Swingriggbäume laminieren

Moderator: Uwe

Swingriggbäume laminieren

Beitrag: #1Beitragvon Gallimimus » 18.11.2011, 08:05


Guten Tag

Ich möchte mir meine eigenen Swingriggbäume laminieren. Wie macht Ihr das genau?

Als Form Stelle ich mir 2 beschichtete Spanplatten vor, welche im Bereich des Mastes eine Aussparung haben.
Als Kern 3mm Balsaholz, das ganze während dem Aushärten etwas pressen.

Wie muss der Laminataufbau sein?

Besten Dank für Eure Antworten.
Dominik
SUI 47
Benutzeravatar
Gallimimus
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 108
Registriert: 13.10.2011, 16:28
Titel: Holzwurm
Segelnummer: SUI 47
Bootstyp: Goth XP

Re: Swingriggbäume laminieren

Beitrag: #2Beitragvon Roland K. » 18.11.2011, 09:54


Wie immer führen viele Wege zum Ziel. Ich mach das damit
http://shop.r-g.de/Verstaerkungsfasern/Kohleschlaeuche/

Ich habe vorher noch eine Lage Kohleroving auf den kern gelegt, dann den Schlauch über den Kern ziehen (ich nehme Airex weil weniger wasserempfindlich bei Löchern im Laminat, Balsa sollte aber auch gehen). Dann Schrumpfschlauch drüber (als Beispiel sowas, muss man sich nur die passenden Dimensionen raussuchen) vorsichtig warmmachen (sonst kocht das Epoxi) und hart werden lassen. Ne richtige Form brauchst Du dann nicht, mit 2 geraden Platten leicht Pressen damit das ganze sich beim aushärten nicht verzieht ist aber ganz sinnvoll.
Roland K.
 

Re: Swingriggbäume laminieren

Beitrag: #3Beitragvon Admin1 » 18.11.2011, 11:27


Servus Dominik,

ich mach meine Swingbäume auch selber .. ist kein grosses Ding.
Form:
Einfache Spanplatte ca. 55cmx20cm mit einer Ausfräsung im Bereich der späteren Mastbohrung.
Die Ausfräsung mit Spachtel und passender Schablone abziehen und schleifen.
Das gibt dann eine saubere Muffe für den Mastdurchbruch.
Laminataufbau:
1x 50er Glas als Aussenlage und 3x 165er CFK-Gewebe für die Stabilität.
Das wird für meinen Geschmack ausreichend stabil.
Kern:
Ich würde Dir in jedem Fall von Balsaholz als Kernmaterial abraten.
Balsa ergibt zwar vom Grundsatz her bestimmt einen stabileren Baum aber Du hast immer das Problem die Schnittkanten (oben / unten) zu versiegeln damit kein Wasser eindringen kann.
Dazu kommen noch diverse Bohrungen die Du am Baum anbringen wirst und wohl kaum zuverlässig dicht bekommen kannst. Ich hab es zwar noch nicht probiert aber ich fürchte das das nasse Balsaholz das Sandwitch aufsprengen kann und dann ist Dein Baum hinüber.
Als Kernmaterial verwende ich deshalb 3mm Airex, der Baum wird auch damit ausreichend stabil und Du hast kein Problem mit Wasser.
Vorgehensweise:
Ich laminiere das immer zwischen Folie. Also 2 ausreichend grosse Folienstücke und alles Gewebe bereitlegen. Ich mache immer gleich einen Rohling mit ca. 10cm Höhe, daraus werden später die Bäume herausgesägt (reicht für ca. 5Stück) Also brauche ich Gewebestreifen von ca. 55x10cm.
Den Airexkern mach ich meist etwas grösser (ca. 55x17cm) damit ich das Gewebe vorn und hinten nach oben ziehen kann und so später weniger Verschnitt beim Aussägen habe.
Also Gewebe auf die Folie packen und tränken (50er Glas zuerst, dann die Kohle). Bei transparenter Folie kann gut kontrolliert werden ob noch Luft im Laminat ist .. dann evtl. raustupfen oder mit Spachtel herausstreichen. Wenn alles passt die eine Seite auf die Form legen. Im Bereich der Mastbohrung lege ich gleich eine gewachste 6mm Welle mit rein, dann brauch ich hier später nicht durchbohren. Der Airexkern wird entsprechend der Baumaufteilung getrennt und vor/hinter die 6mm Welle gelegt. Den Bereich um die Welle fülle ich noch mit etwas Gatsch auch Harz und Glasfaserschnipseln auf. Das Airex vor dem einlegen evtl. mit zusätzlichem Harz bestreichen damit sich eine zuverlässige Verbindung ergibt .. das gleiche mit der jetzt oberen Seite des Kerns. Jetzt kommt die andere Laminathälfte und Formhälfte oben drauf und das ganze mit mässigem Druck pressen. Das überschüssige Harz läuft dann raus.
Aus dem Rohling kann Du dann nach belieben die Form für Deine Swingbäume raussägen.
So ein Kleiderbügel wiegt dann bei mir am Schluss ca. 12-14g
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: Swingriggbäume laminieren

