Fock Vorliek Tasche

Moderator: Uwe

Fock Vorliek Tasche

Beitrag: #1Beitragvon tino » 30.10.2021, 11:01


Leider ist in diesem Forum nicht mehr so viel los wie auch schon. Ich versuche hier mal ein neues Thema zu eröffnen. Nachdem ich mich intensiv mit Freecad und 3D Druck beschäftigt habe versuche ich mich neu mit dem Segelbau zu befassen. Was mich als Anfänger am meisten beschäftigt, wie stellt Ihr die Vorliek Tasche her damit sie sauber gelingt. Als Material verwendete ich für meinen ersten Versuch:
Mylar 35my, doppelseitiges Klebband von Metroplis; Skytex27 gelb, Vorstag 0.25mm Dyneema.
Auf dem Bild meine erste Fock mit einem ähnlichen Design gemäss Tortis Idee in Freecad entworfen mit einer Fläche von nur ca. 25%. Dieser versuch ging recht in die Hosen.
Für Tips wie Ihr das Material faltet und klebt und sonstiges gibt es sicher von euch viele Ideen.
Dateianhänge
Fock.jpg
Gruss Martin SUI95 - https://myw.ch/wordpress/
tino
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 169
Registriert: 23.11.2018, 14:20
Titel: Newcomer
Segelnummer: SUI95
Bootstyp: DF65MantaEvoStardust

Re: Fock Vorliek Tasche

Beitrag: #2Beitragvon haegar » 30.10.2021, 11:11


ich mache keine durchgehenden Taschen. Ich setze alle 10-15cm nur einen schmalen (1cm) Streifen aus Gittermylar
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Re: Fock Vorliek Tasche

Beitrag: #3Beitragvon Torti » 30.10.2021, 11:16


Muss es denn unbedingt eine Tasche sein?
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Vorstagreitern gemacht. Ist wesentlich einfacher zu realisieren und auch eine Vorlieksrundung ist damit viel einfacher zu machen.
Ich nutze dafür ganz kleine Druckteile aus dem Resindrucker.
Wer das nicht hat, nimmt einfach Q-Tips...also die aus Plastik. Einfach Zentimeterstücke runter schneiden und mit Nummerntuch ans Vorliek kleben.
MfG Torti

GER 175
Torti
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 364
Registriert: 01.10.2012, 18:53
Wohnort: Kiel
Titel: Ahnungsloser

Re: Fock Vorliek Tasche

Beitrag: #4Beitragvon Gerd HH » 30.10.2021, 16:48


Wie von Achim und Torti beschrieben,
ich will auch kein durchgehendes Klebevorliek haben.
Finde mit Stagreiter steht die Fock viel sauber, besonders bei absoluter Flaute, wo auch noch Wettfahrten, (segeln), getrieben werden.
Für einen ungeübten Segelmacher ist auch die Segelherstellung einfacher, ( ohne Vorlieksfalten ).
Trotzdem kenne ich Segler die ein durchgehendes Klebevorliek haben wollen.
So wie's jeder will.
VG
Gerd.
Gerd HH
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 366
Registriert: 15.03.2019, 20:01
Wohnort: Hamburg
Titel: see & meer
Segelnummer: GER 196
Bootstyp: DF 65

Re: Fock Vorliek Tasche

Beitrag: #5Beitragvon tino » 30.10.2021, 21:07


Stagreiter zu verwenden scheint mir einleuchtend, aber gerne würde ich von den Taschen Anwender lernen wie eine einwandfreie Verklebung möglich ist.
Gruss Martin SUI95 - https://myw.ch/wordpress/
tino
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 169
Registriert: 23.11.2018, 14:20
Titel: Newcomer
Segelnummer: SUI95
Bootstyp: DF65MantaEvoStardust

Re: Fock Vorliek Tasche

Beitrag: #6Beitragvon Gerd HH » 31.10.2021, 01:34


Moin Martin,

Soch and Vam sails, sind da ganz große Experten.
Ihre Segel stehen wie eine eins.

Ich habe es mal versucht selber zu machen, doch meine Stagreiter Segel standen etwas besser.

