13.-14.6.2020 Hacker-Cup in Marienbad (CZE)

13.-14.6.2020 Hacker-Cup in Marienbad (CZE)

Beitrag: #1Beitragvon A-55 » 05.05.2020, 20:23


Hallo Segelfreunde,

ich habe heute die Einladung unserer tschechischen Freunde zum Hacker Cup für die RG65 Klasse erhalten.
Nach den aktuellen tschechischen Vorgaben zur Coronakrise ist ihnen das erlaubt.

Noch sind die Regeln nicht überall so frei und die Grenzen nicht offen.
Die Einladung war aber verbunden mit der Hoffnung, daß bis zum Termin auch deutsche Mitsegler teilnehmen dürfen.

Die originale Einladung hänge ich an, die deutsche Übersetzung ist noch in Arbeit. ;)

Hacker cup 2020.pdf
Hacker Cup 2020
(531.56 KiB) 467-mal heruntergeladen


Hacker cup 2020 DE.pdf
Hacker Cup DE
(304.61 KiB) 512-mal heruntergeladen
Bekennender RG65 Segler
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Mein Revier: Langer See Böblingen
RG65 GER 700 Tango, Nukite, Orion "Malizia" .
RC OTX und EdgeTx
Benutzeravatar
A-55
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1143
Registriert: 04.02.2014, 21:30
Wohnort: 75382 Althengstett
Titel: A-55
Segelnummer: 700
Bootstyp: Tango_Hacker

Re: 13.-14.6.2020 Hacker-Cup in Marienbad (CZE)

Beitrag: #2Beitragvon Donk » 22.05.2020, 13:46


Laut der heutigen Pressemeldung in Sachsen, wird der Hacker-Cup wohl nichts für Deutsche Teilnehmer werden... Die Regierung der CZ erwägt eine Grenzöffnung erst ab dem 15.6.2020! Da ist diese Regatta leider vorüber :( :(
Grüße aus Leipzig
Andreas

GER 278 / Slim_65 / Nuraghe_65 / Fr-Sky 2,4GHz
Benutzeravatar
Donk
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 615
Registriert: 18.08.2012, 20:09
Wohnort: Leipzig
Titel: Donk
Segelnummer: 278
Bootstyp: Nuraghe_65

Re: 13.-14.6.2020 Hacker-Cup in Marienbad (CZE)

Beitrag: #3Beitragvon Donk » 24.05.2020, 18:28


Es gibt nochmal Neuigkeiten!

Ein kleine Hoffnung auf eine Regatta in Marienbad dürfen wir uns machen ;) Nach Rücksprache mit unseren Segelfreunden in CZ wird derzeit für Juli ein zusätzlicher Regattatermin angepeilt! Ich werde Euch hier auf dem laufenden halten.

Bleibt gesund!
Grüße aus Leipzig
Andreas

GER 278 / Slim_65 / Nuraghe_65 / Fr-Sky 2,4GHz
Benutzeravatar
Donk
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 615
Registriert: 18.08.2012, 20:09
Wohnort: Leipzig
Titel: Donk
Segelnummer: 278
Bootstyp: Nuraghe_65

Re: 13.-14.6.2020 Hacker-Cup in Marienbad (CZE)

Beitrag: #4Beitragvon Donk » 05.06.2020, 18:49


Grenzen sind seit heute 12Uhr OFFEN!

Also wer will... dann nix wie anmelden und hin!
Ob es bei mir klappt steht nun in den Sternen :oops: hab das Wochenende nun zwischenzeitlich anders verplant...
Grüße aus Leipzig
Andreas

GER 278 / Slim_65 / Nuraghe_65 / Fr-Sky 2,4GHz
Benutzeravatar
Donk
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 615
Registriert: 18.08.2012, 20:09
Wohnort: Leipzig
Titel: Donk
Segelnummer: 278
Bootstyp: Nuraghe_65

Re: 13.-14.6.2020 Hacker-Cup in Marienbad (CZE)

Beitrag: #5Beitragvon Vaclav » 08.06.2020, 19:51


Hallo Segelfreunde,
Andreas und Valentin sind schon angemeldet. Und Sie?
Angemeldetliste ganz unten auf http://www.rcsailing.cz/events/view/41
Anmeldung kannst du auf Email vaclav@vanek.info schicken.
CZE-71
Vaclav
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2019, 17:52
Titel: cze71
Segelnummer: CZE 71
Bootstyp: Rg65

Re: 13.-14.6.2020 Hacker-Cup in Marienbad (CZE)

