Segelschnitt...mal weg von der "Norm"

Moderator: Uwe

Re: Segelschnitt...mal weg von der "Norm"

Beitrag: #21Beitragvon Torti » 03.11.2021, 18:22


Sehr schön!
Was gefällt dir nicht? Bin neugierig...
MfG Torti

GER 175
Torti
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 363
Registriert: 01.10.2012, 18:53
Wohnort: Kiel
Titel: Ahnungsloser

Re: Segelschnitt...mal weg von der "Norm"

Beitrag: #22Beitragvon bonsai » 03.11.2021, 19:24


Hi Torti, war heute bei wenig Wind Mal draussen. Das Boot ist deutlich luvgieriger geworden. Das liegt mir zwar aber halt nicht so stark. Vielleicht hab ich es auch übertrieben mit einer Verteilung von 76 zu 24 %. Auch ist das Masttop schon sehr weich (trotz PT 7). Überlege mal ein Jumpstag auszuprobieren. Positiv aufgefallen ist dass das Swingrigg bereitwillig fiert, trotz sehr wenig Wind. Über die Geschwindigkeit kann ich noch nix sagen. Evtl bin ich am Samstag in Steckborn beim üben. Dann mehr.
Grüsse, Harald
bonsai
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 31
Registriert: 07.10.2019, 18:13
Titel: kein
Segelnummer: 399
Bootstyp: DF66

Re: Segelschnitt...mal weg von der "Norm"

Beitrag: #23Beitragvon Torti » 03.11.2021, 20:22


Moin Harald,
Masttop...ist mir beim ersten Blick auf dein Rigg schon aufgefallen.
Da habe ich nen kleinen Kritikpunkt:
Dein Topausleger ist zu lang und dein Achterbaum zu kurz.
Das war ein weiterer Grund, diesen Segelschnitt zu machen...
Dadurch kann ich einen sehr kurzen Topbeschlag fahren und bekomme so viel mehr Druck auf Vor - und Achterstag.
Mit diesem langen Topbeschlag biegst du deinen Mast übers Achterstag. Wenn der Beschlag kürzer ist verlagert sich die Krafteinleitung auf das Vorstag. Du biegst also nicht mehr über den langen Hebel am Top, sondern über den Zug vom Vorstag auf den Mast.
Dadurch hast du insgesamt viel mehr Bums auf dem Rigg.

Es ist leider schlecht zu sehen, aber ich denke, dass ich deutlich mehr Twist im Groß fahre.
MfG Torti

GER 175
Torti
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 363
Registriert: 01.10.2012, 18:53
Wohnort: Kiel
Titel: Ahnungsloser

Re: Segelschnitt...mal weg von der "Norm"

Beitrag: #24Beitragvon stetson » 05.11.2021, 11:43


Fertig zum Testen :

1636108140725.jpg


1636108095309.jpg
Gruß Hano
aus dem "tiefen Westen"
__________________________________
GER 260 - 2,4 GHz MPX M-Link
RG65 Manta 22 3D
RG65 Stingray 3D
Benutzeravatar
stetson
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 513
Registriert: 08.10.2011, 09:50
Wohnort: Übach-Palenberg,NRW
Titel: Baufreak
Segelnummer: GER 260
Bootstyp: Manta M17 / Stingray

Re: Segelschnitt...mal weg von der "Norm"

Beitrag: #25Beitragvon Torti » 05.11.2021, 12:50


Gefällt mir!!!
MfG Torti

GER 175
Torti
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 363
Registriert: 01.10.2012, 18:53
Wohnort: Kiel
Titel: Ahnungsloser

Re: Segelschnitt...mal weg von der "Norm"

Beitrag: #26Beitragvon GER 499 » 05.11.2021, 16:53


Dann schicke es mal zu mir zum Testen :hadbang:

Frage: Wird der Fock-spalt nicht einstellbar sein?

