GER 963 - Immer schneller als Treibholz!
... hier geht's zu HAL's RG-65 Blog
mantaEVO
Benutzeravatar
hal23562
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 882
Registriert: 12.09.2018, 06:48
Wohnort: Marzipanien
Titel: Mann ohne Titel
Segelnummer: GER 963
Bootstyp: MantaEVO

Re: Eine Schönheit im Entstehen

Beitrag: #7Beitragvon hal23562 » 29.07.2023, 12:39


Heute hatte die Schönheit ihren "Maiden Run". Fotos gibt es leider keine, denn Steuern und zugleich Fotografieren ist für mich irgendwie unverträglich.
Ich mach es kurz. Das Boot ist schnell, wendig, springt schnell an und läuft gut Kurs ("out of the box", ohne irgendwelche sonderliche Trimm-Aktionen). Die gezeigte leichte Luvgierigkeit ist eine Frage simplen Segeltrimms.
Bedingungen: Ratzeburger See, Anleger Groß Sarau, leichter, gleichmäßiger Wind mit kleiner Welle.

Fazit: Ich bin mal gespannt, wie der harte Kern der manta2017-Fans das Boot im Vergleich einschätzt. Die manta2022 sollte man bei künftigen Regatten auf jeden Fall auf der Rechnung haben :gold: , mich jedoch nicht. Ich segle und baue gern, ein begnadeter Segler zu sein, davon bin ich meilenweit entfernt! Seufffz!

Was mir auffiel.
Ich war wohl eine Stunde kreuz und quer auf dem Wasser unterwegs. Der Stromverbrauch der LiFePos war derart gering, das er im Display der Funke nicht einmal angezeigt wurde.

Der Lukendeckel wäre auf dem Steg gem. Murphys Law fast verloren gewesen ... tja, hätte ich ihn nicht in weiser Voraussicht mit etwas Takelgarn am Mastschieber befestigt. Die Deckelkonstruktion selbst funzt übrigens klasse!

Und trotzdem hatte ich zum Schluss ein paar Esslöffel Wasser im Boot :hadbang: . Das war über die Öffnung im Heckspiegel eingedrungen. Bei gedruckten Booten trage ich um die Öffnungen im Rumpf einen schmalen Streifen Epoxy auf. Dort ist es dann schön glatt. Die Folien haften darauf bestens und sinddie Öffnungen sind dicht. Das hatte ich beim Spiegel (noch) nicht gemacht.
Ich werde dort analog DF65 zudem einen kleinen Pfropfen einsetzen. So kann ich im Fall der Fälle Wasser rauslassen ohne irgendwelche Folien entfernen zu müssen. Ansonsten war das Boot dicht, wie ich ja gleich überprüfen konnte. Genügend Wasser war schon mal drin.

Soweit zur Jungfernfahrt. Gruß - HAL
GER 963 - Immer schneller als Treibholz!
... hier geht's zu HAL's RG-65 Blog
mantaEVO
Benutzeravatar
hal23562
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 882
Registriert: 12.09.2018, 06:48
Wohnort: Marzipanien
Titel: Mann ohne Titel
Segelnummer: GER 963
Bootstyp: MantaEVO

Re: Eine Schönheit im Entstehen

Beitrag: #8Beitragvon andyhoff » 30.07.2023, 10:47


Glückwunsch zur erfolgreichen Jungfernfahrt :tup:

Hast du das Boot nicht wenigstens lackiert?
LW-PLA ganz ohne Harzanstrich/Lackaufbau ist schon etwas gewagt. Zumindest für einen Regattaeinsatz würde ich das nicht empfehlen.
Deckel anbinden ist sicher eine gute Idee :)
Gruß Andy - https://rg-andy.blogspot.de - RG65 .. Respekt wer's selber baut!
Benutzeravatar
andyhoff
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 998
Registriert: 14.10.2011, 07:59
Wohnort: Bayern / Oberpfalz
Titel: Spielzeugsegler
Segelnummer: GER120
Bootstyp: Home of MANTA design

Re: Eine Schönheit im Entstehen

Beitrag: #9Beitragvon hal23562 » 30.07.2023, 13:50


Danke, danke, Andy!
Habe gerade dem Neubau meiner EVO eine Lage (ohne Deck) 49er Glas verpasst. Das
klappte super. Fehlt nur noch der finale Anstrich inklusive Deck. Genau das bekommt dann auch die 2022.
LW PLA und PETG Rümpfe sind übrigens das festeste dieser Art, was ich bisher in den Händen hielt.

Gruß - Hartmut
GER 963 - Immer schneller als Treibholz!
... hier geht's zu HAL's RG-65 Blog
mantaEVO
Benutzeravatar
hal23562
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 882
Registriert: 12.09.2018, 06:48
Wohnort: Marzipanien
Titel: Mann ohne Titel
Segelnummer: GER 963
Bootstyp: MantaEVO

Re: Eine Schönheit im Entstehen

Beitrag: #10Beitragvon tino » 25.08.2023, 17:48


Toller Blogbeitrag mit allen Details und praktischen Hinweisen. Danke dir. Wieviel Epoxy setzt du an für die eine Schicht mit Glasaufbau. Für die Verdünnung des Epoxy mit Aethanol auf dem Deck und für Finalanstrich hat sich wieviel % bewährt?
Gruss Martin SUI95 - https://myw.ch/wordpress/
tino
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 169
Registriert: 23.11.2018, 14:20
Titel: Newcomer
Segelnummer: SUI95
Bootstyp: DF65MantaEvoStardust
Nächste

Zurück zu Bootsbau