Variabler Mastfuss

Moderator: Uwe

Variabler Mastfuss

Beitrag: #1Beitragvon hal23562 » 25.08.2023, 15:30


Moin,
ich nutze diverse Boote, alle mit Swing-Riggs, alle mit unterschiedlichen Rumpfhöhen. Was mich nervt: Grundsätzlich brauche ich für jedes Boot einen eigenen Satz Segel, da die Mastfüsse unterschiedlich lang sind.
Anlässlich meiner aktuellen Neubauten (mantaEVO & 2022) hab ich mal versucht Abhilfe zu schaffen und einen variablen Mastfuss konstruiert, der einfach zu realisieren ist (auch nachzurüsten) und bis jetzt gut funktioniert.
Die erforderliche Länge wird mittels ineinander verschiebarer C-Rohre und unterschiedlichen Distanzröhrchen millimetergenau eingestellt.Welche Ringe für welchen Rumpf erforderlich sind wird einmal ermittelt. Das Einstellen kann dann überall und ohne Werkzeug erfolgen.
IMG_20230825_144803-EDIT_ergebnis.jpg

IMG_20230825_145114_1-EDIT_ergebnis.jpg

Wer Interesse oder Bedarf hat kann hier mehr erfahren.

Ich hab nirgendwo Vergleichbares gefunden. Das schließt allerdings nicht aus, dass diese Art variabler Mastfuss auch schon erfunden wurde. Wär halt Pech für mich. :roll:

Gruß - HAL
GER 963 - Immer schneller als Treibholz!
... hier geht's zu HAL's RG-65 Blog
mantaEVO
Benutzeravatar
hal23562
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 882
Registriert: 12.09.2018, 06:48
Wohnort: Marzipanien
Titel: Mann ohne Titel
Segelnummer: GER 963
Bootstyp: MantaEVO

Zurück zu Rigg- und Segelherstellung