Viel Spass beim Testen, warte gespannt auf dein Ergebnisbericht :popc:

Lg Marcus
GER 499
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 140
Registriert: 24.07.2020, 16:58
Titel: RC Segler
Segelnummer: GER 499
Bootstyp: Manta 2015+17+21

Re: Segelschnitt...mal weg von der "Norm"

Beitrag: #27Beitragvon Torti » 05.11.2021, 18:44


Einstellen wäre mit einer kleinen Schot möglich!
Ich selber nutze es nicht. Für mich passt der Spalt und kleinste Trimmänderungen mache ich nur über den Twist.
MfG Torti

GER 175
Torti
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 363
Registriert: 01.10.2012, 18:53
Wohnort: Kiel
Titel: Ahnungsloser

Re: Segelschnitt...mal weg von der "Norm"

Beitrag: #28Beitragvon stetson » 07.11.2021, 18:30


So,Rigg heute getestet.Waren eigentlich keine idealen Windbedingungen,2-3 Bft und überwiegend Böen bis 5.
Also teilweise grenzwertig oder zuviel des Guten.Hatte das Rigg auf die Stingray gesetzt.Mast ganz nach vorn und kaum Mastfall,dazu reichlich Twist im Groß.Habe unter den Bedingungen einen sehr guten Eindruck gewonnen,obwohl ich noch reichlich mit dem Ruder korrigieren mußte.
Habe großes Glück gehabt.Nach einigen Steckern hat sich der gedruckte Zugangsdeckel verabschiedet.Wurde aber erst bemerkt,als ich das Boot zur Trimmänderung an Land geholt habe.Ein Bierglas (0,3 L ) Wasser war schon im Rumpf.Eine weitere Runde und das Boot würde auf dem Grund des Teiches liegen.Damit hat sich der gedruckte Deckel erledigt,demnächst Papprollendeckel.
Gruß Hano
aus dem "tiefen Westen"
__________________________________
GER 260 - 2,4 GHz MPX M-Link
RG65 Manta 22 3D
RG65 Stingray 3D
Benutzeravatar
stetson
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 513
Registriert: 08.10.2011, 09:50
Wohnort: Übach-Palenberg,NRW
Titel: Baufreak
Segelnummer: GER 260
Bootstyp: Manta M17 / Stingray

Re: Segelschnitt...mal weg von der "Norm"

Beitrag: #29Beitragvon tino » 05.01.2022, 15:14


Nun ist mein erster B Segel Entwurf entstanden. Natürlich als Anfänger noch nicht ganz faltenfrei. Trotzdem will ich damit mal auf's Wasser. Segelfläche 1930 cm2 im Verhältnis 72:28. Ich habe ein Zwischending von Fat Head und schmalem Kopf gewählt und das Top mit einer schrägen Segellatte verstärkt. Ob ich damit den Twist kontrollieren kann wird sich zeigen. Für Tips freue ich mich.
Dateianhänge
IMG_20220105_143508.jpg
Gruss Martin SUI95 - https://myw.ch/wordpress/
tino
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 169
Registriert: 23.11.2018, 14:20
Titel: Newcomer
Segelnummer: SUI95
Bootstyp: DF65MantaEvoStardust

Re: Segelschnitt...mal weg von der "Norm"

Beitrag: #30Beitragvon tino » 01.10.2022, 13:56


Beeinflusst vom Artikel in der Yacht und seinem Blog siehe:
https://www.saphire.swiss/blog-/kopfsache2021
versuche ich hier mal ein Fat-Head Segel als B Variante herzustellen.
Hier mein Entwurf mit den Daten.
Hat das schon jemand probiert und was sind die Erfahrungen?
Dateianhänge
Fathead.jpg
Gruss Martin SUI95 - https://myw.ch/wordpress/
tino
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 169
Registriert: 23.11.2018, 14:20
Titel: Newcomer
Segelnummer: SUI95
Bootstyp: DF65MantaEvoStardust
VorherigeNächste

Zurück zu Rigg- und Segelherstellung

cron