Beitrag: #4Beitragvon VeitHAM » 18.11.2011, 12:14


Moin andy,

"...ist kein grosses Ding."

aber sicherlich auch kein ganz kleines :oops: :oops:

Haßt Du schon mal daran gedacht, Dich mit dem Halbzeug - der laminierten Platte - nach unten in den Bereich "Biete" zu begeben?
Nicht jeder hat ja die Fülle Deiner Zutaten und die Fräse immer griffbereit im Keller liegen.

Gruß Veit
Benutzeravatar
VeitHAM
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 386
Registriert: 11.10.2011, 20:03

Re: Swingriggbäume laminieren

Beitrag: #5Beitragvon stetson » 18.11.2011, 12:26


Gute Idee ! :idea: :idea:
Gruß Hano
Gruß Hano
aus dem "tiefen Westen"
__________________________________
GER 260 - 2,4 GHz MPX M-Link
RG65 Manta 22 3D
RG65 Stingray 3D
Benutzeravatar
stetson
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 513
Registriert: 08.10.2011, 09:50
Wohnort: Übach-Palenberg,NRW
Titel: Baufreak
Segelnummer: GER 260
Bootstyp: Manta M17 / Stingray

Re: Swingriggbäume laminieren

Beitrag: #6Beitragvon Gallimimus » 18.11.2011, 12:39


Besten Dank an Roland und Andy, mit diesen Angaben komme ich weiter. Ich berichte hier wenn ich was "zählbares" erreicht habe, möchte ein Swing mit Babybaum herstellen. Den Segelplan dafür habe ich bereits gezeichnet.
Dominik
SUI 47
Benutzeravatar
Gallimimus
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 108
Registriert: 13.10.2011, 16:28
Titel: Holzwurm
Segelnummer: SUI 47
Bootstyp: Goth XP

Re: Swingriggbäume laminieren

Beitrag: #7Beitragvon Admin1 » 18.11.2011, 14:06


VeitHAM hat geschrieben:Moin andy,
...Haßt Du schon mal daran gedacht, Dich mit dem Halbzeug - der laminierten Platte - nach unten in den Bereich "Biete" zu begeben?
Nicht jeder hat ja die Fülle Deiner Zutaten und die Fräse immer griffbereit im Keller liegen.

Gruß Veit


Soll das ein Angebot sein :?:

'Fülle Deiner Zutaten' klingt irgendwie nach Backrezept :D
Grad ist wieder ein Paket mit Zutaten gekommen ..
jetzt kann ich auch mal ein Swingbaum mit UD-Gelege machen.

