RC-Technik

Moderator: Uwe

RC-Technik

Beitrag: #1Beitragvon mani » 29.11.2012, 16:11


Hallo Modellsegler,

als Anfänger brauche ich Informationen über RC-Technik in Segelbooten.
Mit welchen Sendern, Empfängern und Akkus habt ihr in euren Booten
gute Erfahrungen gemacht? Besonders Empfänger interessieren mich.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Grüße aus Grafling

Max
Gruß aus Grafling
Maximilian
mani
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 20
Registriert: 26.09.2012, 10:16
Wohnort: Bayern/Ndb
Titel: Aloha
Segelnummer: GER 58

Re: RC-Technik

Beitrag: #2Beitragvon haegar » 29.11.2012, 16:58


Hi,
fahre eine Cockpit SX M-Link von Multiplex. Finde den Sender von der Ergonomie spitzenmäßig. Empfänger habe ich unterschiedliche im Einsatz. Mit dem 5light kann man u.U. mal Pech haben (mir hat MPX mal 2 Stück umgetauscht), aber eigentlich kann man damit nix falsch machen. Die etwas teureren und größeren "kleinen" Telemetrieempfänger lassen ohne weiteren Aufwand auch die Überwachung des Empfängerakkus zu.

Akkumäßig steige ich gerade von NiMH (Eneloop) auf Lithiumtechnologie um. Das benötigt aber i.d.R. entweder Hochvolt-Servos oder eine Spannungsregler. Bei LiFePo Zellen reichen 2 Dioden um sicher unter 6V zu kommen (Limit für viele Servos), bei LiPo oder P-Lion braucht man ein BEC (mind. 3A). Die 7.4 bzw. 7.2 V sind für viele Servos zu viel. Das geht zwar meist eine Weile gut, geht aber zu Lasten der Lebensdauer.

Ansonsten findest Du Futaba, Spektrum oder Graupner HOTT und viele Billigvarianten am Teich - es geht in der Regel alles.
Die Auswahl hängt ein bisschen von den Ansprüchen ab, die Du hast. Geh in den Laden, nimm die Sender in die Hand - und schau Dir ev. die Programmierung an. Nimm dann das, mit dem Du meinst am Besten klarzukommen. Du solltest nur drauf achten, das die Anlage hier zugelassen ist, also nicht irgendeinen chinesischen Grauimport kaufen.
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Re: RC-Technik

Beitrag: #3Beitragvon Roland K. » 29.11.2012, 17:30


Vielleicht noch als Ergänzung: wir sprechen ja von 2,4 ghz Systemen. 40 oder gar 27 Mhz sollteman nicht mehr kaufen (35 Mhz ist nur für Flieger). Funktioniert zwar noch gut aber neu investieren würde ich da nicht mehr.

Bei 2,4 ghz ist man bei den Empfängern immer an den Hersteller der Funke gebunden, ist nicht wie früher das die Empfänger austauschbar waren. Da kocht heute jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Ausnahmen sind für einige Systeme die Chinanachbauten die man z.B. bei Hobbyking auch für etablierte Systeme wie Spektrum bekommen kann. Auch mit denen ist man aber dann an das jeweilige System gebunden.
Roland K.
 

Re: RC-Technik

Beitrag: #4Beitragvon Admin1 » 29.11.2012, 17:48


Servus Max,

du wirst unter den Seglern viele Multiplex-Fans finden. Ich habe nach schlechten Erfahrungen mit Spektrum meine MPX-Royal-Evo auf 2,4GHz umgerüstet und bin damit sehr zufrieden! Man kennt den MPX Sachen einfach an das sie noch in D entwickelt werden. Ergonomie und Software sind sehr gut .. aber eben (meist) auch etwas teurer.
Die Cockpit SX ist ein sehr schön kompakter Sender der häufig verwendet wird.
Besonders die gelbe Version sieht rattenscharf aus ;)
-Es gibt segler die haben das Boot in der gleichen Farbe :D
Übersicht MPX z.B. hier --> http://www.derkum-modellbau.com/index.php/katalog/showarticles/43100-1-set.html

Servoübersicht haben wir hier auch mal zusammengetragen
--> http://www.forum.rg-65.de/viewtopic.php?p=3121#p3121

Die Liste ist natürlich nicht vollständig, aber die gängigen Typen sind drin.
Wobei ich inzwischen von den Derkum-Typen abstand nehmen würde .. habe 2 verschiedene Typen getestet und bin nicht zufrieden.
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: RC-Technik

Beitrag: #5Beitragvon g2909 » 30.11.2012, 12:11


Moin,

ich kann mich der Meinung nur anschließen. Hatte man in der Vergangenheit -in den Anfängen der 2.4Ghz Zeit- häufig Spektrum am Wasser gesehen, sieht man jetzt vermehrt Graupner HoTT und Multiplex M-Link. Beliebt sind die MX12-HoTT und die Cockpit SX M-Link. Ich selbst fahre mit Cockpit SX und kann sie nur empfehlen.

Gruß Christian
“Es ist mir scheißegal, wer Dein Vater ist. Solange ich hier segel, läuft mir hier keiner übers Wasser!”

GER 290 - Viperfish - Cockpit SX - 40 Mhz
wakenitzsegler.de
Benutzeravatar
g2909
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 170
Registriert: 08.10.2011, 00:01

Re: RC-Technik

Beitrag: #6Beitragvon mani » 03.12.2012, 10:01


Hi,

vielen Dank für euere Hinweise.
Sie haben mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.

Gruß aus Grafling

Max
Gruß aus Grafling
Maximilian
mani
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 20
Registriert: 26.09.2012, 10:16
Wohnort: Bayern/Ndb
Titel: Aloha
Segelnummer: GER 58

Zurück zu RC und Elektronik