Das Problem ist ja bei fast null Wind.

Bei viel Wind stehen so manche Falten Segel.

Ich kenne da ein paar gute Segler die sind mit Segel, (keine Beschreibung) X - fache Meister geworden.

VG
Gerd.
Gerd HH
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 366
Registriert: 15.03.2019, 20:01
Wohnort: Hamburg
Titel: see & meer
Segelnummer: GER 196
Bootstyp: DF 65

Re: Fock Vorliek Tasche

Beitrag: #7Beitragvon tino » 31.10.2021, 11:58


In der Zwischenzeit habe ich mal versucht Vorstagreiter herzustellen:
50 my Mylar Folie 20x100mm zugeschnitten und längs auf einer Seite links und rechts mit 6mm Doppelklebeband abgedeckt. Das ergibt in der Mitte einen 8 mm klebefreien Zwischenraum.
Dieses Band quer in 8mm Streifen geschnitten. Ergibt 12 Streifen.
Am Vorliek der Fock klebe ich alle 8 cm auf einer Seite den Streifen fest. Drehe die Fock und ziehe den Streifen über einen 2mm CFK Stab auf die Fock hinunter. Dadurch entsteht ein schöner Stagreiter.
Ich denke das ergibt genügend Festigkeit am Vorstag. Was meint Ihr?
Kann auch noch ein Foto machen.
Gruss Martin SUI95 - https://myw.ch/wordpress/
tino
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 169
Registriert: 23.11.2018, 14:20
Titel: Newcomer
Segelnummer: SUI95
Bootstyp: DF65MantaEvoStardust

Re: Fock Vorliek Tasche

Beitrag: #8Beitragvon andyhoff » 31.10.2021, 18:38


Nein es muss nicht zwingend eine durchgehende Vorstagtasche sein.
Habe auch ewig nur kleine Stagreiter an der Vorliek verbaut. Damit wird das alles viel einfacher :D
Hatte die dann ähnlich wie von Tino beschrieben vorbereitet .. 20-22mm breit und Außen je ein Streifen 6mm Doppelklebeband. So das mittig etwa 4-5mm frei bleiben. Damit das ganze etwas netter ausschaut hatte ich mir aber ei 20mm Locheisen besorgt und damit 20mm Kreise aus dem vorbereitetem Streifen heraus gestanzt.
So hat man entlang der Vorliek dann später Halbkreise.
Auch die Klebepatches zum fixieren der Segellatten etc.. stelle ich mit Locheisen 12 & 16mm her. Kostet mal ein paar Euros .. aber so bekommt das alles eine ordentliche Optik und geht schnell von der Hand.
Gruß Andy - https://rg-andy.blogspot.de - RG65 .. Respekt wer's selber baut!
Benutzeravatar
andyhoff
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 997
Registriert: 14.10.2011, 07:59
Wohnort: Bayern / Oberpfalz
Titel: Spielzeugsegler
Segelnummer: GER120
Bootstyp: Home of MANTA design

Re: Fock Vorliek Tasche

Beitrag: #9Beitragvon haegar » 31.10.2021, 18:41


Hi, Tino
Ich mache das so eng, dass das Vorstag gerade durchpasst, also so etwa 2mm
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Re: Fock Vorliek Tasche

