Rundspanter in Holzbauweise

Tipps & Tricks, Baudokumentationen usw...

Moderator: Uwe

Rundspanter in Holzbauweise

Beitrag: #1Beitragvon Gallimimus » 14.10.2011, 21:10


Guten Tag

Mit meiner Coriolis bin ich etwas weiter gekommen, wenn auch nur mit langsamen Schritten. Der Vollständigkeit nach fasse ich kurz zusammen, wie das Boot aufgebaut ist.

Der Rumpf besteht aus 30 Planken Rotzedernholz mit dem Grundmass von 8 * 2,5 mm. Die weisse Leiste ist aus Kiefer. Die Planken werden mit Hilfe einer Schablone am Bug und gegen das Heck verjüngt, so dass eigentlich alle Planken die gleiche Form haben und durchgehend sind. Verleimt habe ich alles mit normalem Holzleim. Nachdem der Rumpf sauber geschliffen wurde, habe ich ein feines 49er Glasgewebe aufgebracht und nach dem Aushärten nochmals mit einer Schicht Epoxy versehen. Damit alles UV-Beständig ist, kommt noch ein Polyurethane-Klarlack drauf. Die Innenseite habe ich ebenfalls mit Epoxy versiegelt. Der Hauptspant beim Kiel verblieb als einziger im Boot.

Die Schwerttasche fertigte ich aus Glasfaser an, damit es keine Probleme mit aufquillendem Holz in diesem Bereich gibt. Ansonsten muss man nach jedem Segeln den Kiel rausnehmen. Das Laminat besteht aus 1*49er - 2* 100er - 1*49 Gewebe. Ist wahrscheinlich etwas überdimensioniert.

Das Deck besteht aus 0,8mm Sperrholz und "nur" lackiert. Als Luke ist ein 75er Deckel vorgesehen.

Der Ruderkoker ist ebenfalls aus Glasfaser hergestellt und mit präzisen Messinglagern versehen. So erhält man ein fast Spielfreies Ruder und fast kein Wasser im Boot.

coriolis_swing_1.jpg
Dateianhänge
coriolis_swing_2.jpg
coriolis_swing_3.jpg
Dominik
SUI 47
Benutzeravatar
Gallimimus
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 108
Registriert: 13.10.2011, 16:28
Titel: Holzwurm
Segelnummer: SUI 47
Bootstyp: Goth XP

Re: Rundspanter in Holzbauweise

Beitrag: #2Beitragvon Uwe » 14.10.2011, 22:05


Hallo Dominik,

willkommen hier in unserem neuen Forum und besten Dank für die Vorstellung deines neuen Bootes. Das ist ja wieder eine sehr saubere Arbeit von dir, ein schönes Schiff. Im klassischen Bootsbau hast du es wirklich gut drauf :tdown:. Die Planken gleichmäßig zu verjüngen ist schon ein gutes Stück Arbeit denke ich. Rotzeder ist ja ein recht ölhaltiges Holz, gab es dabei keine Probleme mit der Verklebung? Was ist das für eine trapezförmige Finne, hast du die selbst gebaut?
Und was bleibt von dir?
Werde unsterblich: baue ein Boot!
Benutzeravatar
Uwe
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1254
Registriert: 27.09.2011, 18:32
Wohnort: Barsbüttel bei Hamburg

Re: Rundspanter in Holzbauweise

Beitrag: #3Beitragvon Gallimimus » 15.10.2011, 07:28


Hallo Uwe

Das Zedernholz habe ich bis jetzt immer ganz normal verarbeitet, es hat noch nie Probleme gegeben. Als ich angefangen habe gab es noch die Seite von "Woodenstars" mit einer sehr guten Anleitung wie man ein Holzboot aufbauen kann. Ich bin immer danach vorgegangen. Leider existiert die Seite heute nicht mehr.

Die Planken kann man gut mit einem Hobel verjüngen. Es gibt schöne kleine Hobel, ähnlich wie welche der Geigenbauer. Die Planken selber spanne ich in eine Zwinge aus Eichenholz.

Die Finne habe ich bei Sailsetc bestellt, diese ist 4mm dick und von 63 auf 37mm verjüngt. Unten hat die Finne nur noch eine Dicke von 2mm, das hat mir etwas Kopfzerbrechen bereitet, :roll: wie ich nun die Bombe befestigen sollte...
Dominik
SUI 47
Benutzeravatar
Gallimimus
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 108
Registriert: 13.10.2011, 16:28
Titel: Holzwurm
Segelnummer: SUI 47
Bootstyp: Goth XP

Re: Rundspanter in Holzbauweise

Beitrag: #4Beitragvon haegar » 15.10.2011, 08:51


Tolle Arbeit!
Von so was träume ich schon lange und finde einfach die Zeit dafür nicht ...
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Re: Rundspanter in Holzbauweise

Beitrag: #5Beitragvon Admin1 » 15.10.2011, 09:28


Servus Dominik,

da kann ich mich nur anschliessen .. allerhöchsten :respekt:
Das sieht wirklich klasse aus! So ein Holzboot hat einfach Charakter und ist eine Augenweide.
Ist einfach was anderes als so eine Plastikschüssel :)
Und dann noch alle Planken verjüngt .. das ist Handwerkskunst!

