Baubericht "RANGER"

Gemeinschaftsprojekt neuer VolksKnickspanter

Re: Baubericht "RANGER"

Beitrag: #31Beitragvon juliette » 30.03.2020, 09:48


Hallo Reto

Dein Baubericht der Ranger hat mich bewogen zu antworten.

Ich würde mich als versierten Bootsmodellbauer bezeichnen, habe aber von Modellsegelbooten keinen Schimmer.

Der Bau einer RG 65 (als Knickspanter) ist ab Herbst geplant, bis dahin soll die Informationsphase dauern.

Ich denke, der Rumpfbau wird mir keine Schwierigkeiten machen, aber dann ....
Was brauch ich alles (Mast, Baum, Segel, Steuerung , .....)
Wo bekomme ich was (Teile, Material, Pläne, ...)

Ich hoffe auf (verständnisvolle) Antworten und darauf, als absoluter Neuling nich im falschen Forum zu sein.

Vielen Dank

Bert
juliette
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2020, 10:44
Titel: Bootsbauer

Re: Baubericht "RANGER"

Beitrag: #32Beitragvon hal23562 » 30.03.2020, 12:46


Moin Bert,

ich bin zwar nicht Reto (dieser nette Schweizer wird sich wohl noch melden), möchte Dich aber herzlich in diesem Forum begrüßen. Ich kann Dir auch versichern, hier ganz genau richtig zu sein.

Zu Deiner Frage an Reto. Vor exakt genau dem gleichen Problem stand ich vor ca. 1 1/2 Jahren und ich erhielt hier reichlich Starthilfe.
Ich hatte auch mit der Ranger geliebäugelt, mich dann aber für die Orion Edge entschieden. All die kleinen und großen Probleme beim Bau und die dafür gefundenen Lösungen habe ich in einem umfangreichen Bautagebuch festgehalten. Vielleicht bietet es ja Antworten auf Deine sicherlich vielen Fragen.
Ich denke, mit der Ranger hast Du eine wirklich gute Wahl getroffen und wirst viel Spaß beim Bauen und Segeln damit haben. Lass dann hier darüber hören. Die Community freut sich immer über Bauberichte. Quid pro quo.

Beste Grüße aus Lübeck - HAL
GER 963 - Immer schneller als Treibholz!
... hier geht's zu HAL's RG-65 Blog
Orion Edge 65 (abgegeben)
OEG 65
mantaEVO
Benutzeravatar
hal23562
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 722
Registriert: 12.09.2018, 06:48
Wohnort: Marzipanien
Titel: Mann ohne Titel
Segelnummer: GER 963
Vorherige

Zurück zu VolksKnickspanter