Natürlich macht das etwas Arbeit .. aber es muss keine aufwändige Form gebaut werden usw. deswegen denk ich das es für einen halbwegs geübten Harzpanscher :) kein all zu grosses Problem sein sollte.
Eine Fräse muss auch nicht sein .. eine Handkreissäge tut es auch. Einfach ein paarmal 2-3mm tief quer sägen und schon ist die erforderliche Nut im Holz.
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: Swingriggbäume laminieren

Beitrag: #8Beitragvon stetson » 18.11.2011, 14:25


Hallo,
gebe Veit recht.Habe bisher meine Boote,IOM und RG65 ,aus Holz gebaut (bei der aktuellen Newnip habe ich die Teile von Tobi Laux bezogen).Meine ersten Swingrigg-Bäume habe ich aus "Knochen" und CfK-Rohren selbst gebaut.Die letzten laminierten Bäume kamen von Arne.Als Gelegenheitsbauer lohnt es sich nicht,die unterschiedlichen Gewebearten vorzuhalten.Ich würde gern auf ein Halbzeug zugreifen.Das Angebot an Laminat-Teilen ist eh recht dürftig.
Gruß Hano
Gruß Hano
aus dem "tiefen Westen"
__________________________________
GER 260 - 2,4 GHz MPX M-Link
RG65 Manta 22 3D
RG65 Stingray 3D
Benutzeravatar
stetson
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 513
Registriert: 08.10.2011, 09:50
Wohnort: Übach-Palenberg,NRW
Titel: Baufreak
Segelnummer: GER 260
Bootstyp: Manta M17 / Stingray

Re: Swingriggbäume laminieren

Beitrag: #9Beitragvon Gallimimus » 18.11.2011, 17:09


Ich baue bekanntlicherweise auch Holzboote...

Aber gerade bei den Einzelkomponenten kommt es meiner Ansicht auf die Qualität an. Der Vorteil ist halt, dass man genau die Masse herstellen kann welche gewünscht sind. Ich finde die Anleitung von Andy super, die "Form" ist ja wirklich nicht schwierig herzustellen. Es ist eine Frage des Aufwandes den man betreiben möchte, es gibt sicher auch einfachere Möglichkeiten. Dünnes Glasgewebe habe ich auch als "Holzbauer" an Lager,bei einer erneuten Bestellung kann man dann auch noch etwas "Kohle" nehmen. Kieltasche und Ruderkoker gehen auch super zu laminieren. Was mir noch fehlt ist eine Form um Kielfinnen herzustellen :mrgreen:
Dominik
SUI 47
Benutzeravatar
Gallimimus
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 108
Registriert: 13.10.2011, 16:28
Titel: Holzwurm
Segelnummer: SUI 47
Bootstyp: Goth XP

Re: Swingriggbäume laminieren

Beitrag: #10Beitragvon Admin1 » 20.11.2011, 18:22


Servus Dominik,

so sehe ich das auch!
<OT on>
Mein Vater sagt immer 'Junge wenn Du was ordentliches willst musst Du es selber machen' Das hat mich geprägt. Ich hab schon oft versucht den leichten Weg zu gehen, war aber hinterher meist nicht mit dem Ergebnis zufrieden. Wenn dann richtig .. erspart Dir den Frust!
Du baust an jedem Teil nur ein paar Stunden/Tage musst es dann aber hinterher Jahrelang anschauen.
Da investiere ich in der Baufase lieber etwas Zeit und Hirnschmalz und hab hinterher meine Freude dran.
<OT off>
So genug grosse Reden geschwungen :D .. zum Thema!
Stimmt auch als Holzwurm hat man leichtes Gewebe zum beschichten der Rümpfe und dementsprechend etwas Erfahrung im Laminieren. Da kann man drauf aufbauen.
Kleiner Einkaufstipp:
Als Gewebe gerade auch für die Swingbäume eignet sich UD-Gelege sehr gut. Ausserdem ist es günstig zu bekommen. Ich habe die Tage eine Lieferung von dem 100er UD-Gelege bekommen. Ist wirklich eine gute Qualität und für knapp 12€/qm kann nan sich auch mal eine kleine Rolle Kohle hinlegen. Ich habe es vorrangig zum Laminieren von Schwertern gekauft .. werde aber auch mal einen SwingBaum-Rohling damit probieren.
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin
Nächste

Zurück zu Rigg- und Segelherstellung