Druckstange für Fock / Babybaum

Moderator: Uwe

Druckstange für Fock / Babybaum

Beitrag: #1Beitragvon Shark » 24.02.2020, 00:30


Hallo zusammen,

bei mir steht demnächst wieder der Bau neuer Rigs an und ich möchte mal die Variante mit Druckstange für Fock bzw. Babybaum ausprobieren. Mir gefällt einfach nicht, dass sich der Twist der Fock und auch der Fockspalt ändert wenn's mal etwas windiger für ein Rig bzw. böiger wird.

Was ich noch nicht einschätzen kann ist wie Lang solch eine Druckstange in etwa sein sollte damit die Fock auch gut durchpendelt und wie dick der Durchmesser des Carbonstabs mindestens werden sollte.

Wie sind da so die Erfahrungen im Form ?

Gruß,
Patrick
Benutzeravatar
Shark
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 90
Registriert: 04.11.2019, 14:13
Wohnort: Hamburg
Titel: Modellsegler
Segelnummer: 286
Bootstyp: Orka & Orka MKII

Re: Druckstange für Fock / Babybaum

Beitrag: #2Beitragvon hal23562 » 24.02.2020, 06:57


Ich habe bereits mehrere Riggs nach dem Muster gebaut, das Andy für die EVO entwickelt hat. Die haben an meiner Orion unter den verschiedensten Bedingungen bisher sehr gut gefunzt. Siehe auch hier oder hier.
Druckstange: 300 - 330 mm, 2 x 1 mm C-Rohr.
Aufgehängt wird das Ganze mittels zweier super simpler "Gelenke" aus gebogenem 0,8 mm Schweißdraht, die in 1 mm Löchern im Fockbaum, bzw. Mast rotieren.

HAL

Swing.png
GER 963 - Immer schneller als Treibholz!
... hier geht's zu HAL's RG-65 Blog
mantaEVO
Benutzeravatar
hal23562
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 882
Registriert: 12.09.2018, 06:48
Wohnort: Marzipanien
Titel: Mann ohne Titel
Segelnummer: GER 963
Bootstyp: MantaEVO

Re: Druckstange für Fock / Babybaum

Beitrag: #3Beitragvon andyhoff » 24.02.2020, 18:29


Ich denke Hartmut hat dazu schon das wichtigste gesagt.

Wichtig ist wirklich das die Druckstange nicht zu kurz ist. Denn der Fockbaum macht ja auch eine Auf-Ab Bewegung um den Drehpunkt der Druckstange. Je länger nun die Druckstange ist um so geringer fällt der Hub am Baum aus.
Bei mir sind es meist um die 320mm. Da man ja sowieso immer etwas Twist fährt gibt es damit in der Praxis kein Problem.
Ein 2x1mm CFK-Rohr reicht an der Stelle wirklich aus. Ich baue das schon seit 2013 so .. und mir ist nicht bekannt das da jemals eine Stange gebrochen währe.

Vorteil an der Konstruktion ist aus meiner Sicht ..
- Wie du (Patrick) schon gesagt hast das Twist, Fockspalt etc.. immer konstant bleibt. Der Fockbaum kann hinten einfach nicht hochsteigen. Damit bleibt der Trimm auch unter hohem Segeldruck erhalten. Die Fock steht einfach wie ne 1 und arbeitet wie sie soll. Das Groß darf gern Druck raus lassen bei einer Bö .. aber die Fock muss stehen und max. Druck haben um dem Anluven entgegen zu wirken.
Letztendlich ist das Boot damit bei starkem Wind besser zu kontrollieren.
- Bei schwachem Wind profitiert man von der komplett spannungsfrei aufgehängten Fock die sich schon beim leichtesten Hauch öffnet.
Bei einer klassischen Pendelfock wird man idr. eine geflochtene Schnur als Pivot fahren. Und so eine Schnur hat unter der Riggspannung durch die Flechtung immer einen Drall .. also erzeugt ein Moment in eine Richtung das man erst mal überwinden muss.