Eine Möglichkeit zur Bleibefestigung:
Schwert-WernerBlei.jpg

Das Stützmaterial zwischen den beiden Laminathälften entfernen, das ergibt eine noch grössere Klebefläche.
Beim nächsten mal würde ich die Löcher nicht mehr durchbohren, sondern max. 15mm tief.
Sollte dicke reichen, dann bleibt die Unterseite sauber und Du verlierst nicht so viel Gewicht.

Woodenstars:
Die Seite ist leider vom Netz gegangen bevor sie richtig fertig wurde :cry:
Habe da auch gern gestöbert und einige gute Tipps gefunden.
Aber zum Glück hat ein Münchner Segler die Seite gespiegelt so das sie nicht verloren ist!
Klickst Du --> hier
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: Rundspanter in Holzbauweise

Beitrag: #6Beitragvon GER O » 15.10.2011, 10:21


Gallimimus hat geschrieben:Das Zedernholz habe ich bis jetzt immer ganz normal verarbeitet, es hat noch nie Probleme gegeben. Als ich angefangen habe gab es noch die Seite von "Woodenstars" mit einer sehr guten Anleitung wie man ein Holzboot aufbauen kann. Ich bin immer danach vorgegangen. Leider existiert die Seite heute nicht mehr.
..


Hi Dominik,

die von dir genannte Seite hatte eine Web-Sicherung bekommen:

http://www.flatsau.de/Modell/www.wooden ... index.html

Ob die Sicherung die gleichen Merkmale wie das Original hat, weiß ich nicht. Aber zum Schauen ist sie nach wie vor super.


Edit: Sorry, doppelter Linkhinweis; Andy war schneller
GER O
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 2099
Registriert: 28.09.2011, 05:54
Wohnort: Münster

Re: Rundspanter in Holzbauweise

Beitrag: #7Beitragvon Gallimimus » 15.10.2011, 14:26


Danke für die guten Tipps, toll das die Seite gesichert worden ist. War gleich auch wieder ab stöbern...
Der Bau von der Triple Crown ist sehr schön beschrieben, man kann wirklich jeden Schritt nachvollziehen.
Dominik
SUI 47
Benutzeravatar
Gallimimus
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 108
Registriert: 13.10.2011, 16:28
Titel: Holzwurm
Segelnummer: SUI 47
Bootstyp: Goth XP

Re: Rundspanter in Holzbauweise

Beitrag: #8Beitragvon Ina » 15.10.2011, 16:52


Hallo,

schönes Boot und toller Link-Tipp. Möchte auch mal eine RG mit Holzrumpf bauen.

Ich fand auch viele hilfreiche Tipps in dem Buch RC-Segelmodelle (ABC für Scale-Modellsegler) vom VTH-Verlag.

Gruß Ina
GER 231 / Bluesplash MK 2 / 2,4 GHz
----------------------------------------------
"Stillstand ist Rückschritt"
Benutzeravatar
Ina
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 25
Registriert: 14.10.2011, 16:09

Re: Rundspanter in Holzbauweise

Beitrag: #9Beitragvon RainerM » 15.10.2011, 18:12


Hallo Dominik,
Kompliment, deine Holzjacht ist eine Augenweide, man sieht, daß du mit " viel Liebe "
gebaut hast.
VG Rainer
GER 198, JethRace, JethRock
MPX 2,4GHz
Benutzeravatar
RainerM
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 330
Registriert: 29.09.2011, 11:08
Titel: GER 198
Segelnummer: GER 198

Re: Rundspanter in Holzbauweise

Beitrag: #10Beitragvon Adiden » 15.10.2011, 18:43


Schnell hin, Leichtbau her. Es geht nichts über ein sauber gebautes Holzboot wie dieses. :clap:

Sehr sehr Edel :tdown:
RG65 GER666 Im Moment nix :-)
DSV GER294 M-Boot JethRail (by Rainer Massow)
Tenrater GothiX
IOM Chase Huub Gillsen
http://picasaweb.google.com/102113300986688749959
Benutzeravatar
Adiden
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 143
Registriert: 08.10.2011, 19:33
Titel: Bojendrumherumfahrer
Nächste

Zurück zu Bootsbau

cron