Beschriftungsschablone RG65-Klassenzeichen

3D-Druck rund um die RG65..

Moderator: Uwe

Forum-Informationen:
3D-Druck wird für den Modellbau immer interessanter.
Darum gibt es jetzt hier einen neuen Bereich für Themen rund um das Thema 3D-Druck.
3D-Drucker, Filamente, Slicer, 3D-CAD, 3D-Projekte etc...

Beschriftungsschablone RG65-Klassenzeichen

Beitrag: #1Beitragvon andyhoff » 10.12.2018, 18:48


Da es immerwieder zu Problemen kommt das :65: -Klassenzeichen ordentlich ins Segel zu bekommen. hab ich mich heute mal hingesetzt und eine Schablone dafür gezeichnet. Die Schablone entspricht genau den Originalmaßen aus den Klassenregeln.. also 40mm Hoch und 6mm Strichstärke.
Bildschirmfoto 2018-12-10 um 12.43.45.png


Dann musste ich erst meinen Drucker wieder zusammenbauen und habe als ersten Probedruck die Schablone geladen..
IMG_3178.png

Etwas Überextrusion .. tüftel parallel dazu noch einiges an den Einstellungen.. aber sonst ganz OK.

Dann gleich eimal probegemalt ..
IMG_3179.png

.. passt würde ich sagen. Die Konturen sind auch unten angefaßt so das die Tinte nicht unter die Schablone gesaugt werden kann.

Anbei die STL-Datei.
Ich würde mich freuen wenn alle 3D-druckenden Kollegen ein paar Schablonen herstellen in ihre Segelkiste schmeißen und bei den kommenden Treffen für kleines Geld (3€ oder so..?) an die Kollegen verteilen.
Dateianhänge
RG65-ClassSign v2.stl
(196.76 KiB) 579-mal heruntergeladen
Gruß Andy - https://rg-andy.blogspot.de - RG65 .. Respekt wer's selber baut!
Benutzeravatar
andyhoff
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 997
Registriert: 14.10.2011, 07:59
Wohnort: Bayern / Oberpfalz
Titel: Spielzeugsegler
Segelnummer: GER120
Bootstyp: Home of MANTA design

Re: Beschriftungsschablone RG65-Klassenzeichen

Beitrag: #2Beitragvon Donk » 10.12.2018, 19:12


Na klar Andy ;)

falls jemand was braucht und zum Glühweinsegeln nach Leipzig kommt... Bescheid geben ;)
Grüße aus Leipzig
Andreas

GER 278 / Slim_65 / Nuraghe_65 / Fr-Sky 2,4GHz
Benutzeravatar
Donk
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 615
Registriert: 18.08.2012, 20:09
Wohnort: Leipzig
Titel: Donk
Segelnummer: 278
Bootstyp: Nuraghe_65

Re: Beschriftungsschablone RG65-Klassenzeichen

Beitrag: #3Beitragvon andyhoff » 10.12.2018, 19:19


Grad veröffentlicht .. und schon kommt der erste Verbesserungsvorschlag.
So soll das sein :D
Bildschirmfoto 2018-12-10 um 19.13.22.png

Durch den Mittelpunkt des Kreises in X- & Y-Achse je eine Linie eingefügt. Erleichtert das exakte positionieren der Schablone. Tolle Idee .. -Danke Andreas! :tup:

Anbei die Schablone in Version3..
Dateianhänge
RG65-ClassSign v3.stl
(203.4 KiB) 618-mal heruntergeladen
Gruß Andy - https://rg-andy.blogspot.de - RG65 .. Respekt wer's selber baut!
Benutzeravatar
andyhoff
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 997
Registriert: 14.10.2011, 07:59
Wohnort: Bayern / Oberpfalz
Titel: Spielzeugsegler
Segelnummer: GER120
Bootstyp: Home of MANTA design

Re: Beschriftungsschablone RG65-Klassenzeichen

Beitrag: #4Beitragvon stetson » 19.12.2018, 14:52


Mein Vorrat ist gedruckt.

20181219_144420.jpg
Gruß Hano
aus dem "tiefen Westen"
__________________________________
GER 260 - 2,4 GHz MPX M-Link
RG65 Manta 22 3D
RG65 Stingray 3D
Benutzeravatar
stetson
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 513
Registriert: 08.10.2011, 09:50
Wohnort: Übach-Palenberg,NRW
Titel: Baufreak
Segelnummer: GER 260
Bootstyp: Manta M17 / Stingray

Re: Beschriftungsschablone RG65-Klassenzeichen

Beitrag: #5Beitragvon andyhoff » 06.01.2019, 17:35


Kleiner Hinweis noch...
wer Probleme hat beim Druck die untere Fase zu realisieren kann die Schablone auch einfach andersrum aufs Druckbett legen. Also mit der (späteren) Oberseite nach unten. Dann sollte es damit keine Probleme mehr geben.

Etwas cleverer währe sicher gewesen die ganzen Schablonen gleich so aufzubauen.
Wie heißt es so schön .. hinterher ist man immer schlauer 8-)
Gruß Andy - https://rg-andy.blogspot.de - RG65 .. Respekt wer's selber baut!
Benutzeravatar
andyhoff
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 997
Registriert: 14.10.2011, 07:59
Wohnort: Bayern / Oberpfalz
Titel: Spielzeugsegler
Segelnummer: GER120
Bootstyp: Home of MANTA design

Re: Beschriftungsschablone RG65-Klassenzeichen

Beitrag: #6Beitragvon xtc » 03.11.2020, 20:22


Hallo, gibt es auch stl-Dateien für die Ziffern??? Das wäre perfekt um die neuen Segel klassenkonform zu beschriften. Gruss
xtc
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 11
Registriert: 29.12.2012, 14:17
Titel: RG65

Re: Beschriftungsschablone RG65-Klassenzeichen

Beitrag: #7Beitragvon USForce1 » 20.12.2020, 12:47


Hallo

Gibt es die Schablone bei Dir zu kaufen ?
Wenn ja bitte PN

Grüße
USForce1
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.06.2019, 12:14
Titel: Minisegler
Segelnummer: 301
Bootstyp: DF65

Zurück zu 3D-Druck