Hatte dazu bei meinen ersten Druckstangenriggs etwas im Blog geschrieben..
--> https://rg-andy.blogspot.com/2013/08/a- ... .html#more
Hier ist das Grundprinzip etwas besser erklärt .. hoffe ich ;)
Aktuell besteht das bei mir nur noch aus gedruckten Teilen. Siehe Hartmuts Bild oben. Das vereinfacht die Sache ungemein :D
Gruß Andy - https://rg-andy.blogspot.de - RG65 .. Respekt wer's selber baut!
Benutzeravatar
andyhoff
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 997
Registriert: 14.10.2011, 07:59
Wohnort: Bayern / Oberpfalz
Titel: Spielzeugsegler
Segelnummer: GER120
Bootstyp: Home of MANTA design

Re: Druckstange für Fock / Babybaum

Beitrag: #4Beitragvon Shark » 25.02.2020, 01:18


OK, danke. Habe jetzt erst einmal einen guten Anhaltspunkt mit dem ich arbeiten kann …

Habe mal kurz den Hub am Baum ausgerecht dieser liegt bei 300mm Druckstablänge und 30mm Auslenkung zur Seite bei 1,5mm. Bei 200mm Stablänge dann bei 2,2mm könnte also auch noch funktionieren.

Momentan schwebt mir eine Kombi aus Druckstab und Pendelfock vor. Auf jeden Fall könnte ich so meine vorhanden Rigs auf so ein System zum testen mal umbauen.

Die Frage die mir noch im Kopf rumschwebt ist, ob die Länge des Druckstabs für alle Riggrößen beibehalten wird ? Grade bei den kleineren C- und D-Rigs finde ich schon 300mm + schon viel und auf super Leichtgängigkeit muss man da ja auch nicht achten :lol: .

Gruß,
Patrick
Benutzeravatar
Shark
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 90
Registriert: 04.11.2019, 14:13
Wohnort: Hamburg
Titel: Modellsegler
Segelnummer: 286
Bootstyp: Orka & Orka MKII

Re: Druckstange für Fock / Babybaum

Beitrag: #5Beitragvon Shark » 26.02.2020, 19:15


Habe die kombinierte Variante mal an einem meiner Rigs mal schnell ausprobieren wollen. Die Idee war leider die der absolute Reinfall. Aufgrund der Spannung auf dem Vorstag wird der Fockbaum immer in die tiefste Stelle die der Druckstab zulässt gezogen, sprich die Mitte und lässt dadurch die Fock nur schwer zu den Seiten pendeln.

Ein Satz mit X, dass war wohl nichts. Hätte man / ich auch vorher drauf kommen können ...

Gruß,
Patrick
Benutzeravatar
Shark
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 90
Registriert: 04.11.2019, 14:13
Wohnort: Hamburg
Titel: Modellsegler
Segelnummer: 286
Bootstyp: Orka & Orka MKII

Re: Druckstange für Fock / Babybaum

Beitrag: #6Beitragvon hal23562 » 26.02.2020, 19:31


Shark hat geschrieben:... Aufgrund der Spannung auf dem Vorstag wird der Fockbaum immer in die tiefste Stelle die der Druckstab zulässt gezogen, sprich die Mitte und lässt dadurch die Fock nur schwer zu den Seiten pendeln ...

Kein Wunder, die Druckstange verliert an der Pendelfock ja auch ihre eigentlich Funktion und wird zur Zugstange, also einer Art "Ersatzdirk".

HAL
GER 963 - Immer schneller als Treibholz!
... hier geht's zu HAL's RG-65 Blog
mantaEVO
Benutzeravatar
hal23562
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 882
Registriert: 12.09.2018, 06:48
Wohnort: Marzipanien
Titel: Mann ohne Titel
Segelnummer: GER 963
Bootstyp: MantaEVO

Zurück zu Rigg- und Segelherstellung