Anfängerfrage

Moderator: Uwe

Anfängerfrage

Beitrag: #1Beitragvon Redink » 11.07.2013, 21:06


Bin etwas aufgeschmissen....
Ich bin aber sicher hier wird mir direkt geholfen...

Ich muss meine eneloop 800 mAh, 4,8 V laden.

Arbeite mit dem Maxxtrax 680 AC+ Ladegerät.

Nun zur Frage, was ist die max Stärke in Amper die ich laden kann, und wie lange sollte der ganze Vorgang ungefähr dauern?

Vielen Dank und allen ein gutes Wochenende.. steht ja vor der Türe
>>>>>>>>>>>>>>>>>>
SUI26
Viperfish/ MaLi in GFK
Monomer in Mahagoni
2.4 GHz, Spektrum DX6i
Benutzeravatar
Redink
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 83
Registriert: 08.10.2011, 12:40
Wohnort: SUI - CHAM
Titel: trotzsturmwarnungsegle

Re: Anfängerfrage

Beitrag: #2Beitragvon haegar » 11.07.2013, 22:07


80mA, 12-14h - dann machst Du nicht viel verkehrt. Das halten die nahezu beliebig lange aus (Formierung)

Wenn schnelladen, dann 800mA / max 1h; Ladegerät mit Delta Peak verwenden (kenne Deines nicht). Meist werden die DInger so aber nicht richtig voll
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Re: Anfängerfrage

Beitrag: #3Beitragvon gajo » 12.07.2013, 15:46


Grüß Gott

Meine Akku-Peaks löte ich selbst. Zum Laden habe ich das Ladegerät Ultramat 14 Plus von Graupner da lade ich meine Peaks immer mit 2C doppelte Kapcilät, Ladezeit ca, 0,5 Stunden und werden dabei gut warm. An meine Peaks habe ich einen Balancersteker mit angelötet, da mein Ladegerät auch meine NM-Peaks balancen kann, das bedeutet das alle Zellen im Peak gleich voll geladen sind, ( ob das was bringt wissen die Götter). Meine Peaks Sanyo 1000 mAh AAA, Energy Conrad 1100 mAh AAA und Norma 900 mAh AAA . Meine neuen Akkus haben die volle Leistung erst nach dem 4. oder 5. mal aufladen. Segelzeiten über 3 Stunden.

Grüße Sepp
gajo
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 26
Registriert: 02.11.2012, 15:08
Titel: Modellbauer

Re: Anfängerfrage

Beitrag: #4Beitragvon haegar » 12.07.2013, 16:05


Hallo,
bitte nicht Peak (Spitze) und Pack (Rudel, Packen, Stapel) verwechseln!
Ein Akkupack kann man selbst löten - aber das war hier nicht die Frage.
Delta Peak ist ein Ladeverfahren, welches beim Schnellladen von Ni-basierten Akkus zum Einsatz kommt. Wenn die Akkus beim Laden mit 1C und größer nahzu voll sind, werden sie so warm, dass ihre Klemmenspannung nicht mehr ansteigt sondern wieder zurück geht. Diese Spannungsspitze (als Delta Peak bezeichnet) wird detektiert und zum Abschalten benutzt.

Kann man auch bei den kleinen Akkus machen, die werden i.d.R. nur nicht richtig voll. Ich bekomme aus AAA Zellen nach einer Schnellladung etwa 15% weniger Kapazität raus als nach einer Normalladung.
Wenn nicht gerade heftiger Wind ist und man keinen Regattastress hat, reicht so ein 800mAh Pack dann auch schon mal einen ganzen Tag. Ich tausche prophylaktisch meist nach etwa 3h, dann ist je nach Wind selten mehr als die Hälfte raus.

Ni Akkus Balancen ist nicht nötig, man sollte ihnen nur ab und zu mal eine Formierung (Entladen und dann bewusstes Überladen mit 14h bei C/10) gönnen. Das bringt alle Zellen wieder auf gleichen Ladezustand. Immer nur Schnellladen geht auf die Lebensdauer. Die kleinen Zellen sind meinws Wissens auch nur bis 0,5C spezifiziert (aber das mag sich inzwischen geändert haben. Ich fahre seit einiger Zeit nur noch LiFePO-Zellen und HV Servos).
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Zurück zu RC und Elektronik