Klemmschieber Edelstahl von rt-Sails

Moderator: Uwe

Klemmschieber Edelstahl von rt-Sails

Beitrag: #1Beitragvon harry1985 » 26.08.2013, 09:31


Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit den gelaserten Klemmschiebern aus Edelstahl von RT-Sails (7x3mm)? Ich habe mir diese bestellt und habe auch eine gewachste Dyneema-Schnur verwendet, die ohne Problem durch die Bohrungen zu führen war. Ich kann die Klemmschieber jedoch im verbauten Zustand am Boot bei noch lockerer Schnur überhaupt nicht mehr verschieben. Ich kann die Position des Klemmschiebers an der Schnur nur verändern, wenn ich die Schnur von hinten durch die Bohrung drücke und quasi Stück für Stück durch jede Bohrung einzeln ziehe. So bekomme ich aber nie ausreichend Spannung auf die Schnur. Hat schonmal jemand diese Klemmschieber erfolgreich eingesetzt?

MFG Harry
harry1985
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.08.2013, 07:23
Titel: Einsteiger

Re: Klemmschieber Edelstahl von rt-Sails

Beitrag: #2Beitragvon Roland K. » 26.08.2013, 10:16


Hallo Harry,
ich benutze diese Klemmschieber regelmässig. Absehen davon das sie recht fummelig anzufassen, weil klein sind habe ich damit keine Probleme. Ich würde es mit einer dünneren oder einer nicht gewachsten Schnur probieren, ich verwende je nach Einsatzzweck z.B. geflochtene Angelschnüre (15er bis 25er).

Gruß Roland
Roland K.
 

Zurück zu Rigg- und Segelherstellung