Seite 1 von 1

Schotbefestigung

BeitragVerfasst: 01.03.2014, 13:44
von stetson
Endlich habe ich die Schotbefestigung an meinen Swing-Riggs geändert.Bisher wurde die Schotschnur am Swingbaum mit Stopperclip gesichert .War während der Wintersaison bei Riggwechsel eine elende Fummelei.Jetzt aus rostfreiem 0,8mm Draht Haken gebogen und an der angepaßten Schotschnur befestigt (muß natürlich durch das Schotauge passen).Auf den jeweiligen Bäumen eine Lochreihe von 1,5mm Bohrung im Abstand von 3-4mm gebohrt.Gesichert wird mit einem Schlauchabschnitt.
Die auf dem Foto vorhandene Schlaufe wird durch eine Verknotung ersetzt,ist einfacher.
Riggwechsel ist jetzt kein Thema mehr.

DSC_8339.JPG

DSC_8341.JPG

Re: Schotbefestigung

BeitragVerfasst: 01.03.2014, 17:30
von rowa1965
Das sieht ja super aus, dass mit dem Stopperclip und der Schlaufe hat mich auch immer genervt :respekt:

Gruß

Re: Schotbefestigung

BeitragVerfasst: 01.03.2014, 18:12
von Admin1
Das Prinzip kommt mir ja irgendwie bekannt vor ;) ...

Re: Schotbefestigung

BeitragVerfasst: 01.03.2014, 18:31
von stetson
Ja,habe ich mal in Deinem Blog gesehen,war aber bisher für eine Änderung zu faul. :lol: :lol:

Re: Schotbefestigung

BeitragVerfasst: 01.03.2014, 18:46
von Admin1
Jepp ;)
Die eine Bohrung lässt sich ja recht genau vom Drehpunkt (Mast) aus messen. Da hab ich bei allen Riggs die gleiche Position.
Sollte die Bohrung doch mal einen mm verrutscht sein, ist die Trimmung ja auch noch da 8-)

Re: Schotbefestigung

BeitragVerfasst: 01.03.2014, 19:20
von stetson
Bei den Verstellmöglichkeiten in der 25mm Masttasche habe ich gern Spielraum.

Re: Schotbefestigung

BeitragVerfasst: 31.03.2014, 12:10
von Rio
Funktioniert übrigens auch bei Rundbäumen. Diese sollten aber entweder gewickelt oder dickwandig sein, sonst besteht die Gefahr dass der Baum aufspaltet.

Alternativ habe ich den gleichen Haken wie auf dem Foto auch schon direkt in einen Schlauchabschnitt gesteckt und dann hintergehakt. Dann spart man sich die Bohrungen und der Trimm wird feinfühliger.