Segelbefestigung

Moderator: Uwe

Segelbefestigung

Beitrag: #1Beitragvon Donk » 24.08.2014, 10:52


Hallo zusammen

ich habe mir neue Segel gemacht und war diese auch ausprobieren. Alles lief echt super, nur mein Vorsegel gefällt mir überhaupt nicht...
Das Problem habe ich irgendwie schon immer... Es kommt immer wieder mal vor, dass sich das Vorsegel einfach aushackt. Und ich bekomme kein ordendliches Profil in das Vorsegel... Ich vermute, es liegt an den Drahtaufhängungen. Scheinbar kein sich das Segel nicht richtig in den Drahtaufhängungen bewegen und deswegen bildet sich das Profil wohl auch nicht optimal aus.

Foto:

Aufhängung Fock 2_neu.JPG



Wie befestigt ihr euer Vorsegel am Fockbaum?
Bei den Klemmschiebern habe ich immer die Befürchtung, dass die abgehen...
Ich würde mich auch sehr über Bilder zum "kopieren" freuen! Irgendwie stehe ich etwas auf dem Schlauch bzw. fallen mir keine guten Möglichkeiten ein...


Vielen vielen Dank schon mal im voraus!!
Grüße aus Leipzig
Andreas

GER 278 / Slim_65 / Nuraghe_65 / Fr-Sky 2,4GHz
Benutzeravatar
Donk
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 511
Registriert: 18.08.2012, 20:09
Wohnort: Leipzig
Titel: Donk
Segelnummer: 278
Bootstyp: Nuraghe_65

Re: Segelbefestigung

Beitrag: #2Beitragvon Roland K. » 24.08.2014, 12:11


Moin,

bei der RG sieht das bei mir wg. Babybaum etwas anders aus, darum ein Photo von der MM.
Diese Spiraldinger sind bei mir schon vor langer Zeit rausgeflogen. Das Achterliek wird einfach mit kurzem Faden festgeknotet. Davor und dahinter ein Stück Schlauch (Benzinleitung für Benzinermodelle). So kann man das Profil verstellen und das Segel dreht trotzdem schön frei und kann ins Profil fallen.

Gruß Roland

Foto.JPG
Foto.JPG (36.47 KiB) 2743-mal betrachtet
Roland K.
 

Re: Segelbefestigung

Beitrag: #3Beitragvon Donk » 28.08.2014, 18:03


Nabend Roland


Ich habe mir Schlauch bestellt und werde dann am Wochenende meine Riggs dementsprechend ändern.
Da hätte ich selber auch drauf kommen können :oops:

Vielen Dank!!
Grüße aus Leipzig
Andreas

GER 278 / Slim_65 / Nuraghe_65 / Fr-Sky 2,4GHz
Benutzeravatar
Donk
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 511
Registriert: 18.08.2012, 20:09
Wohnort: Leipzig
Titel: Donk
Segelnummer: 278
Bootstyp: Nuraghe_65

Re: Segelbefestigung

Beitrag: #4Beitragvon Admin1 » 28.08.2014, 18:11


Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :)
Solche Schläuche bekommt man auch im Baumarkt in verschiedenen Durchmessern in der Gartenteich- oder Aquariumabteilung. Ich verwende nur diese einfachen PVC-Schläuche .. ein paar Jahre halten die schon.
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2315
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Zurück zu Rigg- und Segelherstellung