Seite 1 von 1

(Nicht ernst gemeint) Kennt/beachtet der Verfolger........

BeitragVerfasst: 28.09.2012, 19:22
von Godewind
......die Wettsegelregeln?

Bild

a) das Luvboot muss sich frei halten
12 Wind von der gleichen Seite ohne Überlappung
Bei Booten mit Wind von der gleichen Seite, die nicht überlappen, muss sich ein Boot klar achteraus von einem Boot klar voraus frei halten.


b) das überholende Boot muss sich frei halten
18.2 BAHNMARKEN-RAUM GEBEN
........
(e) Erreicht ein Boot von klar achteraus eine Innenüberlappung und ist ab dem Zeitpunkt des Überlappungsbeginns das außen liegende Boot nicht in der Lage Bahnmarken-Raum zu geben, so muss es diesen nicht geben.

c) oder muss doch GER44 Plartz machen, weil
18.2 BAHNMARKEN-RAUM GEBEN
(a) Überlappen Boote, muss das außen liegende Boot dem innen liegenden Boot Bahnmarken-Raum geben, sofern nicht Regel 18.2(b) gilt........


Wer erinnert sich noch an die Situation in der Spanne von 2,60 m - 2,64 m vor Beginn der 4 Längen Zone?
Ich packe das nicht mehr.

Ulli

Re: (Nicht ernst gemeint) Kennt/beachtet der Verfolger......

BeitragVerfasst: 28.09.2012, 19:57
von g2909
Moin Ulli,

die entscheidende Frage stellst Du schon selbst:
-Wenn die Überlappung schon bei Eintritt in den Vierlängen-Kreis bestand, muss Du Raum geben (falls der orange Dampfer backbord von Dir das zulässt...auch da muss zwischen Überlappung und Nicht-Überlappung differenziert werden...).
-Andernfalls nicht.

Ich war bei dieser Regatta nicht dabei, da müsste mal jemand mit fotografischem Gedächtnis aushelfen :mrgreen:

Gruß Christian

Re: (Nicht ernst gemeint) Kennt/beachtet der Verfolger......

BeitragVerfasst: 28.09.2012, 20:02
von haegar
Hi,Ulli,
Kann mich nicht erinnern, dich damals "abgeschossen" zu haben.
Das Bild ist mit einer langen Brennweit aufgenommen und die Perspektive verzerrt zusätzlich. Ich denke, du warst so klar voraus, dass es kein Problem gab.
Ansonsten ist es klar eine Frage der Überlappung.

Re: (Nicht ernst gemeint) Kennt/beachtet der Verfolger......

BeitragVerfasst: 08.10.2012, 11:00
von Rio
Hi Mitsegler,

ich kann mich ganz genau daran erinnern, dass ich lieber viel Platz gelassen habe, falls ihr euch verhakt ;)