DF65 - Rigg einfach abnehmbar?

Das eigene kleine Forum

Moderator: Uwe

DF65 - Rigg einfach abnehmbar?

Beitrag: #1Beitragvon Christof » 25.08.2014, 20:25


Hallo Allerseits,

ich liebäuge mit dem Kauf einer Dragonforce 65.

Eine Frage habe ich dazu:

Kann ich das Rigg einfach zum Transport abnehmen - ohne lange rumfummeln zu müssen?

Ich meine, ob ich das fertige Boot aus dem Auto nehme, 5 Minuten aufrigge und dann schon loslegen kann.

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Christof
Christof
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2014, 19:58
Titel: Cupcake

Re: DF65 - Rigg einfach abnehmbar?

Beitrag: #2Beitragvon Admin1 » 25.08.2014, 20:50


Willkommen im Forum Christof!

Ich hab keine DF .. aber eine RG lässt sich normalerweise in jedem Auto segelfertig (also komplett aufgeriggt) transportieren.
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: DF65 - Rigg einfach abnehmbar?

Beitrag: #3Beitragvon Cord » 25.08.2014, 21:07


Auch ich bin ohne Dragonforce - aber von den Bildern her sollte das kein Problem sein...keine Wanten, also einfach Mast stecken, Schoten und Achterstag einhängen und fertig...
Aber wie Andy bereits schrieb, passt eine aufgeriggte RG locker ins Auto...einfach hinter den Sitz in den hinteren Fussraum stellen...

Gruß
Cord
Benutzeravatar
Cord
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 214
Registriert: 08.10.2011, 08:46

Re: DF65 - Rigg einfach abnehmbar?

Beitrag: #4Beitragvon Christof » 26.08.2014, 09:33


Herzlichen Dank.
Dann bestelle ich jetzt eine und starte am Wochenende.
Hoffentlich gibts Wind (sage ich als Flächenflieger normalerweise nie).
Gruß
Christof
Christof
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2014, 19:58
Titel: Cupcake

Re: DF65 - Rigg einfach abnehmbar?

Beitrag: #5Beitragvon Arne » 26.08.2014, 10:36


Moin Christof,

du brauchst nur die Schoten abschlagen (geht sehr einfach und schnell) sowie die Fockaufhängung an Deck und das Achterstag lösen, mehr nicht. Wenn du geübt bist sollte das in weniger als zwei Minuten ausgeführt sein. Für die Schoten gibt es einen zentralen Punkt, daher musst du nicht jedesmal den Trimm neu einstellen sondern kannst, wenn du willst, alles so lassen wie es ist.


Grüße aus Lübeck

Arne
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: DF65 - Rigg einfach abnehmbar?

Beitrag: #6Beitragvon windspiel » 26.08.2014, 15:15


Hallo Christof,
meine DF passt komplett fahrfertig auf die Rücksitzback meines Polo.

Gruß aus Berlin, Carsten
RG65 = GER 104, MM = GER C1
Benutzeravatar
windspiel
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.10.2011, 08:28
Wohnort: Berlin

Zurück zu Dragon Force 65