GWS IQ-200DMG zerstört Futaba R-617FS

Moderator: Uwe

Re: GWS IQ-200DMG zerstört Futaba R-617FS

Beitrag: #11Beitragvon rowa1965 » 25.12.2011, 15:04


Der Empfänger ist ca ca.18 Monate alt, die Reparatur soll 50,00 € kosten.
Gruß aus Aachen

Rolf
GER 227
Benutzeravatar
rowa1965
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 154
Registriert: 08.10.2011, 08:58
Wohnort: 52146 Würselen
Titel: Hobbysegler
Segelnummer: GER 227

Re: GWS IQ-200DMG zerstört Futaba R-617FS

Beitrag: #12Beitragvon haegar » 25.12.2011, 15:11


rowa1965 hat geschrieben:Ich habe die Windstärke natürlich nicht gemeßen, war halt bei Windfinder so angegeben für diesen Ort und Uhrzeit. Es war aber mit Sicherheit kein Wetter für ein A-Rigg.


Das zeigt Dein Video aber nicht ...
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Re: GWS IQ-200DMG zerstört Futaba R-617FS

Beitrag: #13Beitragvon Adiden » 25.12.2011, 15:30


rowa1965 hat geschrieben:Der Empfänger ist ca ca.18 Monate alt, die Reparatur soll 50,00 € kosten.



50 Euro ??? Für 19 euro mehr bekommst einen neuen........

Denke bleibt die bei 18 Monaten nichts anderes übrig als in den sauren Apfel zu beißen und das Ding zu beerdigen. Einen neuee kostet 69 Euro.
Es gibt auch einen 6 Kanal, der ist etwas billiger. reicht ja vollkommen aus beim Segeln
RG65 GER666 Im Moment nix :-)
DSV GER294 M-Boot JethRail (by Rainer Massow)
Tenrater GothiX
IOM Chase Huub Gillsen
http://picasaweb.google.com/102113300986688749959
Benutzeravatar
Adiden
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 143
Registriert: 08.10.2011, 19:33
Titel: Bojendrumherumfahrer

Re: GWS IQ-200DMG zerstört Futaba R-617FS

Beitrag: #14Beitragvon rowa1965 » 25.12.2011, 19:29


Ja ich weiß, kein Fall für die Gewährleistung werde mir einen Neuen besorgen. Ich habe jetzt auf jeden Fall ein Y-Kabel eingebaut, die genau Ursache für den Empfängertod werde ich wohl nicht heraus finden.
Gruß aus Aachen

Rolf
GER 227
Benutzeravatar
rowa1965
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 154
Registriert: 08.10.2011, 08:58
Wohnort: 52146 Würselen
Titel: Hobbysegler
Segelnummer: GER 227

Re: GWS IQ-200DMG zerstört Futaba R-617FS

Beitrag: #15Beitragvon Godewind » 24.03.2012, 00:58


Hallo Rolf,
Ärgerlich mit solchen Schäden.
Was ist im Super überhaupt kaputt gegangen? Eigendlich kann es nur eine Platinenleitung im Bereich des Stifteblockes sein. Wenn dem so ist, Lass Dir den Super zurück schicken und löte einen blanken 0,5 mm CU Draht über die durchgeschmorte Stelle.Aber bitte kein 100 W Lötkolben.
Y-Kabel? Wie willst Du das lösen? Ich kenne Y- Kabel, um zwei Akkus an einen Verbraucher anzuschliessen oder zwei Servos mittels Y-Kabel an einem Superausgang anzuschliessen. Du musst irgend wie den Impuls noch zum Srvo bekommen, damit es arbeiten kann.
Ich hatte das aus anderen Gründen anders gelöst


0-Schaltplan.jpg

Ich habe einen Stifteblock mit 3*3 Stiften vorgesehen (ein Stift beim Akku ist überflüssig, blieb aber wegen der Optik drin.
Der GRP Stecker kommt auf den Platz für das Segelservo, der einzelne kleine Stecker auf den Impulskontakt vom Ruder Ruderservoausgang am Super, Segelservo und Akku werden am Stifteblock gestöpselt. Die Servos bekommen direkt vom Akku die Stromversorgung und über das Kabel zum Segelservoausgang beim Super bekommt dieser seine Versorgungsspannung vom Stifteblock.