Beitrag: #6Beitragvon Vaclav » 12.06.2020, 21:13


Alle Foto von HACKER CUP werde ich an FB https://www.facebook.com/RcSailing-2321716621227206 geben.
Vaclav
Vaclav
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2019, 17:52
Titel: cze71
Segelnummer: CZE 71
Bootstyp: Rg65

Re: 13.-14.6.2020 Hacker-Cup in Marienbad (CZE)

Beitrag: #7Beitragvon Donk » 14.06.2020, 20:56


Hallo zusammen!

ein kleiner Bericht meinerseits über diese Veranstaltung:

Anreisen konnte ich dann doch schon früher als geplant und kam gegen 15:30Uhr in Marienbad an. Die Grenzen waren wie versprochen offen und ohne jegliche Kontrolle war ich mit Wohnwagen im Schlepptau nach gerademal 260km am Regent angekommen.
Ich wurde sofort sehr herzlich empfangen und die Einweisung für den Wohnwagen auf der Wiese erfolgt promt! Strom gab es auch noch dazu (Übernachtung, WC und Strom war im übrigen alles Gratis).
Es waren bereits eine Vielzahl an Teilnehmern da und nutzten das Training inkl. Startbox.
Am Abend ging es dann in die "Neptun Bar" auf dem Gelände, welches im übringen eingezäunt und sehr gepflegt ist! Dort gab es viel Bier und Rum :D dabei wurde mit etwas deutsch etwas englisch und etwas "Google Translater" geschnackt und sich ausgetauscht.
Nach einer kurzen Nacht war Samstag und somit der erste Regattatag! Der Wind kam leicht ablandig und schwankt permament um bis zu 90° zwischen Süd und Ostwind in der Stärke von 0-1Bft. Absolut nicht meine Lieblingsbedingungen aber sie war und ist für alle gleich.
Die Organisation übernahm Jan, Vaclav und Zdenek und meisterten das immer sehr suverän! Für Valentin und mich wurde immer übersetzt. Es gab einige Teilnehmer, welche gut deutsch konnten! Allen voran der 84 jährige Bohuslav.
Das Startgeld betrug 300 Kronen (knapp 11€) dort waren dann 2 Mittagessen, 1 Einkaufsgutschein über 10% bei Hacker, ein HackerCup Aufkleber für das Boot (es haben sich alle Teilnehmer diesen Aufkleber aufs Boot geklebt) und das Abendessen vom Samstag drin. Wahnsinn!

Es wurde nach Navigasystem in zwei Gruppen gesegelt.

Erklärung:
- zunächst wurden die Gruppen A und B ausgelost
- Gruppe A beginnt und dann fährt Gruppe B
- im Gegensatz zu unserem bekannten System gibt es dadurch keine Auf - und Absteiger sondern 2 - 1. Plätze 2 - 2. Plätze usw usw
- alle ungeraden Zieleinläufe (1,3,5 usw) segeln dann in der nächsten A Gruppe und die geraden Zahlen in der B Gruppe
- dadurch war das Feld immer bunt gemischt! mitunter sehr anstrengendes System... aber man hat immer eine Pause! was bei Auf - und Absteigersystem nicht unbedingt der Fall sein kann ;)
- alle 4 Läufe gab es dann einen Streicher

Start war auf jeden Fall pünktlich um 10:00Uhr und dann ging es ohne Unterbrechungen bis 13:00Uhr!
Es gab Mittagessen welches per Catering angeliefert wurde. (Schnitzel mit Kartoffeln und Krautsalat)
Ich war schwer aus der Übung und tat mich im Gegensatz zu Valentin doch sehr schwer in einigen Läufen... die Starts waren so lala und dann habe ich viele Segelfehler gemacht... Im ersten Lauf habe ich natürlich direkt das einzigste Schilf was im Wasser treibt eingesammelt und nach der Wettfahrt ans Ufer gebracht :roll:
gegen 14:00Uhr gingen dann die Wettfahrten straff bis kurz vor 18:00Uhr weiter. Somit schafften wir am Samstag immerhin 11 Wettfahrten!

Am Abend gab es selbstgemachten Gulasch mit Brot! Ich sage euch... ihr habt was verpasst! Zdenek brachte mir direkt noch eine zweite Portion! Sehr lecker!!!
Dann gab es wieder Bier aber keinen Rum! Im übrigen das 0,5L Bier kostet 25kronen also 1€ :D 8-)

Den Abend habe ich mit Vit am Wohnwagen verbracht und viel über 3D Druck und Design etc gequatscht. Vit kann ebenfalls sehr gut deutsch und ist ein Tüftler! Viele gute Ideen viele Tipps und Tricks konnten wir austauschen! :tup: ich habe wieder viel gelernt!

Nach einer weiteren kurzen Nacht ging es 9:30Uhr mit der Hacker Tompola los. Es wurden die Segelnummern gezogen und derjenige durfte dann an den Tisch gehen und sich etwas aussuchen. Mein Sohn hat jetzt ein Hacker-Styroporflugzeug ;)
Es gab aber auch Segel, Ruder, Kiel für die MM; T-Shirt; Mütze; Servos und und und
Fanastisch!
Leider war uns der Windgott anfangs nicht gnädig und der Wettkampf droht abgebrochen zu werden... so hieß es warten...
kurz vor 11Uhr haben wir dann eine Umzug der Regattastelle vollzogen und sind auf die andere Seite gegangen, wo bereits ein Kurs im Wasser lag.
Dort wurden dann noch 2 weitere Wettfahrten durchgeführt und ich konnte es noch in die Top 10 schaffen! Dies hat mich nach meiner doch sehr langen Pause sehr glücklich gemacht!
Valentin hingegen konnte trotz seiner Vorhersage am zweiten Tage immer schlechter zu sein das Gegenteil beweisen und schaffte durch 2 Laufsiege noch den Sprung an Ales vorbei auf Platz 2! Glückwunsch!
Gewonnen hat nach einer Fantastischen Vorstellung Martin (CZE 9) vor Valentin (GER 30) und Ales (CZE 84) Glückwunsch hier nochmal an das Podium! :clap:

Martin war immer sehr ruhig und gelassen... im letzten Lauf verkackte er den Start genau wie ich auch und ist dennoch von Position 7 oder 8 auf die 1 vorgefahren und gewann dort noch mit Vorsprung! Wahnsinn!

gegen 13Uhr war dann Schluß und es gab Mittagessen, welches wieder per Catering angeliefert wurde. Sehr lecker Knödel mit Hackfleischfüllung und Sauerkraut dazu.

Bis dato war es noch trocken aber es grollte schon gewaltig am Himmel...
Also nix wie Wohnwagen abbauen und anhängen! Valentin packt kräftig mit an, damit alles trocken bleibt. Danke nochmal an dieser Stelle! Das war knapp ;)
Dann ging es zur Siegerehrung und das Gewitter setze ein :?
Hier würde ich mal sagen perfektes Timing!!!

Ich persönlich empfand alles als wirklich sehr gelungen und angenehm! Kein Geschrei oder sonstwas! Ganz wenige Wegerechtsverletzungen. Das Niveau war schon sehr hoch! Schaut man sich die Namen in der Ergebnisliste an findet man den ein oder ander guten Segler aus anderen Klassen wieder!
Alle Teilnehmer waren freundlich und versuchten trotz der Sprachbarriere mit uns zu reden und uns einzubeziehen! Fantastisch!
Marienbad wird mich auf jeden Fall wiedersehen und ich fahre sehr gerne wieder hin! Freue mich schon darauf!

Leider wurden die Grenzen ja sehr kurzfristig geöffnet und viele aus Deutschland welche hinfahren wollten hatten sich schon was anderes vorgenommen... nächtes Mal zeigen wir hoffenlich mehr Flagge!
Bohuslav erzählte mir von vergangenen Zeiten mit Seglern aus POL und DDR sowie CZE, ein paar muss ich jetzt grüßen von ihm :D wenn ich sie doch hoffentlich bald in DD oder BZ zu sehen bekomme!

Die Reise lohnt sich! und nicht nur wegen billigen Zigaretten für Freunde und Obstler für den Leipziger Segelverein :lol:

Vielen Dank an die Organisation! Ihr ward Klasse!
Vielen Dank an den Wettfahrtleiter! Super Job!

Ich komme wieder!

Ergebnisliste.jpeg
Ergebnisliste
Grüße aus Leipzig
Andreas

GER 278 / Slim_65 / Nuraghe_65 / Fr-Sky 2,4GHz
Benutzeravatar
Donk
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 615
Registriert: 18.08.2012, 20:09
Wohnort: Leipzig
Titel: Donk
Segelnummer: 278
Bootstyp: Nuraghe_65

Re: 13.-14.6.2020 Hacker-Cup in Marienbad (CZE)

Beitrag: #8Beitragvon vfuchs » 15.06.2020, 07:58


Hallo Andreas,

vielen Dank für Deinen tollen Beitrag. Ich kann dem nur voll zustimmen.
Es war ein rundum sehr schönes Wochenende, das ich gerne nächstes Jahr wiederholen möchte.

Viele Grüße
Valentin GER 330
vfuchs
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 34
Registriert: 27.11.2018, 18:25
Titel: gelassen läufts
Bootstyp: Manta2017

Zurück zu Termine und Veranstaltungen