Seite 1 von 3

Mastaufnahme Hülse

BeitragVerfasst: 19.10.2011, 20:32
von Adiden
Hoi

habe eben mein PC durchstöbert und bin auf einen Plan gestossen den ich mal gezeichnet habe. Er stellt da wie ich meine Masten im Rumpf befestige. Mittels Aluhülse, zwei Lager am Mast und eine Stahlkugel im Mastfuß, eine Stahlkugel am Mastboden. Kugel auf Kugel dreht Absolut reibungsarm.
Vielleicht kann ich Neulingen in Sachen Bootsbau damit etwas helfen.

Mastfuß.pdf
(18.74 KiB) 891-mal heruntergeladen

Re: Mastaufnahme Hülse

BeitragVerfasst: 20.10.2011, 08:53
von g2909
Moin,

schöne Idee!
Dazu gibt es auch einen Teilesatz bei RT-Sails (siehe "Mastlagerung für Swingrigg" unter RG65 bzw. Basic-Jolle). Dort scheint aber die untere Kugel nicht enthalten zu sein. Ich denke, ein Metallplätchen (noch besser: Glasscherbe) tut es auch. Hat m.E. den Vorteil, dass es auch dann funktioniert, wenn der Mast in den Lagern Spiel hat. Denn bei Kugel auf Kugel muss das schon exakt passen!

Gruß Christian

Re: Mastaufnahme Hülse

BeitragVerfasst: 20.10.2011, 09:01
von haegar
Frage von einem "Bisher-noch-nicht-Swinger"
Muss man unten ein Drucklager haben? Ich habe Kugellager mit Bund hier. Wenn man die oben in die Hülse setzt und eine Anschlagring auf dem Mastfuß hat, steht der Mast unten doch gar nicht auf. Die vertikale Belastung ist doch nicht so groß, dass das Kugellager das nicht abkann, oder?
Bei Gleitlagern ist das sicher anders.

Re: Mastaufnahme Hülse

BeitragVerfasst: 20.10.2011, 09:03
von Roland K.
Diesen Teilesatz hab ich hier liegen und wollte den schon immer mal ausprobieren. Die untere Kugel ist da drehbar (gleit)gelagert, gedacht ist es das die einfach auf dem Rumpfboden aufsetzt. Da brucht man also keine zweite Kugel.

Ich bau meine Swingriggs immer so das das untere Stück des Mastes in der Luft hängt. Abstützen tut sich das Rigg durch einen keinen Ring der nicht dicker sein darf als der innere Lagerteil. Etwas schwierig zu beschrieben ohne Bild, kann ich heute Abend mal nachliefern.
Das ist m.E. noch etwas leichter zu bauen weil man auf die Kugeln verzichten kann (vom ungeheuren Gewichtsvortiel mal ganz abgesehen ;-)

Edit: @ Haegar. s. unten, ich baue es genau so wie Du es beschreibst.

Re: Mastaufnahme Hülse

BeitragVerfasst: 20.10.2011, 09:15
von g2909
Moin Achin und Roland,

Ihr habt natürlich beide Recht. Auch mein Swingrigg ist derzeit mit nur zwei Kugellagern gelagert. Der Mast hat den von Roland beschriebenen "Kragen", so dass er auf dem inneren Ring des oberen Kugellagers aufliegt.

Ich würde aber gerne mal die Gleitlager ausprobieren. Denn mit Kugellagern habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Mir ist schon mal das untere Lager verrottet (Rost?), obwohl als rostfrei angepriesen. Wenn man allerdings nach dem Segeln nie das Restwasser aus der Hülse entfernt - selbst schuld... :roll:

Gruß Christian

Re: Mastaufnahme Hülse

BeitragVerfasst: 20.10.2011, 09:21
von Roland K.
Ich find die gleitlager auch Interessant, z.B. ist die nötige Masthülse auch ziemlich dünn und die Gleitlager von RT Sails sind ziemlich leicht (und Arne hat doch auch mal die Gleitlager von IGUS ausprobiert soweit ich weiss). Grob geschätzt könnte da im Vergleich zu meinem momentanen Zusammenbau sicher 10g sparen, das ist schon ein Wort finde ich. Aber dafür müsste erstmal ein neues Boot her :roll:

@ Christian: wenn Du das Wasser immer drin lässt sind Gleitlager doch super, Stichwort gezielte Schmierung durch Algenbildung...

Re: Mastaufnahme Hülse

BeitragVerfasst: 20.10.2011, 09:39
von Admin1
Servus,
ich denke Kugellager sind wirklich nicht zwingend notwendig.
Habe das bei meinen Swingriggs auf die simpelste Art gelöst und es dreht sehr leicht.
Das ganze hab ich hier schonmal gezeigt.
Unteres Lager ist eine Alu-Drehteil mit 3mm Zapfen der in und auf einer GFK-Platte mit mehreren Bohrungen (zum verstellen der unteren Mastposition) läuft.

Re: Mastaufnahme Hülse

BeitragVerfasst: 20.10.2011, 10:19
von g2909
Moin Andreas,

Deine Lösung hat auch den Vorteil, dass man sich die Hülse sparen kann. Wieder ein paar Gramm weniger ;)

Gruß Christian

Re: Mastaufnahme Hülse

BeitragVerfasst: 20.10.2011, 10:36
von Roland K.
Die Hülse wegzulassen hab ich auch schonmal überlegt, ungefähr so wie hier:

http://picasaweb.google.com/lh/photo/Jk ... directlink
(aus dem alten Forum im Newnip Thread)

Hab mich bisher nicht getraut weil ich befürchte das da ne ganze Menge Wasser reinkommt.

Re: Mastaufnahme Hülse

BeitragVerfasst: 20.10.2011, 10:59
von haegar
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: