Mechanik rund ums Segelservo

Moderator: Uwe

Re: Hyperion USB-Adapter

Beitrag: #11Beitragvon haegar » 29.01.2012, 18:22


Hi, Veit,
Dein Trugschluss ist, dass die belastende Kraft (nicht das aufzubringende Drehmoment) als konstant angenommen werden muss. In der 90Grad Stellung wirkt sie senkrecht zum Hebel, aufzubringendes Drehmoment ist Hebelarm x Kraft.
In der 0° bzw 180° Stellung ist die belastende Kraft (fast) parallel zum Hebelarm. Bei einer Zerlegung der Kraft in die Komponenten parallel und senkrecht zumHebelarm wird das vom Servo aufzubringende Moment (senkrecht zum Hebelarm) fast Null, die volle Belastung geht auf das Lager. Hast aber dafür auch nur noch marginale Verstellewege. Die Hebelgesetze lassen sich nicht austricksen ...
Die Meinungsverschiedenheit zwischen Harry und mir ist die Größe der belastenden Kraft. M.E. ist die nur entscheidend am Wind, da da die Dauerhaltekraft vom Servo aufgebracht werden muss. Harry meint dagegen, dass die dynamischen Lastpitzen, die vor dem Wind in Böen auftreten, eine mindestens genauso große Gefahr für das Servo darstellen und sagt deshalb 180 Grad Verstellwinkel - also auch vor demWind Schotzug parallelzum Hebelarm
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Re: Hyperion USB-Adapter

Beitrag: #12Beitragvon VeitHAM » 30.01.2012, 10:41


Moin,

jetzt hab' ich's glaub' ich richtig gemacht:

Kräfte am Servo II.pdf
(6.71 KiB) 553-mal heruntergeladen


Bei 180° verschwindet das Moment und es bleibt eine Kraft auf die Servoachse!

Nachgetragen habe ich: Die letzten Grad Drehung des Servohebels (hier 30°) bringen nur noch wenig Schotweg.

Dank den Kritikern, Gruß Veit
Benutzeravatar
VeitHAM
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 386
Registriert: 11.10.2011, 20:03

Re: Hyperion USB-Adapter

Beitrag: #13Beitragvon RainerM » 30.01.2012, 12:18


Hallo Veit,
die Mathematik dazu:
geg.: Servo mit 50Ncm Drehmoment,
aufgeteilt auf 50mm Servohebel und 10N
Umfangskraft ( Fu)
ges.: Schotzugkraft ( Fs)

Fs = Fu / cos alpha ( wobei Alpha = 0° bei Schotzugkraft
steht senkrecht auf Servohebel )
VG Rainer
GER 198, JethRace, JethRock
MPX 2,4GHz
Benutzeravatar
RainerM
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 330
Registriert: 29.09.2011, 11:08
Titel: GER 198
Segelnummer: GER 198

Re: Mechanik rund ums Segelservo

Beitrag: #14Beitragvon Godewind » 24.03.2012, 00:05


haegar hat geschrieben:...........180 Grad sind völlig unnötig, weil die letzten paar Grad in jeder Richtung praktisch keinen Weggewinn mehr bringen.


Jain


0-aServo.jpg

Das hängt etwas von der Servohebelfigur und der Schotführung ab (hier sehr vereinfacht dargestellt). GER 09 berichtete, dass er teilweise mit der 4 mm Servowelle Feinjustierung betrieb. Ich habe die Sache etwas weiter getrieben und arbeite bei Segel Ganz dicht mit eeinem Radius von etwa 15 mm. Bei ca. 170° legt sich die Schot in den Spalt beim Servohebel. dann kann ich bis etwa 210 ° weiterhin Stellweg erzeugen Das Servo ist auf 180° programmiert und mit Sender bis etwa 220 ° einstellbar. Das funktioniert aber nur, wenn wie in diesem Falle die stramme Schot von den beiden Wangen gefangen werden kann.

Ansonsten stimme ich Dir zu.

Ulli
Godewind
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 191
Registriert: 22.11.2011, 13:03
Vorherige

Zurück zu RC und Elektronik

cron