Seite 1 von 1

Material Segellatten

BeitragVerfasst: 14.03.2020, 19:33
von Ensinger
Hallo zusammen,
ich bastel gerade an einer JIF. Ich habe mit dem Boot keine Regattaambitionen, dazu wird sie wohl zu schwer und der Entwurf ist wohl auch nicht mehr state of the art. :D
Vielleicht bringe ich damit meine Enkelin dazu, Interesse für den Modellbau zu entwickeln.

Jetzt zu meiner Frage:
Was für Material nehmt ihr für die Segellatten?
Als Tuch habe ich Icarex genommen.
Was passt da am besten dazu?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße Jörg

Re: Material Segellatten

BeitragVerfasst: 15.03.2020, 15:15
von haegar
Dicke Mylarfolie (Schablonen-Mylar), dünnes ABS (0,5mm), dünnes Laminat (0,3mm)
mit Doppelklebeband aufkleben und die Enden zusätzlich mit Patches aus Nummerntuch sichern

Re: Material Segellatten

BeitragVerfasst: 15.03.2020, 16:23
von Uwe
Man wird auch im Bürobedarf fündig: Heftstreifen oder Schnellhefter.

Das hauchdünne Doppelklebeband hast du sicherlich schon in deiner Werkstatt.

Gruß Uwe

Re: Material Segellatten

BeitragVerfasst: 15.03.2020, 17:21
von Ensinger
:tup:
Hallo,
das ging ja fix.
Vielen Dank für eure schnelle Antwort.
Die RG65-Geschichte ist für mich halt Neuland.
Bei meinem seglerischen Erstlingswerk der Marie von Hoppe war ich mit dem Thema noch nicht konfrontiert.
Dann geht's jetzt vollends auf die Zielgerade.
Danke nochmal.
Grüße
Jörg

Re: Material Segellatten

BeitragVerfasst: 05.04.2020, 15:33
von Segel-Otto
Hallo Jörg,

für meine Segel nehme ich immer Nummerntuch vom Segelmacher, die gibt es in vielen Farben, mit einer Spende in die Kaffeekasse gibt es genügend Reststücke.

Gruß

Jürgen