Segelplan Fortune II

Moderator: Uwe

Segelplan Fortune II

Beitrag: #1Beitragvon martin » 14.05.2012, 22:09


Hallo zusammen!

Ich habe vor ein paar Wochen eine nicht mehr ganz originale Kyosho Fortune II bekommen. Ich möchte jetzt weiter an dem Boot herumbasteln. Da hier auf dem See hauptsächlich RG65 unterwegs sind, möchte ich mich an dieser Klasse orientieren.

Die aktuellen Segel sind mit 2350 cm² etwas zu groß für RG65, allerdings sind die Unterlieken sehr lang (je 24 cm), dafür ist der Mast recht kurz, das Vorliek des Großsegels hat 84 cm.
Es sind wohl diese hier: http://www.stockmaritime.com/images_bilder/low_wasser/2007/2/5/neutral_ac.jpg
Die Schnitte, die ich für die RG65 finde sind schmaler und höher.

Ich habe den Alu-Mast durch ein 5mm Exel-Rohr ersetzt und die Wanten weggelassen, das funktioniert ganz gut. Der Kiel hat 380 g Blei bei 25 cm Länge, insgesamt wiegt das Boot mit Akku 1100g.

Da die Segel mittlerweile schon etwas verzogen sind, möchte ich gerne selbst neue anfertigen. Das dazu nötige Material hab ich schon da (dünne Mylarfolie zum üben, Icarex wenns klappt). Eine Gurkenzange hab ich mir auch schon gebaut.

Kann ich den Schnitt der alten Segel in etwa übernehmen, oder macht ein höherer Mast Sinn für das Boot?
Welchen Segelplan würdet Ihr mir empfehlen?

Danke!

Gruß
Martin
martin
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2012, 18:13
Titel: ---

Re: Segelplan Fortune II

Beitrag: #2Beitragvon VeitHAM » 15.05.2012, 07:47


moin,

eine RG hat ca. 0,9 bis 1,1 kg Gesamtgewicht/Verdrängung; davon stecken 550 bis 650 g als Blei auf einer Schwertlänge von ~ 27 cm unterm Rumpf.
Das ergibt eine wesentlich höhere Stabilität als bei Deiner Fortune.
Also das Rigg auf keinen Fall höher bauen, den Mast nicht verlängern!
Evtl. Höhe oben etwas kürzen, wenn Du auf 2250cm² kommen willst.
Wenn Du neue Segel zeichnest, mußt Du darauf achten, das der Flächenschwerpunkt der neuen Segel genau so weit hinter dem Mast liegt wie bei den alten Segeln. Sonst wird das Boot luv- oder lee-gierig.

Gruß Veit
Benutzeravatar
VeitHAM
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 386
Registriert: 11.10.2011, 20:03

Re: Segelplan Fortune II

Beitrag: #3Beitragvon haegar » 15.05.2012, 08:36


such mal im ganz alten Forum (also nicht das letzte, sondern das vorletzte. Link ist oben rechts im alten Forum).
Ich habe vor vielen Jahren mal eine Fortune RG-tauglich gemacht. Neuer Kiel runter, mehr Blei, moderne (leichtere) RC-Komponenten, neue Deckel, neues Rigg, andere Segel. Habe ich damals mal im Forum beschrieben, es gab auch mal einen Beitrag in der SM.

Segeleigenschaften bei Leichtwind+Glattwasser gut. Bin allen anderen Fortunes um die Ohren gefahren und konnte (damals) bei den RGs gut mithalten. Sobald aber Wind und/oder Welle war, war das Ding eine einzige Katastrophe. Fuhr mehr unter als über Wasser und war nicht mehr durch den Wind zu bringen ...

Habe die alten Unterlagen noch irgendwo. Müsste mal im Archiv wühlen. Das Boot selbst ging vor ein paar Jahren nach Kiel.
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Re: Segelplan Fortune II

Beitrag: #4Beitragvon haegar » 15.05.2012, 19:29


Habe mal gewühlt, hier ist der Link zum damaligen Beitrag im Uraltforum
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Re: Segelplan Fortune II

Beitrag: #5Beitragvon VeitHAM » 16.05.2012, 06:57


moin,

habe mal etwas versucht ( mit pdf-creator ), siehe da, es klappt!
Hier also Achims Beitrag als pdf.

RG-65 Open Forum - Fortune65 - lohnt sich das_.pdf
(478.1 KiB) 694-mal heruntergeladen



@Achim, könnte man ja einfach so bei p-sails einstellen :lol: :?: :lol: :?:

Gruß Veit
Benutzeravatar
VeitHAM
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 386
Registriert: 11.10.2011, 20:03

Re: Segelplan Fortune II

Beitrag: #6Beitragvon haegar » 17.05.2012, 20:32


Hallo, Veith,
danke für Deine Mühe!

Werde am WE mal weiter wühlen. Vielleicht finde ich den Segelplan noch (der müsste eigentlich noch da sein). Habe auch schon mal eine "schönere" Beschreibung verbrochen als die Forumsbeiträge. Das Manuskript muss auch noch irgendwo sein.
Da die Frage doch immer mal wieder hochpoppt, ist das mit p-sails vielleicht keine schlechte Idee.
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Re: Segelplan Fortune II

Beitrag: #7Beitragvon haegar » 19.05.2012, 12:42


Hi,
ich habe die alten Sailcut Dateien gefunden.

Falls noch Interesse besteht kann sich der Threadstarter ja auch mal wieder zu Wort melden.
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Re: Segelplan Fortune II

Beitrag: #8Beitragvon martin » 21.05.2012, 18:38


Hallo!

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Vor allem die Sache mit dem Segeldruckpunkt hätte ich nicht beachtet, aber auch haegars Ausführungen waren sehr interessant.

Ich habe in den letzen Tagen einfach mal drauflosgebastelt, und ein neues Vor- und Großsegel gefertigt. Dabei hab ich mich an den alten Segeln orientiert, beim Groß habe ich die Achterlieksrundung vor allem im oberen Bereich etwas kleiner gemacht. Da das Boot mit den Originalsegeln in Böen ziemlich Luvgierig war, sollte das den Druckpunkt etwas verbessern.

Da ich einfach mal erste Erfahrungen mit dem Segelmachen sammeln wollte, hab ich nicht sehr exakt gearbeitet, sondern einfach drauflosgeschnitten. Das mit der Gurkenzange hat nicht so richtig gut geklappt, das Icarex war ziemlich verknittert. Also hab ich die Bahnen noch mal aufgetrennt und mit Gefühl ohne Gurkenzange neu verklebt. Das hat ganz gut geklappt, irgendwie haben die Segel trotzdem noch Profil :)

Gestern Abend war ich dann noch mal kurz bei quasi Null Wind auf dem See, und das Boot hat sich trotzdem fortbewegt. Mit den flachen Originalsegeln wär das nicht gegangen. Zwischendurch gab es mal ein paar kurze Windstöße, das hat sich ganz gut angefühlt. Leider schlägt die Mylarfolie, die ich als obere Bahn im Groß verwendet habe, nicht immer durch.

Ich mache gleich mal ein paar Fotos und lad die hoch.

Die Sailcut-Dateien wären super, dann würde ich mir in den nächsten Wochen nochmal einen Satz Segel sorgfältig und exakt anfertigen.

Gruß
Martin
martin
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2012, 18:13
Titel: ---

Re: Segelplan Fortune II

Beitrag: #9Beitragvon martin » 21.05.2012, 19:04


Hier die Fotos! Ich hoffe man kann etwas erkennen...

PS: Was muss ich tun, damit meine Beiträge nicht mehr freigeschaltet werden müssen?
Dateianhänge
IMG_1433.jpg
IMG_1435.jpg
martin
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2012, 18:13
Titel: ---

Re: Segelplan Fortune II

Beitrag: #10Beitragvon Admin1 » 21.05.2012, 19:39


Servus Martin,

martin hat geschrieben:PS: Was muss ich tun, damit meine Beiträge nicht mehr freigeschaltet werden müssen?


Nichts mehr .. nach 3 Beiträgen wird 'registrierter Benutzer' zu Deiner Hauptgruppe und Du kannst das Forum komplett nutzen. Deine Beiträge werden sofort veröffentlicht, Avatar ändern, Signatur usw...

Deine Segel sehen auf den ersten Blick richtig gut aus :tup: Glückwunsch .. saubere Arbeit!
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin
Nächste

Zurück zu Rigg- und Segelherstellung