Segelkennzeichen ohne Schablone

Moderator: Uwe

Segelkennzeichen ohne Schablone

Beitrag: #1Beitragvon Admin1 » 19.10.2011, 11:59


Servus,
ich wurde schon öfter angesprochen wie ich meine Segelnummer so sauber hinbekomme.
Drum hier mal öffentlich.
Ich male die Nummern mit einem ganz normalen Edding3000 auf.
Der grosse Unterschied ist aber das ich einen besonderen Zeichensatz (Font) verwende.
Bildschirmfoto 2011-10-19 um 12.37.50.png

Den Font gibts z.B. hier --> http://www.dafont.com/featured-item.font

Das besondere an diesem Zeichensatz und warum ich grad den ausgesucht habe ist,
alle Konturen bestehen aus Geraden und immer den gleichen Radien.
Das erlaubt alle Konturen mit Geodreieck und Kreisschablone nachzumalen.
Fast schon wie eine Schablone.
Zusätzlich ist der Font recht schmal so das auch bei 8cm Höhe noch eine 3-Stellige Zahl auf die Fock passt.
_IGP3005.JPG

_IGP3006.JPG

Es ist Vorteilhaft immer von oben anzufangen und dann nach unten eine Linie nach der andern damit die frische Farbe nicht verwischt wird. Wenn alle Linien fertig sind mach ich die Radien. Wenn die Kontur steht .. gehts ans ausmalen.
Da bei uns in D ja 'Arial' nicht zwingend vorgeschrieben ist und das hier auch eine gut lesbarer serifenloser Font ist denk ich das geht so in Ordnung.
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: Segelkennzeichen ohne Schablone

Beitrag: #2Beitragvon g2909 » 19.10.2011, 12:18


Moin,

ich finde es spannend, zu sehen, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, seine Segelnummer ins Segel zu bekommen. ;)

Ich hatte anfangs meine Nummer ausgedruckt und unter das Segel gelegt. So sieht man schön, ob die Nummer überhaupt draufpasst und kann andernfalls die Nummer nochmal etwas kleiner ausdrucken. Der Ausdruck ist auch bei den milchigen Mylarfolien und sogar den bunten Icarextüchern gut zu sehen. Weiteres Vorgehen wie bei Andreas (fixieren u. nachmalen).

Aber da man dafür doch eine ruhige Hand braucht, habe ich mir die seinerzeit von Arne angebotenen Schablonen gegönnt. Das geht noch viel besser! Hier muss man aber aufpassen, dass die Tinte nicht zwischen Schablone und Tuch/Folie zerläuft. Das verhindern kleine untergeklebte Pads aus Tesaband oder dem bekannten Dacrontuch sehr zuverlässig.

Leider hat Arne ausser seinen Bootsplänen Nichts mehr im Programm. Da die Schablonen aus der Herstellung von Rainer Kuhlmann stammten, könnte man bei Bedarf da mal anfragen: http://www.segelboot-modelle.de/wb/pages/home.php

Gruß Christian
“Es ist mir scheißegal, wer Dein Vater ist. Solange ich hier segel, läuft mir hier keiner übers Wasser!”

GER 290 - Viperfish - Cockpit SX - 40 Mhz
wakenitzsegler.de
Benutzeravatar
g2909
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 170
Registriert: 08.10.2011, 00:01

Re: Segelkennzeichen ohne Schablone

Beitrag: #3Beitragvon haegar » 19.10.2011, 12:45


Hallo, Christian,
habe ich früher auch so gemacht, mir dann aber auch mal von Rainer Schablonen fräsen lassen.
Spart enorm viel Zeit.

Hat eigentlich schon mal jemand versucht, die Segelnummern zu spritzen? Wollte das immer mal mit Lexanfarbe auf Mylar probieren, bin aber noch nicht dazu gekommen. Weniger haltbar als Edding-Lackstifte kann das auch nicht sein, das Zeug fliegt nähmlich auf Dauer doch irgendwann von der Folie. Alles was besser hält, deckt aber nicht so gut. Bei Icarex ist das entspannter.
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Re: Segelkennzeichen ohne Schablone

Beitrag: #4Beitragvon Number 5 » 19.10.2011, 18:30


ich verwende auch Schablonen zusammen mit Permanentmarkern. Per Zufall habe ich mal entdeckt, dass es Marker gibt, die wesentlich besser decken als ein Edding. Seither gehe ich mit einem Stück Testfolie zum Markerkauf und nehme den, der am besten deckt. Edding ist da nicht mehr dabei.

Gruß

Dieter
Gruß aus Eilenburg

Dieter
GER 532
2,4 GHz
Benutzeravatar
Number 5
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 498
Registriert: 07.10.2011, 23:18
Wohnort: Eilenburg
Titel: Mittelfeldsegler
Segelnummer: GER 532

Re: Segelkennzeichen ohne Schablone

Beitrag: #5Beitragvon Admin1 » 19.10.2011, 19:46


Ich habe inzwischen auch einen Satz Schablonen.
Wenn man öfter mal Segel macht, ist das schon eine Arbeitserleichterung.
Muss allerdings sagen das ich mich inzwischen so an den Zeichensatz gewöhnt habe und er mir einfach sehr gefällt. Die Schablonen sind auch etwas breiter .. da bring ich die 120 kaum noch in die Fock.
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: Segelkennzeichen ohne Schablone

Beitrag: #6Beitragvon Rio » 04.11.2011, 11:39


Hallo Andreas,

Danke für den Tipp. Bei IOM hatte ich auch schon das Problem die Nummer komplett unterzubringen. Momentan ist es für mich zwar nicht aktuell aber vielleicht kommen ja noch ein paar Nummern für Family oder Freunde dazu.
Schöne Grüße vom Storkower See
Mario

Mario Rudolph - GER 12 - 2,4 GHz
Boote _/) aktiv: Slim_65, _/) , verkauft: X1K, No 3 <->, außer Dienst: ; JIF.65 _
In Planung / Bau: Manta Edge
Segel: TL-Sails, P-Sails, X-Sails, Eigenbau
Benutzeravatar
Rio
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 216
Registriert: 23.10.2011, 13:20

Zurück zu Rigg- und Segelherstellung