Beitrag: #10Beitragvon andyhoff » 31.10.2021, 19:26


Frage war aber eigentlich nach einer 'richtigen' VL-Tasche .. Themaverfehlung :tatsch:
Das mache ich ja seit einiger Zeit auch so und darum versuche ich mal das zu erklären..
Habe da auch einige Versuche gebraucht das halbwegs vernünftig hin zu bekommen .. es sind einige Versuche im Müll gelandet :mrgreen:
Material für die Tasche ist bei mir Icarex. Davon schneide ich 20mm breite Streifen in der erforderlichen Länge von der Rolle ab. Dabei schneide ich immer gleich einige Streifen wenn ich schonmal alles aufgebaut habe.. Man braucht ja immer mal ein paar Segel .. und dann ist der Part schonmal erledigt.
Wenn man also die Fock soweit fertig hat .. also VL ist fertig geschnitten in einer sauberen Kante. Nur die VL sollte fertig sein! Ober-Unter-Achterliek sollte gerne noch Aufmaß haben!
Dann fixiere ich die Fock mit Kreppband auf dem Tisch. Dabei die VL nicht auf den Tisch spannen sondern nur mit leichter Spannung .. so das sie sauber ausgelegt ist. Eine gerade Linie auf dem Tisch/Arbeitsplatte ist hier hilfreich.
Jetzt mit dem 6mm Doppelklebeband direkt entlang der VL kleben. Darauf achten das man immer etwas hinter der Kante bleibt. Sonst klebt man später den Vorstag fest .. und der sollte sich später ja bewegen/durchziehen lassen. Jetzt den vorbereiteten Icarex-Streifen (hat noch Überlänge!) ausrichten und an einer Seite (Oben oder Unten) mit Kreppband fixieren. Den Ichrex-Streifen zurückschlagen und das Schutzpapier vom Klebeband abziehen. Jetzt wird es spannend ... Ichrex-Streifen mit etwas Abstand in der Höhe über das Segel ziehen und mit wenig Spannung so halten und mit der anderen Hand Stück-für-Stück auf das Klebeband drücken .... bis man irgendwann die ganze Länge hat. Wenn das alles passt das ganze ordentlich fest drücken. Am besten mit einer Andruckrolle vom Tapezieren. So bringt man keine Spannung rein.
Jetzt kann man die ganzen Krepp Fixierungen entfernen und das Segel umdrehen. Jetzt fängt man von der Mitte her an den Icarex-Streifen umzuschlagen .. und zwar so das beide Hinterkanten Deckungsgleich zu liegen kommen. Durchscheinende Segelfolie ist hier grad zu Anfang hilfreich. So arbeitet man sich langsam von der Mitte nach Aussen... immer die Hinterkante Deckungsgleich ausrichten und vorne mit dem Finger den Knick erzeugen. Das ganze muss man evtl. ein paar mal wiederholen bis sich ein stabiler Knick von etwa 90 Grad ergibt. Dann wird es Zeit auch auf dieser Seite das Doppelklebeband aufzubringen. Also auf das Segel .. mit den Streifen! Dabei das Doppelklebeband Oben-Unten überstehen lassen .. so fixieren wir nebenbei auch gleich wieder unser Segel auf dem Tisch. Jetzt den Knick stärker bearbeiten .. mit einer Rolle oder Daumennagel etc... so das ein scharfer Knick entsteht der nicht mehr viel aufklappt .. also dicht über dem Segel bleibt. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt die VL-Schnur einzulegen. Alternativ kann man an der Stelle auch einen Draht einlegen. Der ist für uns ein guter Anhaltspunkt für eine gerade Vorderkante und kann später die VL-Schnur einziehen. Schnur/Draht mit Kreppband/Zwinge fixieren.
Nun das Schutzpapier vom Klebeband abziehen und es wird wieder spannend... von der Mitte nach Außen das Icarex andrücken. Erst mit wenig Druck (da kann man dann evtl. noch etwas korrigieren..) und dann immer stärker. Am Schluss auch hier mit der Rolle richtig anpressen! Ich habe dafür 2 Rollen .. eine harte aus Kunststoff und eine weichere Gummirolle. Grad wenn man einen Draht verwenden möchte ist die Gummirolle eine gute Sache..

Das ist mal so grob mein Vorgehen mit dem ich ganz ordentliche Ergebnisse erziele. Bestimmt kann man das auch noch besser umsetzen ..? Aber für mich passt das der Kompromiss aus Aufwand und Ergebnis so.

Viel Spaß beim Segelmachen :mrgreen:
Gruß Andy - https://rg-andy.blogspot.de - RG65 .. Respekt wer's selber baut!
Benutzeravatar
andyhoff
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 997
Registriert: 14.10.2011, 07:59
Wohnort: Bayern / Oberpfalz
Titel: Spielzeugsegler
Segelnummer: GER120
Bootstyp: Home of MANTA design
Nächste

Zurück zu Rigg- und Segelherstellung