Hallo zusammen,
ja ein Tri stand / steht auch schon lange auf meiner Wunschliste.
um bei den 3D - Zeichenprogrammen etwas besser und sicherer zu werden, habe ich mir bei der Seite
http://www.rcsails.com/ Pläne "gekauft". (lediglich nen Konto anlegen und die kostenlosen Pläne bestellen.. man erhält dann einen Download per Mail)
Es war für mich ein langer Weg vom PDF-Plan zu einem 3D Modell! Aber dies möchte ich euch nicht vorenthalten!
Auf dem Foto sind die Schwimmer um 10 Grad zum Mittelschiff angestellt. Ich hoffe, dass passt so?! Vielleicht hat da jemand Erfahrungen?!
Die Schwimmer sind in der Höhe zum Mittelschiff etwa 50mm erhöht. Dies habe ich aus dem Plan.
Der "Ständer" welcher zu sehen ist, den werde ich mir aus Holz fräsen! Das sollte dann die Montage erleichtern.
Der Tri ist dort exakt 650mm x 650mm und soll später mit meinen RG65 Riggs betrieben werden

Formen für die Bumber von Schwimmer und Mittelschiff sind im CAD schon fertig. Diese werden später 3D-gedruckt und mit Silikon gefüllt

Desweiteren bin ich aktuell soweit, dass die Rümpfe in Segmente unterteilt sind und eine "Klebekante" anmodelliert wurde. Die Segmente sind ca. 160mm lang und dürften somit mit fast jedem 3D Drucker herzustellen sein.
Aktuell muss ich noch an den Streben zum Verbinden von Schwimmer und Mittelschiff arbeiten und die Kiel-Masttasche erstellen... was sicher auch gut wäre, die späteren Öffnungen am Mittelschiff nach Vorbild der Manta Druckdaten anzudeuten... das alles könnte allerdings noch etwas dauern
Wenn jemand Interesse an den CAD-Datein oder an Spanten hat zum selber bauen, der kann sich bei mir melden

Später möchte ich das ganze Projekt nach Vorbild der Manta bei Thingiverse hochladen.
Die Spanten kann ich dann auch auf die gewünschte Beplankung reduzieren

Da der Plan ja eh kostenlos war, mache ich mir um Rechte keine große Sorgen.. oder sollte ich das?!
ich werde weiter berichten...
P.S. warum auch immer das erste Bild im Beitrag auf dem Kopf steht und wenn man es anklickt normal zu sehen ist