Winde und Ruder "stottern"

Das eigene kleine Forum

Moderator: Uwe

Winde und Ruder "stottern"

Beitrag: #1Beitragvon Jadehai » 03.05.2023, 10:57


Moin,
ich habe meine DF65 wieder entstaubt und möchte demnächst wieder segeln. Beim Test ob noch alles funktioniert stottert alles.
Wie reinigt ihr die Kontakte? Kann auch der Servo für die Winde gereinigt werden?
Kontaktspray WD40?
Aktuell reagiert der Servo zwar etwas aufs Signal, aber es sind keine gleichmäßigen Bewegungen.
Kein komplettes Auf- und Zuziehen des Segels möglich, eben so beim Ruder. Es bewegt sich nur manchmal entsprechend der Fernsteuerung.
Oder liegt das Problem eventuell woanders?
Tipps ? Erfahrungen?

Vielen Dank
Gruß JadeHai
Jadehai
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.04.2022, 15:40
Wohnort: Ahrensburg
Titel: Dragon 65
Bootstyp: DF65

Re: Winde und Ruder "stottern"

Beitrag: #2Beitragvon Number 5 » 03.05.2023, 16:45


Moin,
kann mir gar nicht vorstellen, dass das ein Kontaktproblem sein soll. Vor allem nicht bei allen Komponenten gleichzeitig. Wenn doch, sollte es helfen die Stecker alle mal zu ziehen und wieder einzustecken. Ich würde aber eher auf zu geringe Akkuspannung tippen. Hast Du die schon mal unter Last gemessen? Wäre nicht das erste Mal, dass ein Akku, frisch geladen, die volle Spannung anzeigt. Bei der geringsten Belastung aber einbricht.
Gruß aus Eilenburg

Dieter
GER 532
2,4 GHz
Benutzeravatar
Number 5
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 498
Registriert: 07.10.2011, 23:18
Wohnort: Eilenburg
Titel: Mittelfeldsegler
Segelnummer: GER 532

Re: Winde und Ruder "stottern"

Beitrag: #3Beitragvon Jadehai » 04.05.2023, 09:39


Vielen Dank Dieter für die Antwort.
Ich prüfe das.
Zu den Kontakten dennoch die Frage... WD40?
Jadehai
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.04.2022, 15:40
Wohnort: Ahrensburg
Titel: Dragon 65
Bootstyp: DF65

Re: Winde und Ruder "stottern"

Beitrag: #4Beitragvon Number 5 » 04.05.2023, 16:47


WD 40 bei Elektro/Elektronik käme mir nicht in die Tüte. Dafür gibt es Kontaktspray.

Gruß
Dieter
Gruß aus Eilenburg

Dieter
GER 532
2,4 GHz
Benutzeravatar
Number 5
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 498
Registriert: 07.10.2011, 23:18
Wohnort: Eilenburg
Titel: Mittelfeldsegler
Segelnummer: GER 532

Zurück zu Dragon Force 65