Klassenregeln usw.

Das eigene kleine Forum

Moderator: Uwe

Klassenregeln usw.

Beitrag: #1Beitragvon Arne » 08.10.2015, 17:27


Moin Modellsegler,

schön das es die Rubrik Dragon-Force gibt.
Auch das die Klassenregel ins Deutsche übersetzt wurde finde ich sehr gut :tup:

Die Frage die sich mir stellt ist, ob denn überhaupt nach den Regeln gesegelt wird und wenn, ob sie so wie sie sind bleiben sollen/können.
Ich hätte da schon mal eine Bemerkung zu den Segeln ;)
Bis auf die definierte Fläche und bis auf die Tatsache das es Segel aus einem Stück, ohne Nähte, sein sollen denke ich das nicht weiter definiert sein muss wie groß z.B. die Verstärkungen sein dürfen, wo das Herstellerlogo sitzt oder das eine durchgehende Vorlieksverstärkung des Großsegels verboten ist.

Diese Punkte spielen für eine Einheitsklasse keinerlei Rolle und könnten in meinen Augen wegfallen.
Oder? ;)


Grüße aus dem verregneten Lübeck

Arne
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: Klassenregeln usw.

Beitrag: #2Beitragvon Admin1 » 08.10.2015, 17:34


Hi Arne,

ja, finde auch gut das es die Regeln endlich in D gibt :D

Die Regeln sind -so gut es mir möglich war- vom Original übernommen und so sollten sie auch bleiben.
Wenn du Vorschläge zu Änderungen hast dann solltest du dich direkt an das DF Dreigestirn :) wenden.
Wobei die aktuellen Regeln jetzt grad erst 3 Tage alt sind... sehe da also kurzfristig keine Chance.
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: Klassenregeln usw.

Beitrag: #3Beitragvon Arne » 08.10.2015, 17:43


Moin Andy,

die Frage die sich mir stellt ist ob in Deutschland nach den Regeln geseglt wird oder ob wir, für uns in D, die Regel nicht zu 100% übernehmen sondern ein paar Änderungen akzeptieren.

In England brauche ich nicht anzuklopfen. Die Punkte die ich gerne geändert hätte werden nicht übernommen, das ist mir durchaus bekannt ;)

Ist vielleicht auch noch nicht so wichtig, es gibt ja noch keine DF-Regatten ;)


Gruß

Arne
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: Klassenregeln usw.

Beitrag: #4Beitragvon Admin1 » 08.10.2015, 18:42


Moin Arne,

Ehrlich gesagt bin ich der Meinung das wir nicht nochmal den Fehler eines nationalen Alleingangs machen sollten. Ich binjedenfalls klar dafür sich an die englische Originalregel zu halten.

Jeder kann entscheiden ob er seine DF als restricted oder normale RG segeln bzw. ausstatten möchte.
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: Klassenregeln usw.

Beitrag: #5Beitragvon arjan » 08.10.2015, 19:48


Arne, zwar ich deine Wünsche verstehen kann,
(hab mit den 3, mindestens mit 2 von denen in den vergangenheit darüber unterhalten und war nicht erfolgreicht),
bin ich wie auch Andy der Meinung das es schlecht wäre zig Untergruppen bzw Klassen zu bilden.

Erstmal sehen ob man DF regatten organisiert bekommt, für Anfänger wäre so eine reine Einheitsklasse nicht schlecht, sicher weil es von Budget überschaubar bleibt und nicht immer das Gefühl haben muss, das man gerade nicht das Gewinnermodel zu besitzen.
arjan
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 187
Registriert: 25.10.2011, 15:43
Titel: holzschuhsegler
Segelnummer: 67

Re: Klassenregeln usw.

Beitrag: #6Beitragvon Arne » 08.10.2015, 20:09


Moin,

um Missverständnissen vorzubeugen: ich finde den Gedanken einer Einheitsklasse sehr gut. Das ist nicht nur für Einsteiger interresant. Wer als erster durchs Ziel kommt hat am besten gesegelt, keine Chance ein schlechtes Abschneiden auf das Boot zu schieben ;)

Meine Änderungswünsche sind auch nahezu trivial und würden an der Performance der Boot nichts verändern. Die Segel wären haltbarer und wären auch für den Anfänger leichter zu bauen.

@ Andy: Fehler eines nationalen Alleingangs? Das verstehe ich nicht so ganz, was meinst du damit?


Gruß

Arne
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: Klassenregeln usw.

Beitrag: #7Beitragvon Admin1 » 08.10.2015, 21:03


War eine Anspielung auf unsere Open Regel. Gute Idee grad zum Start der Klasse. Hat sich dann aber in den letzten Jahren doch als schwierig erwiesen. Und sorgte grad auch bei Einsteigern für Verwirrung.
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: Klassenregeln usw.

Beitrag: #8Beitragvon Segel-Otto » 18.10.2015, 22:36


Hallo in die Runde,

habe gerade meine DF zusammengesetzt und bin auch dabei "richtige" ;) Segel zu machen.
Danke Andy für die Übersetzung ins Deutsche, die ist doch besser zu handhaben.
Arne, mit diesen Regeln sind Deine Fragen schon beantwortet:
Grundsatzregel: Regel A.4 Spirit of the rules - Geist/Sinn der Regeln
... Mit diesem klaren Ziel vor Augen sind alle Besitzer aufgefordert den Zweck dieser Regeln zu respektieren und sich keinen Leistungsvorteil durch grenzwertige Regelauslegungen zu verschaffen.
Dies bedeutet, daß jedes Boot nach diesen Regeln gebaut ist. Es gibt dann für alle den Nachteil ???, daß die Segel vielleicht nicht ganz so lange halten. Aber hier kommt Regel H.4 zum Tragen, Verstärkungen können an den Segelecken, Lattenenden und Großsegelvorliekbefestigungen angebracht werden. Diese können aus ...
Damit halten alle Segel recht lange, nimm noch Metallösen dazu, dann bekommst Du die Segel nicht kaputt.
Du hast selbst gesagt, die Änderungen sind trivial, warum dann also überhaupt darüber diskutieren ?

Auf der Modellbaumesse in Friedrichshafen werde ich die DF gegen RG 65 und MM segeln, schau'n wir mal was das wird.

Viele Grüße aus dem wilden Süden ( SWR 3 - Slogan )

Jürgen

IOM 554, RG/DF 222, MM 1001

Guckt der Segler auf sein Schwert, macht er sicher was verkehrt.
Segel-Otto
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 44
Registriert: 03.12.2011, 16:57
Titel: Hinterhersegler
Segelnummer: GER 222

Zurück zu Dragon Force 65