Graupner DES Digitalservos mit Hyperion Programmieradapter

Moderator: Uwe

Graupner DES Digitalservos mit Hyperion Programmieradapter

Beitrag: #1Beitragvon Alex » 30.10.2012, 11:03


Graupner DES Digitalservo mit Hyperion Programmieradapter am PC einstellen geht!

Hallo RC-Segler,

DES Digitalservos von Graupner können auch mit der ATLAS/Hyperion USB to UART Bridge (Silicon Labs CP2010X) in Verbindung mit der seit Anfang August 2012 erhältlichen Software von Graupner "Servo Setup" programmiert werden.

Dies will ich im folgenden Beispiel kurz darstellen. Siehe dazu auch meine Beiträge zur Vergrößerung des Servoweges hier im Forum. Deshalb will ich auf die Einzelheiten an dieser Stelle nicht mehr eingehen.

Für Besitzer eines USB/COM Adapter von Hyperion zum Programmieren der Atlas Digitalservos ist es somit möglich kostengünstig die DES-Servos zu programmieren.

Hier ein Bild meiner Programmierkonfiguration.

Hyperion Adapter 019.JPG
Hyperion Adapter 019.JPG (51.08 KiB) 6435-mal betrachtet


In meinem Beispiel habe ich einen DES 586 BB Servo, der an COM 9 angeschlossen war, programmiert.

Er wurde sofort von der Graupner Software erkannt.

Hier ein Foto

Hyperion Adapter 022.JPG


Aus den folgenden Bildern ist dies leicht ersichtlich.
Wichtig ist nur den Anschluss Vcc (5V) am HP-AT-PRG Adapter von Hyperion offen zu lassen. D.h. hier darf keine Spannung anliegen.

So schaut der Programmieradapter aus.:

Hyperion Adapter 020.JPG


Bei meinem Test habe ich mit der Graupner Servo Setup Software EPA links/rechts auf 120 % eingestellt. Die Geschwindigkeit wurde auf 60 % programmiert.
Als Sender benutzte ich eine Spektrum DX6i.
Bei 120% EPA und am Sender 125% Servoweg eingestellt ergab sich ein mechanischer Stellweg von 120° am DES 586 BB Digitalservo.

Hier ein Bild der Servoprogrammierung.

Hyperion Adapter 023.JPG


Unter http://www.hyperion-eu.com/public/manuals/ATLAS-PROGMAN-EN.pdf kann u. a. die Verdrahtung des Y Programmierkabels für den Programmieradapter als .pdf Dokument geladen werden.


Viele Grüße Alex
Benutzeravatar
Alex
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 43
Registriert: 20.12.2011, 09:34
Titel: RC-Segler
Segelnummer: GER 767

Re: Graupner DES Digitalservos mit Hyperion Programmieradapt

Beitrag: #2Beitragvon @ntoine » 01.11.2012, 07:26


hallo what is the max angle of he servo with 120% epa in software and 150 % epa in TX?

best regards

@ntoine
Benutzeravatar
@ntoine
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 50
Registriert: 11.10.2011, 20:31

Re: Graupner DES Digitalservos mit Hyperion Programmieradapt

Beitrag: #3Beitragvon Alex » 01.11.2012, 11:12


Hi @ntonie,

DES 586 servo with 120% epa in graupner software and max. 125 % "Travel Adjust" epa in TX DX6i (spektrum) max angle 120 °.

Alex
Benutzeravatar
Alex
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 43
Registriert: 20.12.2011, 09:34
Titel: RC-Segler
Segelnummer: GER 767

Re: Graupner DES Digitalservos mit Hyperion Programmieradapt

Beitrag: #4Beitragvon haegar » 23.12.2012, 20:19


hi,
habe das eben gemacht - ohne das y-Kabel-Gedöns und ohne extra Akku für das Servo. So wie das Hyperion auch angibt. Funzt zumindest mit 'nem 587er einwandfrei. Könnte mir aber vorstellen, dass das bei größeren Servos schiefgeht. Da dürften die Anlaufströme in anderen Größenordnungen liegen und ev. den Adapter killen.

Muss aber ehrlich sagen, die Hyperionsoftware ist intuitiver - aber die geht mit den DES Servos nicht ...
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Re: Graupner DES Digitalservos mit Hyperion Programmieradapt

Beitrag: #5Beitragvon Alex » 30.12.2012, 13:08


Hallo Achim,

zur Progammierung von Hyperion/Graupner Digitalservos möchte ich noch mal erwähnen. Die Seite vom Y Kabel welche am HP-AT-PRGUSB USB-Adapter angeschlossen wird hat den roten Draht (Plus-Pol) unterbrochen.
Zur Programmierung wird nur der Minus-Pol als Masse sowie die Impulsleitung benötigt. Der Servo wrd von der anderen Seite des Y-Kabels mit der Stromversorgung (4 NiMH-Zellen) nur zur Programmierung versorgt.
Nach der Programmierung wird der Servo mit seinen geänderten Parameter zum Ausprobieren an einen Empfänger gesteckt. Hierbei ist bei Hochvoltservos zum sicheren Anlauf evtl. eine höhere Akkuspannung, z.B. 7,4 Volt notwendig.
Dadurch gibt es keine Probleme wie "Adapter killen". Siehe dazu den Stromlaufplan von Hyperion. Nicht umsonst wird eine vom Programmieradapter entkoppelte Stromversorgung für die Servos von Hyperion angegeben. Achim da hast du wirklich richtig geschrieben, dass es mit der Spannungsversorgung über das USB-2 Port des Programmieradapters für die Servos in die Hosen gehen kann.
USB-2 ist für 500 mA ausgelegt. Kann sogar Rückwirkung auf das USB-Port vom PC bei Überstrom hervorrufen, na ja!


Im neuen Jahr 2013 immer gute Winde fürs Hobby
Alex
Benutzeravatar
Alex
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 43
Registriert: 20.12.2011, 09:34
Titel: RC-Segler
Segelnummer: GER 767

Zurück zu RC und Elektronik