Seite 1 von 1

Regel Swingrigg - Herstellung

BeitragVerfasst: 09.10.2014, 08:17
von Thor069
Hallo,

Ich bin dabei meine Seabug fuer die spanischer Meisterschaft klar zu machen, d.h. C und Brig zu bauen und brauche da mal von euch Hilfe,Info.

Gibt es irgenwelche (faust) Regeln bei der Herstellung der Riggs, meine besonderst das Thema der Fock befestigung, wie Hoher der Befestigung am Mast, abstand des Drehpunktes der Fock, Hoeheabstand der Fock zum Grossbaum, Spaltbreite Mast und Fock, ....... ?
Bis jetzt habe ich das so aus dem Bauch herraus gemacht und scheint zwar beim A-Rig nicht schlecht zu klappen, sieht letztes Ergebnis aber wenn man das “besser”, “genauer machen kann dann würde ich das in die Herstellung reinfliessen lassen.

Vielen Dank im Vorraus.

Thorsten.

Re: Regel Swingrigg - Herstellung

BeitragVerfasst: 16.11.2014, 21:12
von matzefl
Hallo Thorsten,
Gib mal TL sails ein da ist sehr viel info drin oder bei rg
Andyhoff
Gruß Matze

Re: Regel Swingrigg - Herstellung

BeitragVerfasst: 17.11.2014, 16:41
von Thor069
Hallo Matze,

Mh wo soll ichdas eingeben hier oder in Web(Google,yahoo....)

und Begriffe:

1) TL sails
2) RG Andyhoff

Muchos saludos.

Thorsten

Re: Regel Swingrigg - Herstellung

BeitragVerfasst: 17.11.2014, 16:52
von Donk
Hallo Thorsten

ich erlaube mir jetzt einfach mal für Matze zu antworten...
Ich habe mir die Tipps zum Bau eines Swingriggs nämlich auch genau von den beiden geholt!


Tl Sails ist ein Threat hier im Forum...
Link: viewtopic.php?f=26&t=158


RG- Andyhoff ist dem Andy sein Blog! Sehr interessant und viele viele Tipps zum Boots / Segelbau

Link: http://rg-andy.blogspot.de/

Les dir einfach alles in Ruhe durch! Du wirst sowieso mehr Riggs bauen...
Was auch geht ist bei Arne kaufen. Er verteibt viele Bauteile für Riggs. So habe ich auch angefangen!

Link: http://www.x-sail.de/wb/pages/rg-65/riggbauteile.php

Hoffe ich konnte helfen!

Re: Regel Swingrigg - Herstellung

BeitragVerfasst: 18.11.2014, 20:56
von matzefl
http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bi ... 15,13490-x
Das ist für den swingriggbaum musst du nur noch bohren
http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bi ... 9115,1208x
Mast ist auch sehr gut
8mm Rohr für die Bäume
So für den Anfang schon mal das grobe
Gruß Matze