2-2-AZur-Montage.jpg

Stifteblock stammt aus einer ausrangierten Elektronik. Stiftabstände passen genau zu den Servosteckern.


2-1-ATrockentraining.jpg

Hier mal Trockentest

Der Stifteblock ist am Lukenrand unter Deck geschraubt

Meine Lösung

Ulli







Ich habe aus einer Elektronikplatine einen Stiftebloc
Godewind
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 191
Registriert: 22.11.2011, 13:03

Re: GWS IQ-200DMG zerstört Futaba R-617FS

Beitrag: #16Beitragvon Heiner » 24.03.2012, 01:35


Es wurde ja gleich schon im zweiten post erwähnt, dass es mehr als ungewöhnlich ist, dass ein Empfänger wegen -welcher ?- Überspannung verreckt oder durchbrennt. Das kannich aus meiner Erfahrung so bestätigen. Der Empfänger kann und soll über das BEC eine gewisse Stromstärke (in Ampére) für die Servos liefern. Im Normalfall, wenn kein Servo blockiert, reicht das in unserem RG65 Bereich dicke aus.
Schafft der Empfänger dies ohne dass eine Schotblockierung vorliegt nicht, isses ne Fehlkonstruktion.(Punkt.)
Sowohl Empfänger (o.k. nur die alten 40 MHz oder die aus Hk :D ) als auch Servos kosten inzwischen - dank der chinesischen nichtnuripadproduktion je deutlich unter 20 Euronen.
Für normalsterbliche Arbeitnehmer oder Selbständige rechnet es sich nicht über die Reparatur auch nur einen Gedanken zu verschwenden, sondern das defekte Teil - ja nach individueller Philosophie - gegen ein anderes Produkt oder das gleiche auszutauschen. Das soll jeder machen , wie er will.
Meine Erfahrung mit dem GWS 200 MG ist, daß eingesetzt in mehreren Booten noch keines durchgebrannt oder sonstwie defekt gegangen ist.

Das hat zwar leider mit Nachhaltigkeit nicht zu tun (ausser beim GWS 200 MG Servo da passts) bei der Erfahrung würde ich in den sauren Apfel beissen und IMHO den Futaba-Empfänger in die Tonne werfen und es z.B. mit einem Corona, Graupner o.ä. probieren.

mfg Heiner
Heiner
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.10.2011, 21:58
Titel: Spielzeugbootsegler

Re: GWS IQ-200DMG zerstört Futaba R-617FS

Beitrag: #17Beitragvon rowa1965 » 24.03.2012, 12:12


Vielen Dank für Euere Hilfe,

ich habe den Empfänger nun doch reparieren lassen.Die schreiben dass das ELko durch Anschlußfehler defekt war. Ich frage mich nur welcher Klabautermann während der fahrt den Empfänger falsch angeschloßen hat.Die Elektronik funktionierte nämlich mind zwei Stunden einwandfrei. Kein Wasser im Boot und während der Fahrt schließt aufeinmal einer den Empfänger falsch an, oder wie? Der Robbe Kundendienst hat auch gleich einen neuen Austauschempfänger geschickt und nicht repariert. Seit Einbau des Y-Kabels gab es auch keine Probleme mehr.Ein Stecker mit zwei Buchsen dran. Stecker in den Empfänger und Servo und Akku in die Buchsen sodass der Strom fürs Servo direkt aus dem Akku kommt und nicht mehr über die leiterbahnenen im Empfänger.Wo bei ich jetzt natürlich nicht sagen kann ob es jetzt am neuen Empfänger oder am Y-Kabel liegt.Meine neue IOM wird in Zukunft auf jeden Fall mit einer Multiplex-Anlage gesteuert.
Gruß aus Aachen

Rolf
GER 227
Benutzeravatar
rowa1965
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 154
Registriert: 08.10.2011, 08:58
Wohnort: 52146 Würselen
Titel: Hobbysegler
Segelnummer: GER 227
Vorherige

Zurück zu RC und Elektronik